Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Neuer Suzuki Vitara S ab jetzt im Handel erhältlich
* Neue, sportliche Modell-Variante des beliebten Design-SUV Vitara jetzt ab 26.790,- Euro erhältlich
* Neue BOOSTERJET-Technologie sorgt für mehr Leistung und Fahrspaß
* Suzuki geht auf Kundenwünsche nach größerer Variantenvielfalt ein
Das Brennstoffzellenfahrzeug Toyota Mirai emittiert lediglich Wasser.
Vielleicht deswegen wurde Mirai die „Auto Trophy 2015“ verliehen.
Das innovativste Modell 2015 ist demnach der Toyota Mirai. In seiner Brennstoffzelle wird Wasserstoff in elektrische Energie umgewandelt, die wiederum den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt.
* Achtung! LED-TV Weihnachtsschnäppchen:
Im Rahmen des Cyber Week reduziert Amazon gleich sieben LED-TVs von Samsung. Angeboten werden LED-TVs von einer Größe zwischen 32" und 55".
Alle Angebote sind Smart-TVs mit Full HD und Triple-Tuner.
Die Einsparung beträgt teilweise bis zu 500 Euro!
Die Angebote gelten jedoch nur vom 23. bis 30. November.
Ein YouTuber baute sich eine "Taschenlampe" mit 1.000 Watt.
Hierzu montierte er 10 Power-LEDs mit je 100 Watt und 9.000 Lumen Lichtstrom auf Kühlkörper und verband sie mit einem Aluminiumprofil. Jede LED bekam dann ihren eigenen Transformator, der die 12V Akkuspannung auf 35W steigerte.
Vor den LEDs wurde dann noch eine Linse montiert um einen 60° Abstrahlwinkel zu erzeugen. Mit nur zwei kleinen Akkupacks kann diese Konstrukton dann für ca. 10 Minuten 9.000 Lumen outputen.
In die Tasche wird diese "Taschenlampe" zwar nicht passen, jedoch ist auch die Effizienz von guten 90 lm/W beachtlich.
* Das Silberberg-Kreuz leuchtet wieder:
Der Silberberg ist ein knapp 1.000m hoher Berg, der sich unmittelbar östlich über der Ortschaft Bodenmais im Bayerischen Wald erhebt.
Die alte Gipfelkreuzbeleuchtung fiel leider einem Blitzschlag zum Opfer und man war durch Spendenaufrufe bemüht sie wieder in Stand zu setzen.
Jedoch dann kam das Unternehmen Elektro Weikl mit Franz Weikl sen. zu Hilfe und übernahm alle Installations- und LED-Beleuchtungskosten.
Jetzt leuchtet das Kreuz auf dem Silberberg wieder bis weit über das Zellertal hinaus und dank neuester LED-Technik schöner, effizienter und strahlender als je zuvor.
Venice Beach liegt in Kalifornien und war schon in den Flower-Power-Jahren ein bekanntes Treffen von Musikern, Artisten und Leuten mit extravaganter Lebenseinstellung.
Heute besticht Venice vorallem durch seine Graffiti-Szene und lichterfroher Strandpromenade, der Ocean Front Walk oder kurz Boardwalk genannt.
Welcher Ort passt also besser um eine neue Bicycle-light-culture ins Leben zu rufen.
Also, ab nach Venice Beach, 3.800 LEDs am Fahrrad montieren und Du bist dabei ;)
Anlässlich des 20. Geburtstages von Easyjet investiert die Fluglinie in neue LED-Uniformen.
Zusammen mit dem Wearable Spezialist Cute Circuit der bereits U2, Katy Perry oder Nicole Scherzinger mit tragbarer, interaktiver LED-Mode ausgestattet hat, forscht Easyjet an intelligenten LED-Uniformen, die weit mehr können als nur gut aussehen.
ESCATEC entwirft miniaturisierte TIR-Linse der nächsten Generation für LEDs mit hoher Leuchtkraft
ESCATEC, einer der führenden europäischen Anbieter für Auftragsplanungs- und Fertigungsdienste, hat eine miniaturisierte TIR-Linse („Total Internal Reflection“, übersetzt: interne Totalreflexion) der nächsten Generation für ultrahelle LEDs konzipiert.
ESCATEC’s nächste Generation TIR-Linsen, die einem Zwanzigstel der Größe gängiger TIR-Linsen entspricht, wird direkt auf der freiliegenden LED platziert und mit einem lichtdurchlässigen, optischen Spezialkleber fixiert.
Auf diese Weise sind beide Teile ohne Luftspalt zur optimalen optischen Kopplung fest miteinander verbunden, wodurch das Licht von der LED zur TIR-Linse verlustarm übertragen wird und eine optische Effizienz gegeben ist, mit der bis zu 95 % des Lichts durch die Linsenvorderseite ausgeleitet wird.
* Lexus präsentiert sich in Toplagen
* Fahrzeuge stehen für Probefahrten bereit
* Im Mittelpunkt steht die luxuriöse Modellpalette, allen voran der neue RX
Der Tomatenbauer Dirk Drießen, vom Neurather Gewächshauspark, testete seine neuen LED-Wachstumslampen und löste beinahe einen Großalarm aus.
Dirk Drießen baut in einem 2,5 Hektar großen Glashaus Cherry-Tomaten an und testete lediglich seine neuen LED-Wachstumslampen.
Laut Bild war der Lichtschein bis nach Holland zu sehen und viele der umliegenden Anrainer glaubten sogar, dass entweder das Kraftwerk in Neurath explodiert sei oder ein UFO-Angriff bevorstehe oder ein Großbrand ausgebrochen sei. :)
Am 27. November bei der Eröffnung des Hartberger Weihnachtszaubers verschenkt die Gemeinde Hartberg 7.000 LED-Birnen mit einem Gesamtwert von 35.000,-- Euro an seine Bewohner.
Ziel dieser Aktion ist es, ein Zeichen zu setzen und durch den geringeren Stromverbrauch von LED-Birnen die Umwelt zu entlasten.
Osram setzt weiter auf die zukunftsweisende LED-Technologie und investiert eine Milliarde Euro in eine neue Chipfabrik in Malaysia.
Osrams Ziel ist es, 2020 einen Umsatz von bis zu 5,5 Milliarden Euro zu erwirtschaften.
* 750.000 LED-Lampen für den 1. Bezirk in Wien:
Bald ist es wieder so weit. Die Anbringung der extravaganten Wiener-Weihnachstbeleuchtung auf der Kärntner Straße und am Graben hat begonnen.
Zehn riesige Kristallluster mit ca. 200.000 LEDs und 54 ovale Leuchtkörper mit ca. 550.000 LEDs werden ab dem 27. November die Einkaufsstraßen in der City weihnachtlich beleuchten.
Der einzige bittere Beigeschmack der heurigen Wiener-Weihnachtsbeleuchtung wird jedoch die neue Fußgängerzone Mariahilfer Straße sein.
Durch "Hamsterkäufe" werden noch für die nächsten zwei Jahre die stromfressenden Glühbirnen herangezogen.
Glühbirnen wandeln nur etwa 10% des Stromverbrauchs in Licht um, der Rest geht an Wärme verloren.
Somit können sich die Geschäftsleute der Mariahilfer Straße auf eine satte Stromrechnung freuen, ganz zu schweigen von der unnötigen CO2 Emission.
Am 13. und 14. November können pro Haushalt drei Glühlampen gegen LED-Lampen eingetauscht werden. Insgesamt stehen 3000 LED-Lampen in verschiedenen Fassungen und Stärken zur Auswahl.
Am 13. November findet die LED-Umtauschaktion von 13 bis 16 Uhr an der Ecke Pfauengasse/Schwarze-Bären-Straße statt und am
14. November von 10 bis 13 Uhr im Donau-Einkaufs-Zentrum vor der Sparda-Bank.
Professor Kyung-Cheol Choi und sein Wissenschaftlerteam von der School of Electrical Engineering at KAIST, entwickelten Fasern die mit OLEDs ummantelt sind und sich in Stoffen vernähen lassen.
Diese neue Projektvorstellung von Kickstarter erzielte in nur 2 Wochen eine Förderungssumme von über 1,3 Mio. Dollar.
Im Gehäuse der Blocks-Smartwatch mit AOLED-Display, sind die wichtigsten Grundfunktionen wie: Prozessor, 4 GB Speicher, Akku, WLAN, Bluetooth, und Sensoren integriert.
Alle anderen Zusatzfunktionen kann der Benutzer ganz nach Belieben selbst nachrüsten und sind in den Kettenglieder-Modules untergebracht, die sich einfach und schnell zu einem Armband zusammenstecken lassen.
Zu diesen Funktionen gehören: * Extra battery Module, * Heart rate Module, * GPS Module, * Contactless communications and data transfer Module, * Temperature, pressure, and altitude Module, * Sim Card Module, * Fingerprint Module, * LED-Licht Module, * Program this button Module, * Quality of our environment Module, * Kamera Module, * Flash memory Module, * Stress level Module, * Body temperature Module, * Expansion Module.
Dieses Jahr haben, einerseits durch das Glühbirnenverbot, andererseits aber auch wegen den eindeutigen Vorteilen und zunehmenden Bekanntheitsgrad von LED Beleuchtungen, fast alle Gemeinden und Städte auf LED-Weihnachtsbeleuchtung umgestellt.
Morgen Donnerstag den 5. November, kann jeder Glühbirnenbesitzer seine alte Glühbirnen (Fassungen E 27 und E 14; solange der Vorrat reicht) kostenlos gegen eine LED eintauschen .
Dazu steht ein Stand der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover von 9 bis 12 Uhr im Rathaus in Hemmingen.
Die Aktion wird von der Stadt Hemmingen und dem LED-Hersteller Carus unterstützt.
Einige Quellen weisen darauf hin, dass Apple sein neues iPhone 7 nicht mehr wie bisher mit einem LCD-Display, sondern mit einem OLED-Display ausstatten wird.
Welche anderen Neuigkeiten vielleicht auch noch dabei sein könnten ist ungewiss, jedoch zeigt das rechte Video einige interessante Vorschläge.
* Die LED Lampe die keine Batterien benötigt:
Diese tolle LED-Innovation basiert auf einem Thermoelement. Erwärmt man eines von zwei unterschiedlichen Metallen, welche an einem Ende miteinander verbunden sind, entsteht elektrische Energie.
Lumen, so wurde diese Erfindung getauft, erzeugt mit der Wärme Deines Daumens so viel Energie, dass eine kleine LED mit einer Lichtstärke von 3.000 mcd zu leuchten beginnt.
Für Nachtwanderungen sicher zu wenig, jedoch können bis zu 3m ausgeleuchtet werden.
Dieses Projekt wurde über Kickstarter vorgestellt und ist bereits finanziert.
Mehr Infos: Kickstarter
Bereits 2012 berichteten wir in unseren LEDshift-NEWs über die neue Fahrradspeichenbeleuchtung Revolights. Damals wurden sie über Kickstarter vorgestellt.
Jetzt kam die Eclipse Version mit Bluetooth-Anbindung und neuen Funktionen heraus.
Obwohl das Projekt bei Kickstarter ein voller Erfolg wurde, versucht es Revolights diesmal über die Crowdplattform Indiegogo.
„Lumineszierende Gläser“: BMBF-Forschungsprojekt des Monats
Große Freude am Campus Soest der Fachhochschule Südwestfalen und am Fraunhofer-Anwendungszentrum: Das Projekt „Lumineszierende Gläser und Glaskeramiken für Weißlicht-LEDs“ ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zum Forschungsprojekt des Monats Oktober ausgewählt worden.
Ein weißer Farbeindruck ergibt sich durch Mischung von blauem Licht des LED-Chips und gelb-orangem Licht des auf den Chip aufgebrachten Leuchtstoffs. Der Leuchtstoff ist hierbei hohen Temperaturen und starker Bestrahlung ausgesetzt.
Die Forscher setzten nun den Leuchtstoff in Glas und nicht, wie bisher üblich, in Kunststoff ein.
Glas und vor allem Glaskeramiken halten stetiger Belastung durch Hitze besser stand. Dadurch bleibt die Lichtfarbe über einen längeren Zeitraum konstant und die LED muss nicht so schnell ausgetauscht werden.
Die Gläser sind dabei mit anorganischen Leuchtstoffen versetzt. Die lumineszierenden Gläser können in Linsenform gebracht und über den LED-Chip gelegt werden. Somit erfüllen die Gläser noch eine weitere Funktion: das austretende Licht zu bündeln und zu lenken.
Das Sonnenlicht besteht aus vielen verschiedenen Wellenlängen. Der sichtbare Bereich beginnt bei ca. 400nm (violettem Licht) und reicht bis ca. 700nm (tiefrotem Licht).
In der Mitte, bei ca. 550nm, ist grünes Licht zu finden.
Eine Pflanze ist deswegen grün, weil sie violett-blaues und rotes Licht absorbiert.
Wenn violettes, blaues und rotes Licht absorbiert wird, wird grünes Licht reflektiert und verleiht deswegen Pflanzen ihre grüne Farbe.
Fünfte Wasserstoff-Tankstelle in Baden-Württemberg eröffnet.
* Daimler, Linde und TOTAL setzen H2-Tankstellennetzausbau fort
* Integration der H2-Betankungstechnik in einen bestehenden Tankstellenbetrieb
* Weitere Stationen im Südwesten projektiert: u.a. Karlsruhe sowie Ulm
* Projekt im Rahmen der Clean Energy Partnership (CEP), Förderung durch das Nationale Innovationsprogramm (NIP)
Farben greifen meist unbewusst in unser Leben ein.
Farben können jede Stimmung erzeugen oder verstärken, und Kraft, in Form von guter Laune, Entspannung, Erholung, Leidenschaft, um hier nur einige aufzuzählen, vermitteln.
Farben greifen aber nicht nur in unser Wohlbefinden ein, sondern sie beeinflussen auch zu einem großen Teil unser Temperatur-, Geschmacks- und Raumempfinden.
IO Hawk & Airwheel mit LED-Beleuchtung. Gehen war gestern.
In unseren LEDshift-News März 2015 berichteten wir bereits über den neuen Trend Airwheel, dem selbstbalansierenden Einrad, welches auch als Zweirad großes Aufsehen erregte.
Auf der IFA 2015 eroberte der Nachfolger IO Hawk die Aufmerksamkeit des Publikums.
Der IO HAWK ist so wie das Airwheel ein intelligentes Personenfortbewegungsmittel. Im Vergleich zum Airwheel besitzt der IO HAWK z.Z. kürzere Reichweiten, jedoch ist es etwas leichter zu erlernen.
Dieses Gerät ist eine intuitive, technologisch fortschrittliche Lösung, die die Fortbewegung, mit Hilfe von einem Gyroskop und Beschleunigungssensoren, durch Gewichtsverlagerung ermöglicht.
Die Reichweite ist vom Gewicht des Fahrers abhängig und beträgt ca. 14- 20 km. Die Preise des original IO HAWK liegen zwar z.Z. noch in astronomischen Höhen, jedoch sind schon genügend andere und preiswertere Modelle auf dem Markt. (siehe Überblick)
Begründung:
Der Endverbraucher ist unter Umständen überzeugt, dass er mit dem Kauf eines Produkts der Klasse A+ eines der effizientesten auf dem Markt erwirbt, während es sich in Wirklichkeit um eines der am wenigsten effizienten Produkte der A-Klasse handelt.
Obwohl sie in der A-Klasse, also "Klasse: sehr gut", gelistet sind.
Wirklich Top-Effiziente Leuchtmittel sind bis jetzt "nur" in der Klasse A++ zu finden.
Nach der Umstellung ist jedoch nur noch die Klasse-A für "sehr gut" zuständig.
Wir sind schon sehr auf die "Degradations-Defenition" der Klasse-A zur Abstufung der Klasse-B gespannt.
Damit Verbraucher sich ein genaueres Bild von der Energieeffizienz eines Produkts machen können, für die es derzeit mehrere Skalen gibt (von A bis G, von A+++ bis D, usw.), und um die Einhaltung der Anforderungen durch Hersteller und Einzelhändler zu verbessern, schlägt die Europäische Kommission das folgende überarbeitete System zur Energieeffizienzkennzeichnung vor:
1) Eine einheitliche Kennzeichnungsskala „A-G“ Die Kommission schlägt damit eine Rückkehr zum bekannten und bewährten Etikett mit der Skala „A-G“ für energieeffiziente Produkte vor, einschließlich eines Verfahrens zur Neuskalierung der bestehenden Etikette.
2) Eine elektronische Datenbank für neue energieeffiziente Produkte: Die Kommission schlägt vor, alle neuen auf den EU-Markt gebrachten Produkte in einer Online-Datenbank zu registrieren, um mehr Transparenz zu schaffen und den nationalen Behörden die Marktüberwachung zu erleichtern.
Der Vorschlag der Kommission wird dem Europäischen Parlament und dem Rat übermittelt. Diese werden den Vorschlag erörtern und zu einer Einigung darüber gelangen.
Dieses Verfahren wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Nach Annahme durch die Mitgesetzgeber wird die Kommission diese Änderungen für die meisten Produkte von Produktgruppen mit Energieetikett innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren umsetzen.
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!