Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Wissenschaftler der University of Cambridge und der Jilin University entdeckten, dass halbleitende Moleküle mit ungepaarten Elektronen zur Herstellung effizienter OLEDs herangezogen werden können.
Die Forscher demonstrierten wie die effiziente Wirkung von radikalbasierten OLEDs, deren Emission von einem Spin-Dublett stammt und nicht von einem Singulett- oder Triplett-Exziton.
Während der Emissionsprozess in diesen OLEDs immer noch erlaubt ist, werden die durch Triplett-Exzitonen auferlegten Effizienzgrenzen für Dubletten umgangen.
Mit einem Lumineszenz-Radikal-Emitter zeigen wir eine OLED mit einer maximalen externen Quanteneffizienz von 27 Prozent bei einer Wellenlänge von 710 Nanometern.
* Neue Scheinwerfer mit doppelten LED-Einheiten (Bi-Beam-LED)
* Dynamischere, fließendere Silhouette
* Neue Materialien und verbesserte Ausstattung im Innenraum
* Zwei neue Farben im Portfolio
Dieses Modell eines RWB Porsche 993 mit original LED-Beleuchtung lässt sicher das Herz eines jeden Modellbauers höher schlagen.
Der Porsche 993 ist von AUTOart im Maßstab 1:18 und die LED-Beleuchtung wurde von Jakob Michel (Modell-Lichtsysteme) naturgetreu installiert.
Modell-Lichtsysteme ist eine kleine Firma in Deutschland.
Das Haupttätigkeitsfeld ist die Beleuchtung von Modellautos.
Es beinhaltet die Entwicklung eigener hochwertiger elektrischer / technischer Lösungen, um die notwendige Flexibilität zu erhalten.
Kontakt Jakob Michel @ modell.lichtsysteme(at)gmail.com
Jakob Michel:
"Leute schicken mir eigene Modelle oder ich bekomme den Auftrag, eines zu kaufen. Dann erstelle ich ein Beleuchtungspaket und installiere es in das bestimmte Modellauto. ALLE Modelle, die auf meinem YouTube-Kanal zu sehen sind, sind bereits verkauft und gehören anderen Personen, da mein Teil nur die LED-Beleuchtung ist".
Wenn man dem englischen Marktforschungsinstitut IHS Markit Glauben schenkt, dann sollen im Jahr 2025 bereits über 50 Millionen faltbare OLED-Smartphones über den Verkaufstisch wandern.
Samsung stellte vor Kurzem auf der Developer Conference sein erstes aufklappbares Smartphone-Tablet vor.
Das „Infinity Flex“ soll Hunderttausende Male auf- und zugeklappt werden können, ohne eine Beschädigung davonzutragen. Samsung will bereits in den kommenden Monaten die Massenfertigung starten.
Während der Markt für flexible AMOLED-Displays im Jahr 2017 gleiche Mengen an flachen und gekrümmten Displays umfasste, planen die meisten flexiblen AMOLED-Panel-Hersteller, die faltbare AMOLED in wenigen Jahren in Serie zu bringen.
Flexible AMOLED-Displays haben sich schnell auf dem Smartphone-Display-Markt etabliert. Die Panelhersteller sind bereit, differenzierte Produkte mit innovativen Formfaktoren zu liefern, was die Gewinnmarge beim Verkauf von Premium-Produkten erhöht. Die ersten Smartphones mit klappbaren AMOLED-Displays werden voraussichtlich noch vor Jahresende eingeführt.
* Wien im LED-Lichterglanz:
Ab 17. Nov. erstrahlen 33 Wiener Einkaufsstraßen im weihnachtlichen Lichtermeer.
Das feierliche Einschalten der Wiener Weihnachtsbeleuchtung, begleitet von den berühmten Klängen des Wiener Donauwalzers, übernahm dieses Jahr Wiens Bürgermeister Ludwig und der Wirtschaftskammer Präsident Walter Ruck.
Ruck: "Die Vielfalt und die besondere Kreativität der Beleuchtungen machen unsere Stadt im Advent noch schöner.
Sowohl Touristen als auch die Wienerinnen und Wiener genießen die festliche Adventstimmung.
Das verdanken wir den Wiener Kaufleuten, die viel Zeit, Engagement und Geld in die Organisation der Beleuchtung investieren.
Damit tragen sie einen großen Teil dazu bei, dass Wien als Weihnachtshauptstadt Europas gesehen wird, wovon der Arbeitsmarkt, die Wirtschaft, Wachstum und Wohlstand profitieren" so Ruck.
Marktstart für weltweit erstes Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle und Plug-in-Hybrid-Technologie.
Mercedes-Benz übergibt die ersten GLC F-CELL Fahrzeuge an ausgewählte Kunden im deutschen Markt und setzt damit einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zum emissionsfreien Fahren.
Osram-Laser bringt Autonomes Fahren einen Schritt näher
Mittels einer Laufzeitmessung wird die Entfernung zwischen dem Fahrzeug und Objekten in der Umgebung ermittelt:
Dazu wird ein sehr kurzer Laserpuls ausgesandt. Trifft der Laserpuls auf eine Person oder ein beliebiges Objekt, wird er reflektiert und von einem Detektor erfasst.
Aus der Laufzeit des Laserstrahls berechnet sich die Entfernung des Objekts. Daraus kann das Sicherheitssystem schließlich ableiten, ob beispielsweise gebremst oder ausgewichen werden muss.
„Mit den neuen Pulslaserdioden ist es uns gelungen, eine der Schlüsseltechnologien auf dem Weg zum Autonomen Fahren einen Schritt weiter zu bringen.
Durch die höhere Leistung kann das LiDAR-System selbst schwach reflektierende und kleine Objekte in großer Entfernung gut erkennen und in Gefahrensituationen eingreifen“, erläutert Andreas Bauer, Marketing Manager für Laser bei Osram Opto Semiconductors.
* Wasserstoffbrenner:
Das jetzt von Toyota und Chugai Ro entwickelte Modell verfügt über zwei neue Strukturen, die den Verbrennungsprozess verlangsamen.
Dadurch sinken die Stickoxidemissionen sogar unter das Niveau vergleichbarer erdgasbetriebener Brenner, der CO2-Ausstoß entfällt ohnehin gänzlich – zwei Beispiele für die hohe Umweltverträglichkeit.
Die französische Firma Raylier stellt über Kickstarter eine hochwertige Motorrad-Lederjacke mit LED-Beleuchtung vor.
Speziell Biker sind im Straßenverkehr großen Gefahren ausgesetzt. Die größte Herausforderung ist die Kommunikation mit den anderen Benutzern der Straße.
Der Hauptgrund ist die mangelnde Sichtbarkeit in Bezug auf die Form und Größe unserer Motorräder.
Der Winter steht vor der Tür. Wer hätte da nicht gerne ein kleines gemütliches Lagerfeuer mitten in der Wohnung?
Heizkosten sparen mit dem richtigen LED-Licht.
Auszug aus LED-Farben by LEDshift:
"Es ist erwiesen, dass man Heizkosten spart, wenn man z.B. im Winter mehr Rot und Gelb und Orange-Töne verwendet, da uns der Raum wärmer vorkommt und wir die Heizung nicht so hoch aufdrehen.
Diese Farben beeinflussen nämlich maßgeblich unser Gehirn bei dem Entstehen unseres Temperaturempfindens."
Info Bild
Mehr Infos über LED-Farben und dessen Wirkung
Teste Deine Kraftfarben: LED-Farben
* LED CHINA 2019:
Wegen dem großen Andrang von Interessenten und Anbietern wird 2019 die LED-Messe in China auf zwei Städte verlegt.
Ab 2019 wird die LED-CHINA auch in Shenzhen und in Shanghai abgehalten.
Fast alle Gemeinden haben bereits schon auf LED-Weihnachtbeleuchtung umgestellt.
Aber auch dem gemülichen Weihnachten, in den eigenen vier Wänden, bietet die LED-Weihnachtsbeleuchtung und LED-Weihnachtsdekoration viele Vorteile.
Nicht nur die Stromersparnis ist enorm, sondern auch das Sicherheitsrisiko durch Baumbrände wird vermieden.
Die Temperatur 10cm über einer Weihnachtsbaumkerze beträgt noch immer heiße 350 °C.
Wie schnell ein Weihnachtsbaum Feuer fangen kann, wird in diesem Video beeindruckend gezeigt.
* Wasserstoff:
Der Zukunfts-Brennstoff für Autos, Motorräder, E-Bikes und Flugzeugen und...
Seit dem das Wasserstoff-Auto Mirai von Toyota oder das F-Cell Auto von Mercedes, bereits den Erdball unter Extrembedingungen umrundete, Wasserstoffbusse im Nah- und Fernverkehr eingesetzt werden, Wasserstoff-Scooter und Wasserstoff-Fahrräder produziert werden, ist die Erfolgsgeschichte der von Wasserstoff betriebenen Fortbewegungsmittel nicht mehr aufzuhalten.
Dies ist aber eigentlich kein Wunder, denn Wasserstoff ist ein sicherer Brennstoff als z.B. Benzin (reiner Wasserstoff ist nicht explosiv, Crashversuch siehe Video unten), Wasserstoff ist speicherbar, die "Abgase" von Wasserstoff sind lediglich Wasser und die Erzeugung ist relativ einfach und der Grundstoff Wasser ist in unbegrenzten Vorräten vorhanden. Wasserstoff ist das häufigste chemische Element im Universum
Erzeugung:
Man "spalte" Wasser H2O in seine Bestandteile und übrig bleibt Sauerstoff und Wasserstoff.
Wird jetzt Wasserstoff in eine Brennstoffzelle geleitet, ersteht durch Zugabe von Außenluft Strom, der einen Elektromotor antreibt und als "Abgas" ersteht lediglich Wasser, welches man sogar trinken könnte.
Also umweltfreundlicher geht es nicht mehr.
Hier könnte man sich fragen: Warum wird dann Wasserstoff nicht schon längst verwendet?
Diese Frage ist recht leicht zu beantworten:
Es scheitert an der Infrastruktur. Zu wenige Wasserstofftankstellen die flächendeckendes Wasserstofftanken ermöglichen.
Dies wird sich jedoch bald ändern. Deutschland plant bis 2023 400 Wasserstofftankstellen. Über 25 sind bereits in Betrieb.
Die Schweiz soll bis 2023 ein flächendeckendes Netz von Wasserstofftankstellen erhalten.
Nur Österreich hinkt noch hinterher. Z.Z. gibt es nur 4 Wasserstofftankstellen, jedoch 20 weitere sind in Planung.
Aber auch bei Heizungssystemen wird Wasserstoff eine wichtige Rolle einnehmen:
In Japan z.B. werden Gebäude, z. B. Wohnhäuser, mit Wärme und Elektrizität aus Brennstoffzellen versorgt (Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung). Dazu wurden bis zum März 2018 in Japan etwa 220.000 Gebäude mit Brennstoffzellenheizungen ausgestattet.
Die rechten Videos sollen nur eine kleine Bandbreite aufzeigen, was mit dem "Zukunft Brennstoff Wasserstoff" alles möglich ist und wird, und das alles ohne schädliche Abgase.
Der Energieinhalt von 1 kg Wasserstoff entspricht etwa dem von 3 Liter Benzin. Wasserstoff hat einen Energiegehalt von 33,33 kWh/kg, Benzin von 12,0 kWh/kg. Auf 100 km braucht man ca. 1,0–1,5 kg H2
Mit dem von Osram speziell für Scout entwickelten LED-Modul sind Kinder für andere Verkehrsteilnehmer deutlich sichtbar – egal ob zu Fuß oder auf dem Rad.
Gerade im Herbst, wenn die Tage langsam wieder kürzer werden, bietet die auf der Frontseite des Schulranzens integrierte blinkende LED-Lösung ein Plus an Verkehrssicherheit auf dem Schulweg.
Der Anteil von aus Wind und Sonne gewonnener Energie steigt in Europa stetig.
Der Nachteil:
Wird wenig Strom gebraucht, werden Windräder, Photovoltaik- und Biomasseanlagen abgeschaltet und saubere Energie geht verloren.
2017 waren es in Deutschland alleine beim Windstrom 5,5 Terawattstunden (TWh), fast so viel Energie wie ganz Hamburg in 6 Monaten verbraucht.
Und diese Verschwendung wird stetig steigen. Bis 2015 sollen 80% des Stromverbrauchs in Deutschland aus erneuerbaren Quellen gedeckt werden. Selbst bei einem optimal ausgebauten Netz, wird die Verschwendung durch Abschaltungen dann bei 220 TWh pro Jahr liegen. Mit 90 TWh könnte die Hälfte der deutschen Autoflotte elektrisch betrieben werden.
Unterstützer können auf www.windretter.info online ihre Stimme für dieses Anliegen abgeben.
Die Lösung:
Die nicht genutzte Energie kann mit Hilfe der Elektrolyse in Form von Wasserstoff umgewandelt und problemlos gespeichert werden.
Wasserstoff kann dann als Antriebsstoff z.B. für Brennstoffzellen-Autos, wie der Toyota Mirai, herangezogen werden.
Aber auch die eigene "Haus-Stromerzeugung" durch die Brennstoffzelle mit Wasserstoff, z.B. für die Wohn-Heizungen, würde hier eine große zukünftige Rolle spielen.
Ab 1. September 2018 endet die Produktion der meisten Halogenlampen.
Was bedeutet das für den Endverbraucher?
Kurzum, in den nächsten Jahren nicht viel, denn die Restbestände dürfen weiter verkauft werden.
Wer jedoch noch zu den Halogennutzern gehört, sollte sich folgendes vor Augen halten:
Der Stromverbrauch (Stromkosten) in einem Jahr liegt bei einer Halogenbirne fast um das Doppelte höher, als der Stromverbrauch inklusive Anschaffungskosten einer LED-Birne.
Vorsicht beim Lampenkauf wenn das Leuchtmittel verbaut ist:
Bei z.B. Einbaudeckenstrahlern oder Schreibtischlampen können weiterhin Halogenleuchten genutzt werden.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!