Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Kommunizieren Sie mit anderen Fahrern auf der Straße:
Über einen LED-Display, welcher auf der Innenseite der Heckscheibe angebracht wird, können Fahrer mit geläufigen Worten oder Phrasen mit anderen Verkehrsteilnehmer per Knopfdruck kummunizieren.
Zeigen Sie Nachrichten an, ohne den Blick von der Straße abzuwenden.
Wayvemote ist mit sechs Nachrichten vorprogrammiert, sodass Sie Ihre Gedanken auf Knopfdruck teilen können.
Zu den Meldungen gehören gebräuchliche Fahrphrasen und eine Option, die Sie anpassen können. Die Fernbedienung ist mit einer Magnethalterung ausgestattet, die Sie überall in Ihrem Auto anbringen können. Sie kann problemlos mit demselben im Lieferumfang des Displays enthaltenen Micro-USB-Kabel aufgeladen werden.
Bei der Herstellung herkömmlicher weißer LEDs sind die Hauptziele Wirksamkeit und Produktqualität. Beides gleichzeitig zu betrachten, ist eine besondere Herausforderung, insbesondere bei sehr hohen Farbwiedergabeindex (CRI), bei denen Entwickler mit konventioneller Konvertertechnologie zeitweise an ihre Grenzen stoßen.
QDs können dieses Problem lösen. Der große Vorteil der Verwendung dieser Nanopartikel besteht darin, dass die bestehenden LED-Herstellungsprozesse gleich bleiben.
QDs werden beim Aufbringen des Konvertermaterials einfach anstelle herkömmlicher Leuchtstoffe verwendet.
Quantum Dot-LED Osconiq S 3030 von OSRAM:
Der neue Osconiq S 3030 enthält eine speziell entwickelte QD-Leuchtstofflösung, mit der CRI 90 bei 3000 K einen hervorragenden Wirkungsgrad von 173 lm / W erzielen kann - ein Best-in-Class-Wert für 0,2-W-Hochleistungs-LEDs.
Die kompakten Abmessungen von 3,0 mm x 3,0 mm und der geringe Wärmewiderstand ermöglichen einen einfachen Systemaufbau. Der Osconiq S 3030 QD ist auch in verschiedenen Farbtemperaturen von 2.700 bis 6.500 K erhältlich.
Pocket Sky entwickelt Sonnenlicht in der Tasche:
Pocket Sky simuliert das sanft-blaue Licht der Morgensonne und wird zur Linderung von Winterblues, Jetlag oder zur allgemeinen Steigerung von Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden wie eine Brille getragen.
Zwanzig Minuten reichen, um den gewünschten Effekt zu erreichen.
Die Finanzierungssumme wurde bereits um das dreifache überschritten.
100% Made in Austria
Pocket Sky wurde in Österreich entwickelt und auch die Erzeugung ist in Österreich. Das ultra-leichte Wearable (14 Gramm, 92 Gramm mit Etui) setzt qualitativ und ästhetisch neue Standards im Bereich der Lichttherapie.
Louis Vuitton präsentierte Handtaschen mit biegsamen OLED-Displays.
Der Luxushersteller Louis Vuitton, welcher besonders für seine Handtaschen und Gepäckartikel mit Monogramm bekannt ist, stellte auf der Cruise 2020-Modenschau in New York seine neuen OLED-Handtaschen vor.
Bei den Displays handelte es sich um AMOLED-Panels mit einer Auflösung 1920 x 1440 Pixeln.
Forscher der University of Amsterdam, der Lehigh University, der West Chester University und der Osaka University erforschen eine neue Möglichkeit zur Herstellung von LEDs, die ein Seltenerdion namens Europium verwenden.
Europium zusammen mit Galliumnitrid, kann der LED durch eine gezielte Codoping- und Energieübertragungstechnik ermöglichen die Farbe spontan anzupassen.
Die Entwicklung effizienter elektrisch angetriebener, farblich abstimmbarer Halbleiterlichtquellen wird neue Möglichkeiten in der Beleuchtungs- und Displaytechnologie ermöglichen.
Obwohl alternative Lichtquellen wie organische Leuchtdioden (O-LEDs) in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen haben, sind LEDs auf GaN-Basis nach wie vor die effizientesten verfügbaren Lichtquellen, wodurch GaN die ideale Plattform für farbabstimmbare Bauelemente ist.
Europium ist in seiner dreiwertigen Form bekannt für seine rote Emission bei ~ 620 nm; Übergänge bei ~ 590 und ~ 545 nm sind jedoch auch möglich, wenn zusätzliche angeregte Zustände ausgenutzt werden.
Durch die gezielte Codoping- und Energieübertragungstechnik zeigen wir, dass es möglich ist, alle drei Primärfarben aufgrund einer Emission zu erreichen, die aus zwei verschiedenen angeregten Zuständen desselben Eu3 + -Ions mit einer nahen Bandkantenemission von GaN bei ~430 nm besteht.
Die Intensitätsverhältnisse dieser Übergänge können durch Wahl der Stromeinspritzbedingungen wie Einspritzstromdichte und Einschaltdauer bei gepulster Stromeinspritzung gesteuert werden.
Samsung stellte ihre neuen LM301H Mid Power LED-Fullspectrum-Wachstumslampen mit den Maßen von lediglich 3 x 3 mm vor.
Die LM301H kann mit drei verschiedenen CRIs (Farbwiedergabeindex), CRI 70, CRI 80 CRI 90 bestellt werden.
Die Leistung beträgt bei allen drei Modellen 0,2 Watt bei einer Spannung von 2,7 Volt. Die Photonenwirksamkeit (PPE) wird mit 3,03 µmol/J (Mikromol pro Joule) bei einer Photonenflussdichte (PPF) von 0.54 µmol/s angegeben.
Je nach CRI und Farbtemperatur K werden verschiedene Spektren zwischen den Wellenlängen 400nm bis 700nm mehr oder weniger hervorgehoben.
Der leistungsstarke rote Phosphor Sr[Li2Al2O2N2]:Eu2+, dem die Forscher den Namen SALON gaben, erfüllt alle Anforderungen an die optischen Eigenschaften eines Leuchtstoffs
Chemiker um Hubert Huppertz von der Universität Innsbruck haben nun einen neuen roten Leuchtstoff entwickelt, dessen Licht vom Auge gut wahrgenommen wird.
Damit lässt sich die Lichtausbeute von weißen LEDs um rund ein Sechstel steigern, was die Energieeffizienz von Beleuchtungssystemen deutlich verbessern kann.
Eine neue Art von Leuchtdiode wurde an der TU Wien entwickelt: In dünnen Schichten aus nur wenigen Atomlagen kann man mit Hilfe exotischer "Exzitonencluster" Licht erzeugen.
Wenn Teilchen eine Bindung eingehen, entstehen normalerweise Atome oder Moleküle – zumindest wenn das im freien Raum passiert. Im Inneren eines Festkörpers lassen sich noch viel exotischere Bindungszustände herstellen.
Diesen Umstand konnte man nun an der TU Wien nutzbar machen: In extrem dünnen Materialschichten aus Wolfram und Selen oder Schwefel wurden durch das Anlegen elektrischer Pulse sogenannte "Exzitonencluster" erzeugt.
Dabei handelt es sich um exotische Bindungszustände aus Elektronen und "Löchern" im Material. Diese Exzitonencluster können anschließend in Licht umgewandelt werden.
So entsteht eine neuartige Form von Leuchtdiode, bei denen man die Wellenlänge des gewünschten Lichts sehr präzise steuern kann.
Sieben Monate lang trainierte der Speedrider Valentin Delluc um den "Nightrun" über die schroffen Gletscherspalten des Bossons-Gletschers am Fuße des Mont Blanc Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Idee für das Projekt wurde Ende Sommer 2016 geboren. Delluc musste jedoch viele Testläufe einplanen, um die Aerodynamik seines Flügels zu verbessern, um sicherzustellen, dass er mit angebrachten LEDs fliegen kann.
Als die eigentliche Nacht des Fluges kam, war die Schneedecke nicht perfekt und Delluc war besorgt, dass seine LED-Lichter möglicherweise nicht richtig funktionieren.
Die allgemeinen Bedingungen waren jedoch günstig und er erhielt grünes Licht, um um 4 Uhr morgens zu beginnen.
Während des Fluges startete er von der Spitze des Bossons-Gletschers, aber er und seine Crew hatten nur ein kurzes Zeitfenster, um das Kunststück abzuschließen, sodass der Moonline-Film in nur einem Take gedreht wurde.
Delluc befand sich zu Beginn des Laufs allein in der Luft und die Zeit schien still zu stehen. Nur vier Minuten und 20 Sekunden später hatte er über 1.500 Höhenmeter zurückgelegt und seinen Traum, in der Nacht einen Gletscher hinunterzufahren, erfüllt.
* Wie wichtig ist der CRI?
CRI - Color Rendering Index
Der CRI basiert auf dem Farbwiedergabe - Qualitäts - Vergleichswert zwischen dem Licht eines schwarzen Strahler´s bei einer Farbtemperatur um 5.500K. D.h. dem Licht einer tageslichtähnlichen Spektralverteilung laut Normlichtart D65.
Einfacher ausgedrückt:
Der CRI gibt darüber Auskunft mit welcher Qualität, Farben von beleuchteten Objekten wiedergegeben bzw. reflektiert werden.
Die Zetazs-Serie eltctric Skateboard ist ein Mini-Elektro-Skateboard mit tragbarem, kompaktem Körper und flexiblem Controller.
Mit einem Gewicht von nur 4,5 kg ist Zetazs unglaublich kraftvoll und verfügt über eine Reichweite von 15 km.
Auffällige LED-Leuchten in Verbindung mit einem innovativen und mutigen ästhetischen Design runden das Erscheinungsbild des Mini-Skateboards ab.
Zetazs unterstützt eine extrem einfach zu bedienende Fernbedienung. Mit einem einzigen Tastendruck kann das Skateboard von vorwärts auf rückwärts umgestellt werden.
Darüber hinaus kann die gesamte Palette herkömmlicher Skateboard-Vorgänge wie Bremsen, Beschleunigen und Schalten von Gängen über die Fernbedienung gesteuert werden.
Aufgrund seiner hervorragenden Fähigkeiten bei steileren Steigungen ist das Fahren auf einem 25-Grad-Gefälle genauso aufregend wie das Fahren auf einer ebenen Fläche.
Dank der hochwertigen 18650mh-Lithiumbatterie kann das Skateboard 15 Kilometer mit einer vollen Ladung fahren.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!