Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Pro Sound & Light Africa is a specialized exhibition presenting products of professional sound, light, stage technology & musical instruments for entertainment industry in Africa.
Pro Sound & Light Africa is the ordering and communication platform for professional sound & light segment, and will bring a prosperous benefit for visitors and exhibitors.
* Erste kundenspezifische LED-Arbeitsscheinwerferblende von Hella:
Der Licht- und Elektronikexperte HELLA präsentiert auf der Agritechnica, der weltweit größten Fachmesse für Landtechnik,
vom 8. bis 14. November 2015 in Hannover,
innovative Lösungen für Landmaschinen und den Landmaschinenhandel. Am Messestand (D15, Halle 16) stehen besonders kundenspezifische Lichtlösungen basierend auf LED-Technologie im Fokus.
So ist die erste kundenspezifische LED-Arbeitsscheinwerferblende im automotive Design der Serie 9 von DEUTZ-FAHR zu sehen, die HELLA in enger Zusammenarbeit mit dem Hersteller entwickelt hat. Sie verleiht dem Traktor einen unverwechselbaren Stil und erzeugt 4.200 Lumen Lichtleistung.
IO Hawk & Airwheel mit LED-Beleuchtung. Gehen war gestern.
In unseren LEDshift-News März 2015 berichteten wir bereits über den neuen Trend Airwheel, dem selbstbalansierenden Einrad, welches auch als Zweirad großes Aufsehen erregte.
Auf der IFA 2015 eroberte der Nachfolger IO Hawk die Aufmerksamkeit des Publikums.
Der IO HAWK ist so wie das Airwheel ein intelligentes Personenfortbewegungsmittel. Im Vergleich zum Airwheel besitzt der IO HAWK z.Z. kürzere Reichweiten, jedoch ist es etwas leichter zu erlernen.
Dieses Gerät ist eine intuitive, technologisch fortschrittliche Lösung, die die Fortbewegung, mit Hilfe von einem Gyroskop und Beschleunigungssensoren, durch Gewichtsverlagerung ermöglicht.
Die Reichweite ist vom Gewicht des Fahrers abhängig und beträgt ca. 14- 20 km. Die Preise des original IO HAWK liegen zwar z.Z. noch in astronomischen Höhen, jedoch sind schon genügend andere und preiswertere Modelle auf dem Markt. (siehe Überblick)
* Österreichisches Licht in Shanghai:
Der 632 Meter hohe Shanghai Tower ist das höchste Gebäude Chinas und das zweithöchste der Erde.
Der Wiener Beleuchtungsproduzent KOLARZ, der bereits seit fast 100 Jahren in Sachen Licht tätig ist, ist zum Teil für die extravagante Innenbeleuchtung des Towers zuständig.
Um sich die Dimensionen der Beleuchtungsszenarien vorstellen zu können: Manche Räume, die von Kolarz in österreichisches Licht getaucht werden, sind so groß wie Fußballfelder.
Osram Silvania brachte neue LED-Growlights auf den amerikanischen Markt.
Die ZELION® HL Familie wird in 3 Varianten mit verschiedenen Wattstärken angeboten.
Der Homegrower hat die Möglichkeit zwischen 50W, 100W und 150W zu wählen. Alle LED-Wachstumslampen bestehen aus blauen LEDs mit einer Wellenlänge von 450nm für die Wachstumsphase und roten LEDs mit 660nm für die Blühphase.
Ein besonderes Markmal der ZELION® LED-Pflanzenlampen ist, beide Wellenlängen können einzeln oder zusammengeschalten werden. Die IP65 Norm garantiert einen vollständigen Berührungsschutz, Staubdichtheit und Schutz gegen Wasserstrahlen (z.B. Gartenschlauch) aus allen Richtungen.
Die Lebensdauer wird mit 100.000 Stunden angegeben bei einer Lichtdegradation von L70 und einer Garantieleistung von 3 Jahren.
Die Preise bewegen sich jedoch noch in astronomischen Höhen. Für die 100W Variante müssen knappe 700,-- USD und für die 150W Variante ca. 950,-- USD auf den US-Tisch gelegt werden.
Wer kennt nicht diese Unstimmigkeit zwischen Partnern?
„Mann“ will Sport schauen und „Frau“ z.B. eine Universum-Sendung.
Der neue doppelseitige Curved-TV von LG könnte dieses Problem, mit Kopfhörer, lösen;)
Auf der IFA 2015 stellte LG erstmals seinen doppelseitigen, 5,3 Millimeter flachen 55" OLED-TV mit Ultra-HD-Auflösung vor.
Der neue OLED-TV wurde jedoch nur als Prototyp vorgestellt und sollte lediglich verdeutlichen, was bei LG z.Z. alles möglich ist.
Elektrisches Fahren bei Audi ist Fahrspaß, kein Verzicht.
Das zeigt die Marke mit dem Audi e-tron quattro concept auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2015 in Frankfurt. Der sportliche SUV gibt einen Ausblick auf das erste Großserien-Elektroauto der Marke.
Triathleten, Iron-Men und Iron-Women kennen das Problem. Werden lange Strecken im offenen Wasser zurückgelegt, kann das Nichteinhalten der genauen "Spur" bis zu 20% mehr an Strecke bedeuten.
Jetzt gibt es jedoch eine Lösung.
"Iolite" ist ein hochpräziser GPS-Tracker, der die kleinste Abweichung registriert und durch grüne, gelbe und rote LEDs dem Schwimmer die Ideallinie anzeigt.
Bessere Sicht bei widrigen Bedingungen mit Licht von Osram.
Gerade bei schwierigen Witterungsbedingungen wie Regen, Nebel oder Schneefall, trägt die LEDriving fog lights-Familie von Osram dazu bei, Sichtverhältnisse im Straßenverkehr zu verbessern.
Der Beleuchtungspezialist Dialight bringt einen neuen Industriescheinwerfer auf den Markt. Der LED High Bay Vigilant® H2 besticht mit einem Lichtstrom von 25.250 Lumen bei einer tollen Effizienz von 140 lm/W.
Die 25.250 Lumen werden bei einer Frabtemperatur von 5000K erzielt, welche genau an der Grenze zu Neutral Weiß und Tageslicht Weiß liegt. Der Farbwiedergabeindex CRI wurde mit 75 angegeben.
Zum Hervorheben ist auch die Lebensdauer und die Garantieleistung. Der Vigilant® H2 besitzt eine Lebensdauer von 100.000 Stunden bei einer Lichtdegradation von L70 und wird mit einer Garantieleistung von 10 Jahren mit IP66 angeboten.
Eines der Mottos der IAA lautet „Mobilität verbindet“ – und weist auf den Trend des vernetzten und automatisierten Fahrens hin.
Ein anderer Trend, der sich schon seit Jahren abzeichnet, ist das Segment "Licht im und am Auto".
Hans-Joachim Schwabe, CEO Specialty Lighting bei Osram, sieht die Autobeluchtung der Zukunft sehr dynamisch.
Schwabe: „Licht im und am Auto wird in Zukunft eine noch größere Rolle im Design eines Autos spielen als es jetzt ohnehin schon der Fall ist und eine Schlüsselposition einnehmen.
Nicht nur OEMs im Premium-Segment, auch die meisten Volumenhersteller nutzen heute Licht für die Individualisierung der Fahrzeuge und als starkes Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb.
Diesen Trend verdeutlichen auch viele der Neuvorstellungen zur IAA.
Osram hat mit seinen innovativen Lichtlösungen auf Basis der LED-, Laser- und OLED-Technologie die rasante Entwicklung der automobilen Beleuchtung in der jüngsten Vergangenheit entscheidend mitgeprägt."
Schwabe: "Auch in Zukunft werden wir unsere Verantwortung als Marktführer in der Automobilbeleuchtung ernst nehmen und die technologischen Möglichkeiten weiter vorantreiben."
Fachbesuchertage:
Donnerstag, 17. September und Freitag, 18. September 2015
Publikumstage:
Samstag, 19. September - Sonntag, 27. September 2015
Veranstaltungsort:
Messegelände, Ludwig-Erhard-Anlage 1, 60327 Frankfurt am Main
* Zumtobel übernimmt AC/DC:
Der österreichische Lichtkonzern Zumtobel Group hat per 07.09.15 den Mehrheitsanteil am britischen LED-Leuchtenhersteller AC/DC LED Holdings Ltd übernommen.
AC/DC LED Holdings bietet unter anderem LED-Fassadenbeleuchtungen und Lichtlösungen für Bars und Hotels an.
Zumtobel übernahm den Mehrheitsanteil von 60 Prozent mit der Option auf Aufstockung der restlichen Anteile.
Wie bereits in unserer Juni LED-News angekündigt, bringt Philips seinen ersten QD-TV auf den Markt.
Auf der IFA 2015 war es dann so weit und man konnte den 27"(68cm) Philips 276E6ADS aus nächster Nähe bewundern.
Der Philips 276E6ADS deckt 99 Prozent des Adobe-RGB-Farbraums ab und das Display besitzt eine Lichtstärke von 300 cd/m2.
Der Preis soll bei 330,-- Euro liegen.
Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg erzielten die ersten Erfolge mit Hybrid-LEDs (HLEDs).
Bei HLEDs werden anorganische LEDs, die mit einem Spektrum von 370nm (UV-a-Licht) bis 470nm (violettblaues Licht) emitieren, mit 3 Schichten eines organischen Gels auf Basis von Fluoreszenzproteinen beschichtet.
Die erste Schicht wandelt das UV-a oder violettblaues Licht in blaues Licht, die zweite Schicht in grünes, und die dritte Schicht in rotes Licht um. Die Mischung ergibt dann weißes Licht.
Der autonom fahrende Mercedes-Benz F 015 Luxury in Motion feiert seine Europa-Premiere auf dem Ars Electronica Festival in Linz.
Die Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Motto „POST CITY – Lebensräume für das 21. Jahrhundert“ und geht der Frage nach, wie sich unsere Städte unter dem Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung verändern werden.
Mit dem LEDriving Xenarc Scheinwerfer entwickelt und produziert Osram erstmals einen Nachrüst-Vollscheinwerfer. Die Frontbeleuchtung für den Audi A4 ist mit einer Kombination aus Xenon- und LED-Technologie ausgestattet.
Sechste Generation der seit fast vier Jahrzehnten weltweit erfolgreichen Luxuslimousine von BMW; neuer BMW 7er als Wegbereiter einer modernen, zeitgemäßen und zukunftsweisenden Form von Luxus im Automobil.
Gratis Glühbirne (mit E27 Fassung) - LED-Umtauschaktion von proKlima.
Am Sonntag den 13. September 2015 werden im Enercity-Heizkraftwerk Linden 100 Stk. LED-Birnen gratis getauscht.
Pro Person ist nur ein Umtausch möglich.
Glühbirne (E27) gegen LED, plus Beleuchtungsberatung von proKlima beim:
Tag des offenen Kraftwerks am
Sonntag, 13. September 2015
von 10 bis 18 Uhr.
Als Gasfüllung bei Leuchtstofflampen dient hochgiftiger Quecksilberdampf zur Emission von Ultraviolettstrahlung.
Wussten Sie, dass in einer Leuchtstoffröhre bis zu 5mg Quecksilber-Dampf enthalten ist (ab 2012 3,5 mg)?
150mg können für einen Menschen tödlich sein! Also sammle 30 Leuchtstoffröhren dieser Bauform, sperr dich mit ihnen zusammen in einen kleinen Raum, dann zerstöre sie .. und du bist TOT!
Dieser Vergleich mag zwar für einige übertrieben und "hart" klingen, er zeigt jedoch auf, wie gefährlich Quecksilberdampf für Mensch und Umwelt wirklich ist und trotzdem in Millionen von Haushalten und Bürogebäuden über unseren Köpfen "baumelt".
Bei Tieren reichen schon 30mg, sprich 6 Leuchtstoffröhren dieser Bauform und man sollte sich diesen Vergleich vor Augen führen, wenn man das nächste Mal im Hausmüll eine zerbrochene "Energiesparlampe" findet.
"Ein kleiner Bissen für einen Menschen, aber ein großer Sprung für unseren Flug zum Mars", kommentierte der Astronaut Scott Kelly via Twitter.
Gesät wurde der rote Römersalat „Outredgeous“ am 8. April und diese Woche konnten die Astronauten Scott Kelly und Michail Kornijenko ihn bereits ernten.
Ermöglicht wird diese kulinarische Weltraum-Gaumenfreude durch LED-Wachstumslampen und selbst produzierte Nitrate.
LED-Wachstumslampen geben ihr Licht in genau den Wellenlängen ab, die die Pflanzen für die Photosynthese benötigen. So kann mit minimalem Stromaufwand ein optimaler Pflanzenwuchs gewährleistet werden.
Auf der ISS wurden rote und blaue LEDs verwendet, denn der optimale Bereich für die Photosynthese liegt bei langwelligem roten Licht, sowie im kurzwelligen, blauen-violetten Licht. Die Farbe Grün wurde nur dazugeschaltet um wieder auf einen WEISSen Farbeindruck mit grün-roten Blättern zu kommen.
Durch die gezielten Wellenlängen können die Pflanzen 24 Stunden beleuchtet werden, was ein schnelles Wachstum ermöglicht.
Die Düngung wurde von unzähligen Bakterien bewerkstelligt, welche in einem Filter aus Lavasteinen untergebracht sind, und Ammoniak in Nitrit und weiter in Nitrat umwandeln.
Der deutsche Leuchtmittelhersteller Vosla aus Plauen setzt bei seiner neuen Leuchtmittelproduktion auf die Filament LED-Birne.
LED Birne 700 lm 6W CRI-90!!! 117lm/W!!! E27 warm weiss
Bei der Filament LED-Birne, auch LED-Faden oder LED-Draht Birne genannt, sind viele kleine COB-LEDs auf einer "fadenähnlichen" Platine gebondet (verlötet).
Filament-LED-Birnen sind schon bereits seit gut 2 Jahren auf dem Markt, und manche erreichen eine tolle lm/W Effizienz von über 100 Lumen/Watt bei sehr guten Farbwiedergabeindex Werten (CRI).
Professor Aisa Mijeno von der De La Salle University—Lipa auf den Philippinen, entwickelte eine LED-Lampe, die nur mit Salzwasser betrieben wird.
Um SALt zum Leuchten zu bringen, benötigt man lediglich ein Glas Wasser und zwei Löffel Salz, und schon spendet die LED-Lampe bis zu 8 Stunden Licht. Wer gerade kein Salz zur Hand hat, kann auch normales Meerwasser verwenden.
Das Innenleben der SALt besteht aus einer galvanischen Zelle, die chemische in elektrische Energie umwandelt.
Der Clou der neuen Stromerzeugung ist jedoch, SALt spendet nicht nur Licht, sondern per USB können auch z.B. Smartphones geladen werden.
Die Lebensdauer von SALt beträgt bei täglichem Gebrauch ca. sechs Monate.
Begründung:
Der Endverbraucher ist unter Umständen überzeugt, dass er mit dem Kauf eines Produkts der Klasse A+ eines der effizientesten auf dem Markt erwirbt, während es sich in Wirklichkeit um eines der am wenigsten effizienten Produkte der A-Klasse handelt.
Obwohl sie in der A-Klasse, also "Klasse: sehr gut", gelistet sind.
Wirklich Top-Effiziente Leuchtmittel sind bis jetzt "nur" in der Klasse A+++ zu finden.
Nach der Umstellung ist jedoch nur noch die Klasse-A für "sehr gut" zuständig.
Wir sind schon sehr auf die "Degradations-Defenition" der Klasse-A zur Abstufung der Klasse-B gespannt.
Damit Verbraucher sich ein genaueres Bild von der Energieeffizienz eines Produkts machen können, für die es derzeit mehrere Skalen gibt (von A bis G, von A+++ bis D, usw.), und um die Einhaltung der Anforderungen durch Hersteller und Einzelhändler zu verbessern, schlägt die Europäische Kommission das folgende überarbeitete System zur Energieeffizienzkennzeichnung vor:
1) Eine einheitliche Kennzeichnungsskala „A-G“ Die Kommission schlägt damit eine Rückkehr zum bekannten und bewährten Etikett mit der Skala „A-G“ für energieeffiziente Produkte vor, einschließlich eines Verfahrens zur Neuskalierung der bestehenden Etikette.
2) Eine elektronische Datenbank für neue energieeffiziente Produkte: Die Kommission schlägt vor, alle neuen auf den EU-Markt gebrachten Produkte in einer Online-Datenbank zu registrieren, um mehr Transparenz zu schaffen und den nationalen Behörden die Marktüberwachung zu erleichtern.
Der Vorschlag der Kommission wird dem Europäischen Parlament und dem Rat übermittelt. Diese werden den Vorschlag erörtern und zu einer Einigung darüber gelangen.
Dieses Verfahren wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Nach Annahme durch die Mitgesetzgeber wird die Kommission diese Änderungen für die meisten Produkte von Produktgruppen mit Energieetikett innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren umsetzen.
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.