Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Vivid Sydney ist ein jährlich stattfindendes Freiluft-Licht-Festival mit riesigen Lichtinstallationen und Projektionen in Sydney .
Es werden aber nicht nur großartige Lichtspektakel gezeigt, sondern das Festival umfasst auch Auftritte von lokalen und internationalen Musikern und ist ebenfalls zu einem Ideenaustauschforum mit öffentlichen Vorträgen und Debatten von führenden, kreativen Denkern geworden.
2015 besuchten über 1,7 Mio. Menschen das abendliche Lichtspektakel. 2016 findet das Vivid Sydney vom 27. Mai bis 18. Juni statt.
Die Tischskulptur "Study for Fifteen Points", ist ein Schreibtisch-Gadget sondergleichen.
Das Künstler-Studio Random Intenational stellte sich die Aufgabe, so wenig wie möglich, Informationen in Form von LED-Lichtpunkten zu verwenden, damit unser Gehirn einen bewegten Körper erkennen kann.
Die Skulptur "Study for Fifteen Points" (Studie für 15 Punkte) war geboren.
Von vorne betrachtet erkennt unser Gehirn nur hin und herschwankende Lichtpunkte. Seitlich jedoch betrachtet, kann deutlich ein gehendes "Strichmännchen" erkannt werden.
Wer nicht daran glaubt, dass "uns" unser Gehirn solche "Streiche" spielen könnte, hier ein tolles Beispiel einer Optischen Täuschung. ;)
Warum das LED-Gadget jedoch "Fifteen Points" genannt wurde, ist uns schleierhaft. Wir zählen nämlich nur 14 Lichtpunkte.
* 750 Mio. Euro:
Börsengang der Lichtsparte bringt Philips 750 Millionen Euro ein.
Philips hat seine Lichtsparte mit LEDs und Autolichtbauteilen abgespalten und will sich auf das Technikgeschäft für den Medizinbereich konzentrieren.
37,5 Mio. Aktien wurden zu einem Stückpreis von 20 Euro verkauft. Die Preisspanne hatte bei 18,50 bis 22,50 Euro gelegen. Zum Schluß jedoch bei 19 bis 20 Euro.
Sony gab bekannt: Anfang 2017 kommen in Europa die neuen LED Canvas Displays auf den Markt.
LED Canvas Displays sind einzelne Module mit den Maßen 403 mm x 453 mm, die wiederum aus 144 einzelnen roten, grünen und blauen LEDs zusammengesetzt sind. Jeder Pixel eine selbststrahlende RGB-LED mit 0.003 mm².
Die einzelnen Module können dann nahtlos zu übergroßen Displays zusammengestellt werden.
Dieses Konzept wird unter dem Markennamen CLEDIS™ (Crystal LED Integrated Structure) verkauft.
Da keine Flüssigkeitskristalle wie bei LCD-Displays verwendet werden, beträgt der Betrachtungswinkel optimale 180° bei einer Lumendichte von einmaligen 1.000 cd/m².
Die Bildrate beträgt 120 fps (frames per second) und es werden 140% des RGB Farbraumes abgedeckt.
Hier die ersten Vorgänger von Sony
Der CLEDIS™ Display wird das erste Mal auf der InfoComm 2016 (Booth C7708)im Juni mit 8K und 2K, mit den Maßen 9.7m x 2.7m vorgestellt.
* Perfekter Stereo-Rundum-Klang mit stimmungsvollem LED-Licht:
XOUNTS UP aus Hamburg sprengt innerhalb von 7 Stunden alle Erwartungen auf Kickstarter.
Für den perfekten 360-Grad-Stereo-Sound mit Konzert-Feeling greift XOUNTS auf den patentierten Flachmembran-Exciter für Mittel- und Hochtöne zurück. Diese selbstentwickelte Technologie in Kombination mit dem neuentwickelten 6,5cm Bassreflex-Subwoofer mit zweimal 40 Watt Leistung, sorgt für das großartige und unvergessliche XOUNTS-Klangerlebnis.
Das eindrucksvolle Licht-Ambiente ist eines der Highlights des neuen „XOUNTS UP". Darüber hinaus wird die „XOUNTS UP"-Bluetooth/Multicolor-Variante mit einer Multicolor-LED, die in bis zu 2 Millionen Farbnuancen in Kombination mit 120 Schattierungen erstrahlt.
Zusätzlich stehen bis zu 17 verschiedenen Lichteffekte zur Verfügung, die über die mitgelieferte Fernbedienung eingestellt und gesteuert werden können. Zusätzlich ist jedes „XOUNTS UP"-Produkt u. a. auch mit den bekannten Multi-Color-LEDs „Philips Hue" und „LIFX" kompatibel.
Oliver Richter, Gründer und Geschäftsführer von „XOUNTS", kann dieses fantastische Ergebnis immer noch kaum fassen: „Wir hätten bereits gejubelt, wenn die Kickstarter-Kampagne innerhalb weniger Wochen unser Finanzierungsziel erreicht hätte.
Was jedoch in den letzten 24 Stunden alles passiert ist, hätten wir nicht zu träumen gewagt.
Der Honda PCX, der mit moderner Optik und fortschrittlicher Start-Stopp-Automatik mit zu den meistverkauften 125er Rollern in Europa zählt, wurde für den Modelljahrgang 2017 motortechnisch überarbeitet und erfüllt nun die Euro4-Homologation.
Samsung zauberte auf einer 80m hohen und 40m breiten Hausfassade ein riesiges Smartphone Galaxy S7 edge.
Ermöglicht wurde dies durch eine interaktive LED-Fassade, welche die gesamte Hausfront eines Bürogebäudes in der russischen Hauptstadt Moskau erleuchtet.
Das gigantische LED-Display ist aus über 2 km Entfernung gut zu erkennen und wird täglich von über 800.000 Menschen gesehen.
Glasfassaden mit ästhetisch integrierter Werbung die bewegt
Große Glasfassaden prägen mehr und mehr das Stadtbild moderner Städte.
Mit einer lichtdurchlässigen LED-Videowand fängt die Glasfläche zu leben an. Es ist verblüffend, man kann durch das Fenster hineinsehen und plötzlich erscheinen bewegte Nachrichten, Bilder und Videos darauf.
Der österreichische LED-Anzeigen-Spezialist ACT, erweitert die Möglichkeiten zur Nutzung von LED-Displays. ACT bringt erstmals transparente LED-Displays auf den internationalen Markt.
Eine Vielzahl von hauchdünnen Printplatten mit an der Frontseite positionierten Leuchtdioden werden waagrecht, ähnlich einer Jalousie, gemeinsam als durchsichtige LED-Videowand betrieben.
Alle Farben, wie auf einem klassischen Monitor, stehen zur Verfügung. Dieser Bildschirm ist aber ungleich größer und auffälliger. Die Lesbarkeit ist auch bei direktem Sonnenlicht möglich. Ein Sensor regelt die Leuchtstärke, damit wird niemand geblendet.
Das Projekt "F.lens" wird z.Z. auf Kickstarter vorgestellt, und verspricht einen größeren Einsatzbereich des Kamera-Blitzlichtes bei einem Smartphone.
"F.lens" ist eine spezielle Linse die das LED-Licht des Kamera-Blitzlichtes bündelt. Durch den kleineren Abstrahlwinkel kann das Kamera-LED-Licht nun optimaler als Taschenlampe genutzt werden.
Mit Hilfe eines kleinen Metallringes haftet die Linse dann auf dem Smartphone per Magnetwirkung.
Der "Game Frame" ist wie ein digitaler Fotorahmen für Pixel-Art, jedoch viel cooler.
Jedes Pixel ist ein abgetrennter Bereich und wird durch eine leistungsstarke RGB-LED auf die weiße Oberfläche projiziert. Somit sind die Farben streng voneinander getrennt, und ein schwarzer Siebdruck definiert scharf das Raster.
Da keine globale Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist, sind die visuellen Effekte wie eine Mischung aus traditioneller Kinoleinwand und OLED.
Galaxy Surfboard: Das neue Samsung Surfbrett mit LED-Anzeige und Internetanschluss
Wer kenn nicht das Problem? Man sitzt auf seinem Surfboard, wartet auf die richtige Welle aber sie kommt nicht.
Was jetzt tun, mit der nicht genutzten Zeit? Wäre es da nicht ideal, wenn man mit seinem Coach am Land verbunden wäre und Ratschläge mit ihm austauschen könnte?
Oder die Windgeschwindigkeit und Wellenhöhe und -frequenz zu wissen?
Für den Normalverbraucher eigentlich nicht.
Das Galaxy Surfboard ist deswegen ein exklusiver Prototyp für Profisurfer Gabriel Medina und ist nur für Trainingszwecke gedacht.
So oder so, auf jeden Fall eine gelungene PR-Aktion.
* LED-Tauben:
In New York wurden über 2.000 Tauben mit kleinen LED-Lichtern ausgestattet und zogen am Nachthimmel beeindruckend ihre Runden.
Diese Kunstaktion "Fly by Night" wurde von Duke Riley ins Leben gerufen und wird jetzt bis zum 12. Juni jede Woche wiederholt.
Der Eintritt auf die Zuschauertribüne ist kostenlos, jedoch ist der Andrang bereits so groß, dass man die Plätze reservieren muss.
Der nächste Termin ist bereits ausgebucht.
* Kinder lernen elektrische Schaltkreise:
Um Kindern spielend das Grundwissen von elektrischen Schaltkreisen zu lernen, wurde das Squishy Circuits™ Projekt über die Crowdfunding Plattform Kickstarter ins Leben gerufen.
Knetmassen aus natürlichen Bestandteilen ersetzen die Leiter oder Nichtleiter. Ein kleines Batterypack sorgt für die Stromversorgung, und das Licht von Bedrahteten LEDs zeigt dann das gewünschte Ergebnis an.
Das Grundkonzept von Squishy Circuits™ ist einfach und genial zugleich. Durch Spielen lernen.
Der Fuji-san, ein Vulkanberg, ist mit seinen 3776,24 m Höhe der höchste Berg Japans. Seit 2013 ist er auch Teil des Weltkulturerbes.
Welche Landschaft könnte sich wohl besser als Hintergrund eignen, um ein LED-Drohnenballett zu traditionellen japanischen Instrumentalklängen tanzen zu lassen?
Für diesen wunderschönen Beitrag bestückte Sky Magic 20 Drohnen mit jeweils ca. 900 LEDs.
A MUST to see!
* Reicht eine 12W LED-Wachstumslampe
für Pflanzen aus?
Die Sonne schickt und ca. 800W per m² an Strahlung auf die Erde. (Abhängig vom Breitengrad, Bewölkung usw.)
In diesen 800W sind jedoch alle Wellenlängen enthalten, somit auch jene, die nicht für die Photosynthese nutzbar sind.
Wie dieses Video zeigt, reichen 12W aus (eine Mischung von blauen und roten LEDs), um in den eigenen 4 Wänden zu Growen.
Die extrem teuren, jedoch smarten Philips HUE LED-Lampen sind unter Applefans recht beliebt.
Für nur kurze Zeit bietet Philips auf Amazon die Hue-Lampen um 10% reduziert an.
Sie sind zwar noch immer teuer, jedoch wird das Starter-Set: Philips Hue LED Lampe 10 W A60 E27 Starter Set inklusive Bridge, EEK A, 3-er Set, dimmbar, 16 Mio Farben, app-gesteuert, jetzt mit ca. 160,- Euro angeboten.
Daimler AG:
Entscheidend ist die intelligente und präzise Lichtverteilung. Damit jederzeit die blendfreie optimale Lichtperformance auf die Straße kommt, orientiert sich das System am Straßenverlauf und via Kamera am realen Umfeld.
Bereits 2008!!! stellten wir auf LEDshift unsere LED-Leasing Innovation vor.
Bei unserem LED-Leasingprojekt werden die Anschaffungskosten der neuen LED-Leuchten über einen LED-Erzeuger oder LED-Vertreiber vorfinanziert.
Die daraus entstehende Stromersparnis wird in den folgenden Jahren als Leasingrate der "LED–Leasing" Firma refundiert und tilgt somit die Anschaffungskosten ohne die Gemeinden mehr zu belasten.
Viele namhafte Firmen setzten in den vergangenen Jahren unsere Innovation bereits in die Tat um.
Jetzt ist auch die Gemeinde Wien, zusammen mit dem Energieversorger Wien Energie, auf unserem LED-Leasing-Zug aufgesprungen und wird unter dem Namen „Amortisations-Contracting“ umgesetzt.
Tesla hat dem S Model ein Facelift mit neuer Front verpasst.
Das Model S bietet ab sofort adaptive LED-Scheinwerfer.
Sie werten nicht nur das schnittige Aussehen weiter auf, sondern verbessern auch die Sicherheit bei Nachtfahrten.
Samsung baut weiter auf die Quantum Dot Technologie.
Samsung Electronics President der Visual Display Division und Samsung Senior VP, Kim Moon-soo meinte in einem Interview mit der koreanischen Zeitung Korea Herald:
„Die OLED-Technologie ist noch nicht vollständig entwickelt. Wir werden nicht in den OLED-Markt einsteigen, solange die Probleme wie Lebensdauer, Nachbild und Helligkeit gelöst sind.“
“OLED technology is not complete. We will not enter the market unless current issues such as durability, afterimage and brightness are resolved.”
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!