Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Aixtron, einer der führenden Hersteller von Depositionsanlagen für die Halbleiterindustrie, hat sich einen Auftrag für das schwedisch-amerikanische Unternehmen Glo-USA Inc. sichern können.
Die Anlage, des Typs AIX G5+, soll Ende 2017 an Glo-USA geliefert werden.
Auf der IBC 2017 stellte ARRI sein bisher größtes und lichtstärkstes SkyPanel mit 120.000 Lumen vor.
Der Verbrauch wird mit 1.500W angegeben, welche eine gute Lumen/Watt Effizienz von 80 lm/W ergibt.
Weiters können verschiedene Farbtemperaturen zwischen 2.800K und 10.000K (inkl. Grün-Korrektur) gewählt werden und der CRI (Colorrendingindex) beträgt sehr gute CRI>95.
Die Lebensdauer von hervorragenden 50.000 Stunden wird bei einer Lichtdegradation von L70 angegeben.
Das ARRI SkyPanel 360-C ist auch zu 100% dimmbar.
Des Weiteren können über die ARRI SkyPanel Firmware 3.0, 12 verschiedene Licht-Effekte eingestellt werden.
So sind Beleuchtungsstimmungen wie: Vorbeiziehende Wolken, Blitzlichtgewitter, Kerzenschein, Disco, Feuerwerk usw. möglich.
Mercedes-Benz präsentiert auf der diesjährigen IAA in Frankfurt mit Vorserienmodellen des neuen Mercedes-Benz GLC F-CELL den nächsten Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren.
Das intelligente Zusammenspiel zwischen Batterie und Brennstoffzelle sowie kurze Betankungszeiten sollen den GLC F-CELL künftig zu einem alltagstauglichen elektrischen Begleiter für die Langstrecke machen.
Wieder ein nettes LED-Projekt über die crowdfunding Plattform Indiegogo.
Diese LED-Art Lampe besticht durch ihre Einfachheit und Interaktivität.
Der Kunststoffzylinder kann einfach aus der Halterung herausgezogen und in beliebige Formen gebracht werden. 2W LEDs bringen den Zylinder dann zum Leuchten.
Die LED-Art Lampe kann auch gedimmt werden und wird mit einem 800mA Akku und Aufladekabel geliefert. Das Sockelmaterial besteht aus schwarzem Nussbaum- und Buchenholz.
* The 9th Asia Theater&Cinema Technology Facilities Fair 2018:
Asia Theater&Cinema, formerly China Theater&Cinema, has been successfully held for 8 consecutive years, becoming the leading theater and cinema facilities and equipment exhibition in China.
Over the years, we has gathered numbers of famous companies at home and abroad to exhibit at Asia Theater&Cinema.
With the growth of China’s movie market, the cinema and theater industry is also being taken more and more seriously, and the scale of Asia Theater & Cinema Technology Facilities Fair (Asia Theater & Cinema) has also been correspondingly enlarged every year.
Date: April 3-5, 2018
Venue: China Import & Export Fair Complex (Area A)
Organized by: Guangdong Grandeur International Exhibition Group
Website: Asia Theater & Cinema
Osram startet Produktfamilie Osconiq für professionelle Anwendungen.
Mid-Power LED Osconiq P 2226 für Horticulture- und Architekturbeleuchtung markiert den Beginn der neuen Produktfamilie
Mit der neuen Osconiq-Produktlinie deckt Osram Opto Semiconductors künftig professionelle Anwendungsfelder wie die lineare oder Flächenbeleuchtung ebenso ab wie High und Low Bay oder Straßenbeleuchtung.
Durch ihr qualitativ hochwertiges Epoxid-Gehäuse, dem oberflächenemittierenden Chip und robustes Silikon sind die Varianten der Osconiq P 2226 besonders korrosionsbeständig und langlebig.
Dank desselben Footprints wie bei der bisherigen Duris P5-Reihe von 2,2 mm x 2,6 mm x 1,25 mm sind die LED einfach austauschbar bzw. in bestehende Systeme integrierbar.
Durch die geringen Abmessungen der Osconiq P 2226 können bei Applikationen mehr einzelne LED derselben oder verschiedener Farben integriert werden.
Dadurch liefern sie optimale und homogene Farbmischungsergebnisse. Mit diesen Features eignen sich die LED besonders für den Außeneinsatz in der Horticulture- oder Architekturbeleuchtung, aber auch für Innenräume wie in der Gastronomie und Hotellerie.
Die Mid-Power-LED überzeugt mit herausragender Leistung: Beispielsweise erzielt die Version in „red“ eine Lichtausbeute von 100 lm/W, die in „blue“ 27 lm/W und die „true green“ 92 lm/W. (PS: Die blaue Lichtausbeute von 27 lm/W kann für manchen irritierend klingen. Ist sie jedoch nicht. Nachzulesen unter: Helligkeit ist nicht gleich Helligkeit/LEDshift Lichtstrom)
Auf der IFA 2017 stellt ACER sein neues Quantum-Dot Tablet vor.
Das Acer Iconia Tab 10 mit 10,1 Zoll QD-Display bietet eine Full-HD-Auflösung, 4 Gigabyte Arbeitsspeicher und 64 Gigabyte internen Speicher und eine Akkulaufzeit von bis zu 8 Stunden.
Das Acer Iconia Tab 10 soll im November 2017 auf den Markt kommen und für ca. 299,-- Euro erhältlich sein.
Im Rahmen der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt a. M. zeigt MINI mit dem MINI Electric Concept zukunftsweisende, individuelle Mobilität in der Stadt.
Ein rein elektrisches Serienmodell von MINI wird 2019 vorgestellt.
Auf der IFA-Pressekonferenz 2017 gab Samsung bekannt, keine OLED-TVs oder PC OLED-Monitore mehr zu erzeugen.
Das koreanische Unternehmen teilte weiters mit, seine QLED-Technik Angebote noch auszubauen.
QLED-Displays ohne blaue LEDs werden jedoch bis zur Marktreife noch etwas dauern, so Samsung.
* LED-Panele mit bis zu 133 Lumen/Watt:
IFA 2017: Briloner Leuchten präsentiert mit innovativen LED-Panels und Funktionsleuchten unter der Marke TELEFUNKEN intelligente LED-Lichtlösungen für ein modernes Zuhause.
Je nach Ausführung sind die Panels stufenlos dimmbar, verfügen über eine Farblichtsteuerung* sowie eine Fernbedienung und bieten damit umfassende Qualitätsmehrwerte gegenüber konventionellen Leuchten.
Farblichtsteuerung:
Die natürliche Farblichtsteuerung der Panels von wahlweise 3.000 K, 4.000 K oder 6.000 K ermöglicht es, das Licht zu Hause an den jeweiligen Aktivitätslevel anzupassen und den Biorhythmus positiv zu beeinflussen. Bei einer Lichtfarbe von 3.000 K wird die Entspannung gefördert, bei 4.000 K die Aktivität und bei 6.000 K die Konzentration erhöht.
Die Panels in TELEFUNKEN-Markenqualität sind in 16 unterschiedlichen Ausführungen von 295 cm x 295 cm bis 1.195 cm x 295 cm erhältlich. Mit einer Lebensdauer von 20.000 Stunden, einer Leistung von bis zu 27 Watt und einem Lichtstrom von bis zu 3.600 lm, bedeutet eine hervorragende Effizienz von 133 lm/W.
Zu sehen auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin (1. bis 6. September 2017) am TELEFUNKEN-Stand 102 in Halle 25.
* Der Roboter-Wolf mit LED-Augen:
Nein, der Roboter-Wolf ist nicht, wie vielleicht manche denken könnten, aus einem Horrorfilm entsprungen, er wurde speziell für japanische Reis-Farmer in Kisarazu entwickelt um Wildscheine und Rehe von den Reisfeldern fernzuhalten.
Der Roboter-Wolf besitzt grimmig aussehende, mit Bewegungssensoren ausgestattete rote LED-Augen, kann den Kopf hin und her bewegen und auch knurren, wie ein richtiger Wolf.
Und dies mit lauten 90 Dezibel.
Aber auch menschliche Schreie oder einen Gewehrschuss kann das "Monster" nachahmen.
NEW YORK CITY: Eines der diesjährig am meisten erwarteten LED-Displays wurde am Mittwoch den 23. August 2017 von Sansi North America (SNA) Displays, ein führender Hersteller von kundenspezifischen LED-Displays und Beleuchtungslösungen, eröffnet.
New York City's neueste großformatige "LED-Video-Spektakulär", ist der höchst auflösende LED-Bildschirm in der geschichtsträchtigen Geschichte des Times Squares.
"Wir freuen uns, diese bahnbrechende Digitalanzeige zu präsentieren", sagte Dennis Hickey, Präsident von SNA Displays. "Wir haben diesen Moment vorweggenommen, seitdem wir das Projekt gewonnen haben, und wir können es nicht erwarten bis die Welt es sieht."
SNA Displays wurde mit dem Projekt von Witkoff, einem führenden Investment- und Entwicklungsunternehmen mit Sitz in Manhattan, ausgezeichnet. Witkoff, zusammen mit Winthrop Realty Trust, Maefield Development und anderen Partnern, entwickelte das 39-stöckige, 350.000-Quadrat-Fuß-Projekt (1581m²).
Die Wrap-around S|Video™ Display Leinwand, die mehr als 17.000 Quadratmeter LED-Display-Technologie umfasst, ist eine der größten kontinuierlichen Außen-Displays der Welt. Darüber hinaus ist es auch das größte LED-Bildschirm-Projekt der Welt mit 8 mm Pixel-Pitch-Technologie.
Mit der 8K Ultra-HD-Verarbeitung ist der Hauptbildschirm des Projekts für die nächste Generation von Video- und Broadcast-Medieninhalten aufgebaut. 8K UHD repräsentiert viermal die Auflösung von 4K und 16 mal die von High-Definition (HD). Die gesamte Signalverarbeitung von den Medienservern zum Display ist rahmengenau, so dass ein flimmerfreies, atemberaubendes Betrachtungserlebnis möglich ist.
Das Projekt beinhaltet auch ein Hotel "blade sign", welches sich etwa 100 Fuß hoch erstreckt und aus 1.968.000 Bildpunkten besteht und die Gesamtpixelzahl des Projekts auf 26.676.000 Pixel bringt.
Mit einem Eye-Tracking Headset gibt das japanische Start-up FOVE Virtual Reality Nutzern eine neue Form der Interaktion in die Hand.
Winzige ChipLED von Osram Opto Semiconductors liefern das infrarote Licht, mit dessen Hilfe die Blickrichtung und Augenbewegungen der Nutzer nachverfolgt werden.
Mit Eye-Tracking kommt nun eine neuartige und hoch innovative Art der Interaktion mit der virtuellen Realität hinzu:
Die Nutzer können einfach ihren Blick auf Objekte richten und sie so anwählen oder bewegen.
Sie können Augenkontakt mit Personen in der virtuellen Realität aufnehmen oder Aktionen anstoßen, indem sie einen bestimmten Punkt ins Visier nehmen.
Quelle: OSRAM
Um ein solches System in einem Headset zu realisieren, werden mehrere Infrarot-LED um die zwei Linsen herum montiert.
FOVE nutzt dafür die 0,5 mm x 1,0 mm x 0,45 mm kleine ChipLED SFH 4053 von Osram Opto Semiconductors.
Ihre Wellenlänge von 850 nm passt zu der spektralen Empfindlichkeit des Kamerasensors und ihr Abstrahlwinkel von +-70° stellt sicher, dass der Augenbereich gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
* Unfassbar: „Glühbirne“ noch in jedem zweiten deutschen Haushalt
Deutsche lieben es anscheinend mehr zu zahlen...
Die Ergebnisse, eine repräsentative Umfrage im Auftrag des bundesweiten Strom- und Gasanbieters lekker Energie, brachte Bedenkliches zu Tage.
In 50 Prozent der deutschen Haushalte geht nach Betätigen des Lichtschalters weiterhin die Glühlampe an. Jeder vierte Haushalt gab an, sogar mehr als sechs Glühlampen zu nutzen.
41 Prozent der Befragungsteilnehmer gaben an, bei ihnen seien noch zwischen 1 und 3 Glühlampen in Betrieb. Bei 30 Prozent sind es 4 bis 5 Glühlampen. Die Umfrage von lekker Energie ergab zudem, dass in der Mehrzahl der deutschen Wohnungen (29 Prozent) mehr als 15 Leuchtmittel jeder Art vorhanden sind.
28 Prozent gaben an, nur zwischen 6-10 Leuchtmittel zu verwenden, 22 Prozent zwischen 11-15. Bei 14 Prozent sind es weniger als 5 Lampen, in denen Glühbirnen, LED-Spots, Energiespar- und Halogenlampen für Helligkeit sorgen.
Das deutsche H2-Tankstellennetz wächst mit zunehmendem Tempo:
Nach den im Juni eröffneten Stationen im hessischen Wiesbaden und Frankfurt haben Daimler, Shell und Linde heute in Sindelfingen und Pforzheim zwei weitere Wasserstoff-Stationen in Betrieb genommen.
In Baden-Württemberg gibt es nun insgesamt bereits neun Betankungsmöglichkeiten für emissionsfreie Brennstoffzellen-Autos, was das Land an die Spitze der H2-Regionen in Deutschland bringt.
Die neuen Standorte liegen verkehrsgünstig an den Autobahnen A8 (Pforzheim) beziehungsweise A81 (Sindelfingen) und bilden Knotenpunkte für Fahrten im Südwesten Deutschlands.
Die Sindelfinger H2-Station ist in direkter Nähe des traditionsreichen Daimler-Fahrzeugwerks angesiedelt, in dem das Konzernforschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens beheimatet ist.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!