Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
"Effiziente weiße LEDs haben ein großes Potenzial, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen", sagte der Forschungsleiter Sedat Nizamoglu von der Universität Koç in der Türkei.
"Der Ersatz konventioneller Lichtquellen durch LEDs mit einem Wirkungsgrad von 200 Lumen pro Watt würde den weltweiten Stromverbrauch für Beleuchtung um mehr als die Hälfte reduzieren.
"Unsere neuen LEDs erreichten einen höheren Wirkungsgrad als andere weiße LEDs auf der Basis von Quantenpunkten", sagte Nizamoglu. "Die Synthese- und Herstellungsverfahren für die Quantenpunkte und die neuen LEDs sind einfach, kostengünstig und für die Massenproduktion geeignet."
Im Gegensatz zu Leuchtstoffen erzeugen Quantenpunkte reine Farben, da sie nur in einem schmalen Bereich des Spektrums emittieren.
Diese schmale Emission ermöglicht die Erzeugung von qualitativ hochwertigem weißem Licht mit präzisen Farbtemperaturen und optischen Eigenschaften durch die Kombination von Quantenpunkten, die mit einer blauen LED unterschiedliche Farben erzeugen.
* Quantum-Dot-TV von Samsung:
Samsung Q7FN im Test.
QLED TV ist die Symbiose aus Q Picture, Q Style und Q Smart. Ein Quantensprung auf dem Weg zum ultimativen TV-Erlebnis.
Auf Basis der Quantum Dot-Technologie erfüllen Samsung QLED TVs, aufgeteilt in die Q7-, Q8- und Q9-Serie, höchste Kundenansprüche: ein immer besseres Bild, elegantes Design sowie intuitive Bedienung.
Optimierte Quantum Dots sorgen für ein lebensechtes Bild in bislang ungeahnter Qualität.
Doch nicht nur die beeindruckende Bildqualität überzeugt. Die Säulen Design und Smart-TV Funktionen setzen ebenfalls Maßstäbe. Innovative Ideen, wie das erweiterte 360-Grad-Design, lassen zum Beispiel Anschlusskabel beinahe verschwinden, was die neuen Modelle zu edlen Hinguckern im Wohnzimmer macht.
Gleichzeitig sorgen zahlreiche intelligente Erweiterungen, wie die Smart View App sowie die optimierte Sprachsteuerung dafür, dass Samsung TVs vielseitiger denn je sind.
Einfach und genial, so könnte man das neue WingLights LED-Fahrradlicht beschreiben.
Die "Halterungsstöpseln" werden in den Enden des Fahradlenkers befestigt, dann das WingLights mit einem kurzen Dreh draufgeschraubt und fertig.
Tippt man jetzt auf die Außenseite des WingLights, schaltet sich der orangene LED-Blinker ein. Ansonsten strahlen sie weiß nach vorne und rot nach hinten ihr LED-Licht ab.
Aufgeladen wird über USB in 30 Minuten für 3 Stunden Betrieb.
Die WingLights werden über Kickstarter vorgestellt und die Finanzierungssumme wurde bereits in wenigen Tagen um über das Doppelte überschritten.
Schwarz ist bei Onyx wirklich schwarz, ganz ohne störende Reflektionen. Im Umkehrschluss leuchtet der LED Screen in reinem Weiß und mit einer Leuchtkraft von bis zu 146 fL (Foot Lambert) bzw. 500 nit auch zehnmal heller als die meisten Kinoprojektoren.
Das HDR-Bild des Cinema LED Screens setzt sich aus 26 Millionen Leuchtdioden zusammen, die knapp 9 Millionen Bildpunkte ergeben und alle selbst leuchten. Das entspricht einer 4K-Auflösung von 4,096 x 2,160 Pixeln auf einer Fläche von 10,3 mal 5,4 Metern.
Doch nicht nur die Bildqualität von Onyx kann sich sehen lassen, auch die Sound-Technologie ist bemerkenswert. Dafür sorgen die Audiospezialisten von HARMAN, die ihre Technik speziell für Onyx angepasst haben:
Der auf dem Prinzip der Reflexion beruhende, innovative Verbau der Lautsprecher sorgt dafür, dass die harte Oberfläche des LED-Screens den Schall der Lautsprecher in einem genau berechneten Maß in den Raum zurückwirft.
Im Zusammenspiel mit JBLs ‘Sculpted Surround’-System wird dadurch ein im Saal gleichmäßig verteilter, klarer und natürlicher Raumklang erreicht. Ganz egal, wo der Zuschauer sitzt – er hat überall ein bis ins Detail abgestimmtes Sound-Erlebnis.
Lebensmittelcheck mit dem Smartphone: Breitbandige Infrarot-LED von Osram machen es möglich
Im Supermarkt messen, wie frisch das Gemüse ist und wie süß die Erdbeeren sind, in der Kantine die Kalorien des Mittagessens ermitteln oder prüfen, ob die vermeintliche Kopfschmerztablette wirklich eine ist – das können Verbraucher künftig mit dem Smartphone ganz einfach selbst testen.
Möglich wird dies mit der Entwicklung breitbandiger Infrarot-LED (IRED), die in einem breiten Wellenlängenbereich emittieren. Mit der Vorstellung der Oslon Black Flat SFH 4735 Ende 2016 eröffnete Osram Opto Semiconductors dieser Technologie den Eintritt in die Consumer-Branche.
Mit der Nahinfrarot-Spektroskopie lässt sich unter anderem der Wasser-, Fett-, Zucker- und Proteingehalt von Lebensmitteln messen.
Dazu macht man sich das charakteristische Absorptionsverhalten bestimmter Molekülverbindungen zu Nutze.
Wird ein definiertes Lichtspektrum auf eine Probe gestrahlt, können aus der Wellenlängenverteilung des reflektierten Lichts das Vorhandensein und die Menge bestimmter Inhaltsstoffe abgeleitet werden. Eine IRED, wie die Synios SFH 4776, dient dabei als kompakte Lichtquelle für das Spektrometer.
* Selbstleuchtende Quantum-Dots für den TV?
Wirkliche QLED-TVs mit selbstleuchtenden Pixeln?
Laut dem koreanischen Newsportal ETNews, gab der Display Geschäftsführer von Samsung Electronics bekannt:
"Wir werden selbstleuchtende QLED TVs bis 2020 auf den Markt bringen."
Magna und Rohinni präsentieren flexible Dünnfilm-Micro-LEDs.
Diese neue LED-Technologie soll heller, leichter, langlebiger und energieeffizienter als OLED-Panele sein.
Das von Magna kontrollierte Joint Venture, Magna Rohinni Automotive, kombiniert Magnas erstklassige Elektronikfertigungsexpertise mit der ausschließlichen Nutzung von Rohinnis Beleuchtungstechnologie in Mobilitätsindustrien.
Das Joint Venture wird in Holly, Michigan, ansässig sein.
Rohinnis Dünnfilm-Mikro- und Mini-LEDs können für fast jede Anwendung verwendet werden, was neue Möglichkeiten für Design und Produktdifferenzierung schafft.
Darüber hinaus hat das Unternehmen eine Technologie entwickelt, um Mikro-LEDs mit der Geschwindigkeit und Genauigkeit, die zur Unterstützung der Produktion in großen Stückzahlen erforderlich sind, auf eine Substratoberfläche aufzubringen.
Das Jointventure wird von den umständlichen traditionellen LED-Fertigungstechniken befreit sein um Mikro- und Mini-LED-basierte Produkte schneller und kostengünstiger auf den Markt bringen können.
Wie in unseren LEDshift-NEWs-Juli-2018 berichtet, bestechen die neuen SunLike-LEDs von Seoul Semiconductor mit einem Lichtspektrum, das dem natürlichen Sonnenlicht sehr nahe kommt.
Jetzt wurde Seoul Semiconductor im Fortschrittsbericht 2018 der Illumination Engineering Society (IES) mit einer Anerkennung ausgezeichnet.
Die japanische Firma Atmoph bezieht nun die OLED-Panels für ihr digitales 4K OLED-Fenster "Atmoph Window" bei JOLED (Japan OLED), einem japanischen Zusammenschluss von den Unternehmen: Japan Display, Panasonic, Sony und Innovation Network Corporation of Japan.
Das Atmoph Window ist im Endeffekt ein OLED-TV mit einem Bilderrahmen. Obwohl das Konzept recht einfach klingt, eröffnet es eine ganz neue digitale Welt.
Mit Hunderten von Videos von wunderschönen Landschaften aus der ganzen Welt, inkl. Audio, bereichert das Atmoph Window jedes Wohnambiente mit einem naturbezogenen Touch.
"Blätter im Wind.
Das Geräusch von Wellen an einem tropischen Strand.
Und alles in 4K-Qualität."
Alle Landschaftsaufnahmen aus aller Welt auf Atmoph Window werden exklusiv von Atmoph gefilmt. Schöne, 4K-gefilmte Videos mit Tonaufnahmen an jedem Ort verwandeln den Alltag in ein ganz neues Erlebnis.
Ab 1. September 2018 endet die Produktion der meisten Halogenlampen.
Was bedeutet das für den Endverbraucher?
Kurzum, in den nächsten Jahren nicht viel, denn die Restbestände dürfen weiter verkauft werden.
Wer jedoch noch zu den Halogennutzern gehört, sollte sich folgendes vor Augen halten:
Der Stromverbrauch (Stromkosten) in einem Jahr liegt bei einer Halogenbirne fast um das Doppelte höher, als der Stromverbrauch inklusive Anschaffungskosten einer LED-Birne.
Vorsicht beim Lampenkauf wenn das Leuchtmittel verbaut ist:
Bei z.B. Einbaudeckenstrahlern oder Schreibtischlampen können weiterhin Halogenleuchten genutzt werden.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!