Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
In der japanischen Shopping Mall Canal City, wurde zur Weihnachtszeit ein interaktiver LED-Weihnachtsbaum aufgestellt.
Mit Hilfe einer Smartphone-App können jetzt Besucher interaktiv in das Geschehen eingreifen und verschiedenste Formen auf den 3D Weihnachstbaum zaubern.
Die faszinierende optische Täuschung basiert auf einer 2 dimensionalen durchsichtigen Plastikscheibe, auf der das 3 dimensionale Muster einer Glühbirne graviert wurde und von unten mit LEDs beleuchtet wird.
Dieses Kikstarter-Projekt wurde ein voller Erfolg und ist bereits mit £111.854 vorfinanziert.
Aber nicht nur Glühbirnenmuster stehen zur Verfügung, Bulbing bietet auch viele andere Illusionen wie z.B. ein TeddyBaer-, Skull- oder Spiral-Muster an.
In der australischen Hauptstadt Canberra wurde ein neuer Guinness World Record aufgestellt.
Seit Monaten arbeiteten Licht-Designer und Ingenieure an der Verwirklichung des neuen Weihnachtsbeleuchtungs Rekordversuches. Am 27.11 wurde es dann zur Gewissheit und David Richards, der Chefmanager dieses Projektes, konnte die Urkunde von Guinness World Record in Händen halten.
Bei diesem Weihnachtsbeleuchtungs World Record wurden über eine Million LED-Lampen installiert. Unsere Meinung: Zu viel ist einfach zu viel.
Die neue Navigations-Jacke von Wearable Experiments lotst dich mit LEDs und Vibrationen durch die Großstadt.
Wearable Experiments (We:eX)today announced the launch of the Navigate Paris, the newest member of Navigate, We:eX’s line of city-specific, location-enabled apparel.
Laut Soraa, stellen die neuen GU10-LED-Vollspektrumlampen die Konkurrenz in den Schatten. Weiter heißt es, dass die neuen 230V-Lampen mit GU10-Fassung jetzt mit der effizientesten LED der Welt ausgestattet sind.
Entweder wurde dieser Bericht falsch geschrieben, oder der Autor verwechselte die Datenblätter mit der einer anderen LED-Lampe.
In den Datenblättern von Soraa ist bei allen Produkten lediglich eine Effizienz von 39 - 50 Lumen/Watt zu finden, welche eine schlechte bis gerade noch akzeptable Effizienz bedeutet.
Die LED-Lampen mit der schlechten Effizienz bestechen jedoch mit einem tollen Farbwiedergabeindex CRI von 95, wo hingegen der CRI bei den LED-Lampen mit einer gerade noch akzeptablen Effizienz von 50 lm/W wieder auf normale 80 rutscht.
Das amerikanische Unternehmen Rohinni entwickelte das LightPaper™.
Hierbei soll es sich um winzige LEDs handeln, die auf einer leitfähigen Trägerschicht aufgedruckt und dann mit zwei Schutzschichten versiegelt werden.
Das so erzeugte LED-Papier soll dünner, günstiger und langlebiger als OLEDs sein.
Über die Lichtstromausbeute, Farbwiedergabe oder Effizienz liegen uns noch keine Informationen vor.
Update 27.11.2014:
Streit um Rohinni-Leuchtpapier von Engadget
Neben der Weltpremiere des neuen Mazda CX-3 auf der Los Angeles Auto Show 2014 präsentieren sich der Mazda CX-5 2015 und der Mazda6 2015 ebenfalls erstmalig der Weltöffentlichkeit.
Das Wichtigste in Kürze:
* Neuinterpretation eines sportlichen Cabrios
* Mit Betrachtungswinkel und Lichteinfall variierendes Erscheinungsbild
* L-förmigen LED Scheinwerfern
* Experimentelle Ausprägung des Lexus Diabolo- Kühlergrills
* Stilprägende Kombination aus Sportlichkeit und Sachlichkeit im Innenraum
Auf den Wegen der niederländischen Ortschaft Nuenen, wanderte bereits Van Gogh 1883 durch die malerische Landschaft.
Diese Gegebenheit machte sich die Gemeinde jetzt zueigen und beauftragte die Designerfirma Studio Roosegaarde, um einen extravaganten leuchtenden Radweg zu kreieren.
Tausende kleine "glowing stones", die in kunstvollen Van Gogh-Strukturen verlegt wurden, erzeugen ein atemberaubendes Ambiente von Licht und Kunst. Die leuchtenden "Steine" sind mit einer Phosphoreszenzschicht versehen, die unter tags das Sonnenlicht speichern und dann nachts bis zu 8 Stunden in verschiedenen Phosphoreszenzfarben leuchten. Der Radweg ist somit "energy-neutral" und benötig keine zusätzliche Stromzufuhr.
Aber nicht nur kunstvolle Radwege entspringen aus der reichhaltigen Kreativität von Studio Roosegaarde.
Eine andere Innovation, die auch auf Phosphoreszenz basiert, sind z.B. die Glowing Lines für Smart Highways. Begrenzungs- und Fahrbahnlinien werden mit einer Phosphoreszenzfarbe versehen und sorgen so für mehr Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr.
* Präsident Akio Toyoda verrät Namen in Videobotschaft
* Sicherer und grüner Fahrspaß ohne Kompromisse
* 500 Km Reichweite
* Modernste LED-Technik
* Markteinführung 2015 in Europa
Vor Kurzem wurde bekannt, dass LG genauso wie Samsung ihre OLED-Produktion drosseln werden, um sich intensiver auf QD-TVs (Quantum-Dot-TVs) konzentrieren zu können.
Jetzt verlautbarte LG jedoch, dass man die OLED-Produktion in ihrem südkoreanischen Werk steigern wird. An QD-TVs werde aber ebenfalls gearbeitet.
Bei diesem Durcheinander ist es am besten, abwarten und Tee trinken.
Bereits 2008 stellte LEDshift das Vorfinanzierungsprojekt LED-Leasing vor.
Bei diesem Projekt werden LED-Leuchtmittel nicht gekauft, sondern geleast. Somit entstehen für den Endverbraucher keine Anschaffungskosten und durch die entstehende Stromersparnis werden dann die Leasingraten beglichen.
Wie schon einige Firmen zuvor, machte sich jetzt auch das deutsche Unternehmen Deutsche Lichtmiete GmbH unsere Innovation zueigen und unter dem Motto: "Sprechen Sie uns an und werden Sie Teil einer starken Idee, deren Zeit gekommen ist", werden LED-Leasinglösungen inkl. Beratung angeboten.
Wir freuen uns, dass unsere Innovation schön langsam Früchte trägt.
Statt der 24 LED des Raster-Fernlichtmoduls im Mercedes CLS-Scheinwerfer, sorgen schon bald 84 LED pro Scheinwerfer für eine noch bessere Lichtqualität und noch mehr Sicherheit bei Nacht.
Mittelfristig werden sogar 1.024 Pixel pro LED die optimale Ausleuchtung der Fahrbahn bei jeder Geschwindigkeit und allen Verkehrsverhältnissen erlauben - und das, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
LG gab bekannt, dass 2015 die ersten biegbaren Smartphones auf den Markt kommen sollen.
Bis 2017 will dann LG auch zusammenrollbare Geräte anbieten. In erster Linie zusammenrollbare Tablets, wearable Elektronik aber vielleicht auch ganze Fernseher.
Alle Anwendungen sollen mit Plastic-OLEDs (P-OLED) verwirklicht werden, welche für LG die führende OLED-Display-Technologie der Zukunft darstellt.
Ab sofort bietet Caseking exklusiv und erstmals in Europa lichtdurchlässige Metal-Keycaps in der WASD-Ausführung für Gamer an.
Die vier robusten Keycaps sind bestens für alle mechanischen (Gaming-)Tastaturen mit (oder ohne) LED-Beleuchtung und Cherry-MX-Switches geeignet - egal ob MX-Red, MX-Black, MX-Blue, MX-Green oder MX-Brown. Sogar Cherry-kompatible Switches von Kailh oder Topre werden unterstützt.
Die P 13 ist die leistungsstärkste LED der Soleriq P-Serie von Osram und wird in zwei Versionen mit
unterschiedlichen Farbwiedergabeindizes (CRI) angeboten: Die CRI-80-LED liefert bei 85° C und 1.050 mA, bei einer Farbtemperatur von 3.000K eine Helligkeit von 4.000 lm mit einer sehr guten Effizinz von 100 lm/W und kann bis zu einem Wert von 6.800 lm
übersteuert werden.
Für anspruchsvolle Spotlight-Anwendungen, die eine hohe Farbqualität, kleine Abstrahlwinkel und eine hohe Lichtausbeute erfordern, liefert die CRI-90-Version eine Lichtleistung von 3.300 lm bei 3.000K und einer guten Effizienz von 85 lm/W und kann unter Standardbedingungen bis 5.600 lm übersteuert werden.
Samsung gibt es nun offiziell bekannt:
OLED-TVs sind Out. QD-TVs sind im Kommen!
Die Quantum Dot Technologie verspricht die gleiche, wenn nicht sogar bessere Farbwiedergabe, als bei OLED-TVs. Nochdazu sind große QD-TVs um bis ums Fünfache billiger, als gleichgroße OLED-Monitore.
Diese Tatsachen ließ Samsung, laut der Aussage von Kim Hyun-seok, dem Verkaufsmanager des TV-Sektors von Samsung, dazu veranlassen die OLED-TV Produktion zurückzufahren und keine weiteren Modelle mehr vorzustellen, um sich voll auf QD Technologie konzentrieren zu können. Aber auch der Weltriese LG begibt sich in das gleiche QD-Fahrwasser.
Am kommenden Sonntag, dem 9. November, ist es wieder soweit: Dann beginnt am Salzburger Dom- und Residenzplatz der Aufbau des Salzburger Christkindlmarktes 2014.
Er wird am 20. November eröffnet und schließt seine Tore am 26. Dezember.
Die Anfahrt der Hütten startet um 8 Uhr und endet um ca. 16 Uhr. Dabei werden 96 Christkindlmarkt-Hütten mit Traktoren oder anderen Zugfahrzeugen über den Rudolfskai zu ihren Standplätzen am Dom- und Residenzplatz gebracht.
Unmittelbar darauf wird mit Hochdruck an der Verlegung der gesamt 14.000 Laufmeter Elektrokabel gearbeitet.
Sobald dann am Montag, dem 10. November das Aufstellen der Hütten abgeschlossen ist, machen sich die Aussteller, Elektriker, Schlosser und viele weitere fleißige Hände an die Detailarbeit: Es werden 2.000 Meter Seilverspannungen, 2.500 Meter Lichterketten mit rund 5000 LED-Glühbirnen, 250 Christbäume zwischen ein und 10 m, 4.000 Meter Tannengirlanden und jede Menge weihnachtliche Dekoration angebracht.
Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte „Hi-Q-LED“-Projekt hat wegweisende Fortschritte bei grünen Leuchtdioden erzielt.
So konnte das sogenannte „Green Gap“-Phänomen – der markante Effizienzabfall von LED im grünen Spektralbereich – signifikant verringert werden.
Ergebnis ist eine grün-emittierende LED, basierend auf Indium-Gallium-Nitrid (InGaN), die bei einer Wellenlänge von 530 Nanometern (nm) und einer spektralen Bandbreite von 35 nm eine Rekordlichtausbeute von 147 Lumen pro Watt (lm/W) erreicht.
Zudem wurde durch die Kombination aus einem blauen Chip mit einem Phosphorkonverter eine grüne LED entwickelt, die eine Rekordlichtausbeute von über 200 lm/W aufweist.
Vom Prototypen zum Serienprodukt:
Noch sind die Rekorddaten der beiden LED-Prototypen reine Entwicklungsdaten. E s wird nach
Abschluss des Projektes noch Zeit erfordern, auf dieser Basis Produkte zu entwickeln, die in Preis und
Performance sowie für die Volumenproduktion optimiert sind.
Bei der Eröffnung des neuen Entwicklungszentrums in Peking stellte Mercedes-Benz die Studie G-Code in den Mittelpunkt.
Das innovative und vielseitige Sports Utility Coupé (SUC) für Stadt und Land zeigt, wie emotional ein zukünftiges kompaktes SUC sein kann und welche Entwicklungsmöglichkeiten die Mercedes-Benz Designphilosophie bietet.
Das Konzeptfahrzeug G-Code ist ein Paradebeispiel dieser Strategie
Die neue Luxeon COB-LED mit Crisp-White-Technologie von Philips, verspricht eine satte Farbwiedergabe bei einer Effizienz von 90 lm/W (85°).
Nicht nur der Farbwiedergabeindex CRI von 92, bei einem R9 Wert von über 50 ist beeindruckend, sondern auch die gleichzeitige Verstärkung der Weiß-Wahrnehmung durch die angewandte Crisp-White-Technologie, überzeugt.
Bei der Crisp-White-Technologie wird ein zusätzlicher violetter Peak von 410-415 nm hinzugefügt, welcher weiße Stoffe oder Farben durch "fluorescent whitening" noch weißer erscheinen läßt.
Die CrispWhite LEDs werden mit einer Farbtemperatur von warm weißen 3.0000K bei Lichtstömen von 500 bis 5.000lm angeboten.
Aber auch Waschmittelhersteller dürften sich freuen (siehe LEDshift-NEWs April 2014). Viele verwenden nämlich chemische Aufheller, die mit UV- oder violettem Licht wechselwirken und dabei ein wenig bläuliches Licht als Lumineszenz abgeben und somit den Anschein erwecken, die Wäsche wäre sauberer.
Einen Beifallssturm löste das Einschalten der LED-Beleuchtung bei der Eröffnung der Sperrmauer des Edersees aus. 39 LED-Scheinwerfer tauchten das 100 Jahre alte Bauwerk in alle nur erdenklichen Farben.
Aber nicht nur optisch gelang der Gemeinde Edertal eine Meisterleistung, sondern auch spartechnisch. Im Vergleich zu der ehemaligen Beleuchtung werden nun 700 Euro Stromkosten im Jahr gespart.
Laut Reuters steigen die weltweit größten TV Erzeuger, Samsung Electronics Co Ltd und LG Electronics Inc auf die Quantum-Dot-Technologie um. An OLED-TVs werden zwar noch weiter geforscht, jedoch sollen die QD-TVs noch vor den OLED-TVs auf den Markt kommen.
Werden für die Hintergrundbeleuchtung in einem LED-TV blaue LEDs verwendet, welche mit einem Quantum-Dot-Film beschichtet sind, wandelt dieser QD-Film das blaue LED-Licht in Licht, mit satten und kräftigen Farbeigenschaften um.
Viele geben jedoch der Farbtreue von QD-TVs eine bessere Note, als die der von OLED-TVs. Nochdazu sind größere QD-TVs um das ca. fünffache billiger als gleichgroße OLED-TVs.
Wir berichteten bereits zig mal über die einzigartigen Möglichkeiten der Quantum-Dot-Tachnologie, die sich nicht nur auf die TV-Branche bezieht, sondern auch in der LED- oder Solarzellen-Technik revolutionäre Fortschritte verspricht.
Nordeon LED-Lichtbandsystem ist ein flexibles und elegantes Allroundtalent mit einer erstklassigen Lichtqualität bei gleichzeitig hoher Energieeinsparung. Darüber hinaus ist eine einfache Montage und eine schnelle Anpassung möglich. Baldur, mit seiner bemerkenswert hohen Lichtausbeute von bis zu 125 Lumen pro Watt, kann Energieeinsparungen von bis zu 80% erzielen.
Das Baldur LED-Lichtbandsystem besitzt einen Querschnitt von lediglich 81,2 x 62mm und wird mit Lichtträgerlängen von 1124mm und 1686mm angeboten. Die maximale Länge der zusammenfügbaren Tragschienenelemente beträgt 4496 mm. Der Lichtstrom wurde von 3200
bis 9000 lm pro Lichtträger, bei den Farbtemperaturen 3.000K und 4.000K und einem allgemeinen Farbwiedergabeindex von 80Ra angegeben.
Je nach Anwendung, kann der Abstrahlwinkel von eng-, medium-, breit-, doppelt-asymmetrisch und asymmetrisch-strahlend gewählt werden.
Die Lebensdauer beträgt tolle 50.000 Stunden bei einer Lichtdegradation von L70. Das LED-Lichtbandsystem Baldur von Nordeon wurde im Rahmen der 28. Zeremonie mit dem renommierten holländischen GIO Award ausgezeichnet.
Die Scheinwerfer des neuen Mercedes-Benz CLS sind mit den Oslon Compact-Leuchtdioden von Osram Opto Semiconductors ausgestattet.
Die äußerst kompakten Hochleistungs-LED können im Scheinwerfer sehr eng angeordnet werden und ermöglichen so die Realisierung adaptiver
Frontlichtsysteme.
Das Wichtigste in Kürze:
* Fahrzeug fährt die 285 Kilometer lange Strecke vor Rennbeginn ab
* Abschließendes Rennwochenende am 1. und 2. November
* Serienversion kommt 2015 auf den Markt
Die Tageszeitung "Der Westen" verkündete in ihrer Ausgabe vom 28.10., dass beim Kauf von Energiesparlampen oder LEDs die Wattzahl zweitrangig ist. Käufer sollten dagegen auf Angaben in Lumen und Kelvin achten.
Richtigstellung:
Nur wenn man die Wattzahl seiner Lampe kennt und sie durch die Lumenzahl dividiert, kann einen der wichtigsten Faktoren!, nämlich die Effizienz, seiner Lampe wissen.
Beispiel:
LED 7W mit 280 lm = 40 lm/W (sehr schlechte Effizienz)
LED 7W mit 560 lm = 80 lm/W (gute Effizienz)
LED 7W mit 770 lm = 110 lm/W (sehr gute Effizienz)
Glühbirne 100W mit 1.350 lm = 13,5 lm/W (katastrophale Effizienz)
1.000 lm bei 20W = 50 lm/W (schlechte Effizienz)
1.000 lm bei 12W = 83 lm/W (gute Effizienz) 1.000 lm bei 10W = 100 lm/W (sehr gute Effizienz)
1.350 lm bei 100W = 13,5 lm/W (katastrophale Effizienz)
Nach Auffassung von "Der Westen" ist es somit nicht wichtig zu wissen, ob Deine LED z.B bei 7 Watt nur mickrige 280 Lumen an Lichtstrom erzeugt, oder ob sie mit den gleichen 7W helle 770 Lumen, also beinahe das Dreifache an Lichtstrom, erzeugt.
Man bekommt somit den fast dreifachen Lichtstrom für sein Geld, denn unter Watt (W) kann man sich seine persönliche ARBEIT vorstellen.
Je höher die Wattanzahl, desto mehr muss man arbeiten, um seine Stromrechnung zu bezahlen.
Samsung brachte den ersten Induktionsherd mit projizierten LED Flammen auf den amerikanischen Markt.
Wer schon einmal mit einem Induktionsherd gekocht hat weiß, dass es optisch sehr schwer abzuschätzen ist, welcher Topf oder Pfanne gerade am heißesten aufgedreht ist.
Um dies zu erzielen und gleichzeitig das gewohnte Kochgefühl wie bei Gasherden zu erzeugen, setzt Samsung auf die neue "induction cooktop with virtual flame technology".
Je heller die LED-Flammen strahlen, desto heißer sind die Töpfe und Pfannen.
Der "NE58H9970WS Slide-In Induction Chef Collection Range with Flex Duo™ Oven" ist z.Z. nur am amerikanischen Markt für stolze ca. 2.900,- Euro erhältlich.
Das Onlinemagazin Engadged warnt Camper vor LED-Licht, da dieses, laut neuseeländischen Forschern, 48% mehr Insekten anzieht, als Natriumdampflampen.
Richtigstellung:
Campingliebhaber nutzen meist stromsparende, mobile Lichtquellen. Eine Natriumdampflampe ist weder stromsparend, noch wird sie für Campingeinsätze verwendet. Sie emittiert nur Licht um die 590nm, welches gelbes Licht bedeutet. Deswegen besitzen Natriumdampflampen einen sehr, sehr schlechten Farbwiedergabeindex, oder besser gesagt, gar keinen. Würden Camper mit NDL beleuchten, wären die Farben eines saftigen Grillkoteletts, eines Saltes oder von Gemüse einfach gelbgrau.
Richtig hingegen ist, dass Insekten gelbes Licht am wenigsten "mögen". Wer also fürs Campen eine stromsparende Beleuchtung ohne! Farbwiedergabe benötigt, könnte nur gelbe LEDs verwenden und hätte die "wenigsten" Insekten, wie bei einer NDL.
Die meisten Insekten werden von UV-Licht angezogen. Die schlechteste Variante um sich beim Campen vor Insekten zu schützen wäre, die giftigen, quecksilberhaltigen ESPs zu verwenden, da diese ebenfalls UV-Licht emittieren.
Weißes LED-Licht emittiert 0% UV-Licht und warm weißes LED-Licht, mit ausgeprägtem gelben und roten Spektrum, ist für das Campen die beste Lichtlösung.
Have you taken a ride in the dark lately? Bike light season is here and we've made our bicycle lights even better. With Halloween, Bonfire Night, and the End of Daylight Savings Time coming up, it's the perfect time to pick up a wheel light.
* 200 Lumen
* Nearly 360° visibility
* 100% Waterproof
* 32 Full Color LEDs
* 2 year warranty
Wer eine Taschenlampe sucht, die nicht nur 1.000 Lumen an Lichtstrom erzeugen kann, sondern auch robust und wasserdicht ist, verschiedene Helligkeiten zur Auswahl hat und vielleicht auch noch ein SOS-Lichtsignal morsen kann, dann können wir die Magicshine MJ-810E empfehlen.
Wir testeten diese bis zu 100m dichte Taucherlampe auf Herz und Nieren und geben ihr eideutig die Testnote 1+.
Data:
* 1 x CREE XM- L2 LED Chip mit 1000 Lumen (L2 - Chip nochmals leistungsstärker)
* 2×18650 BAK Li-Ion Akku 2.2 Ah Akku Lebensdauer > 500 Ladungen
* 360 Grad Rotationsschalter, 4 Stufen schaltbar : 100%, 50%, 20%
* Im Lieferumfang enthalten: Handschlaufe, deutsches Ladegerät, Ersatz O-Ringe
* Abmaße : 218 x 55 Ø Kopf x 27 Ø Griff (mm), Gewicht : 382 g
Der Magnetringschalter ist optimal durchdacht, sie liegt sehr gut in der Hand und die Li-Ion Akkus halten 1,4 Stunden bei voller Leistung von 1000 lm. Das präszise gefertigte Aluminiumgehäuse stellt dank des 2 Ring- Dichtungskonzepts die Anfoderungen nach IP X-8 sicher.
Das britische Nanotechnologie-Unternehmen Nanoco Group Plc gab bekannt, dass die Produktion cadmiumfreier Quantum Dots Anfang 2015 in Südkorea beginnen wird.
Cadmiumfreie Quantenpunkte sind RoHS konforme Halbleiter-Nanokristalle, die z.B. in LED-TVs oder Solarzellen ihre Anwendung finden.
Sie messen nur wenige Nanometer (unter 10nm), bestehen aus wenigen Atomschichten und sind kleiner als der Bohrsche Radius (niedrigster Energiezustand im Bohrschen Atommodell).
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.