Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Der Nobelpreisträger Sir Konstantin Novoselov und die Universität of Manchester entwickelten neuartige LEDs. Die Graphen-LEDs.
Dimmbare Graphen-LEDs werden aus drahtförmigen LEDs erzeugt, die von einer Graphenschicht ummantelt sind.
Die neuen G-LEDs sollen um 10% weniger Strom als herkömmliche Halbleiter bei gleichem Lichtstrom verbrauchen und sollen eine höhere Lebensdauer besitzen.
Den Gesundheitsroboter aus dem gleichnamigen Film BAYMAX, gibt es bereits als Plüschtier, Plastikpuppe und als Luftballon.
Kinder dürfen sich jetzt auch über die LED-Ausführung freuen.
Die BAYMAX LED-Lampe wird über USB mit 2W versorgt, strahlt mit 110 lm, besitzt verschiede Lichtmodis und wird mit Fernbedienung geschaltet.
Die Designerfirma Studio Roosegaarde ist schon seit Langem für ihre phosphoreszierenden Fahrradwege oder Fahrbahnbegrenzungslinien bekannt. (Info: LEDshift-News-Dezember-2104)
In den Niederlanden wurde jetzt zu Testzwecken auch der erste selbstleuchtende Nissan Leaf auf das mit selbstleuchtenden Straßenmarkierungen ausgestattetem Teilstück der N329 geschickt.
Der deutsche LED-Projektor Spezialist Eyevis präsentiert auf der ITEC revolutionäre Visualisierungs-Lösungen für Simulatoren.
Realitätsnahe Bewegungs-Simulationen bis hin zum Überkopfflug: Eyevis zeigt einen roboterbasierten Bewegungs-Simulator der Firma Buck Engineering & Consulting GmbH.
Darin sind zwei eyevis-Projektoren vom Typ ESP-LWXT-1000 mit innovativer Dome-Optik installiert. Die Projektoren projizieren ihr Bild direkt auf die Innenseite der Simulator-Gondel.
Die eingesetzten Dome-Optiken erzeugen dabei trotz der stark gekrümmten Projektionsfläche ein durchgängig scharfes Bild. Eingesetzt wird der Simulator für die Wahrnehmungsforschung sowie für Flug- oder Fahrsimulationen.
Ein neuer Trend dürfte sich durchsetzen. Gehen war gestern, heute "wheelt" man durch die Großstadt.
Das "AirWheel" ist ein selbstbalancierendes, elektrisch getriebenes High-Tech-Einrad welches den öffentlichen Transport revolutioniert.
Durch seine Konzeption ist es umweltfreundlich und besitzt hohe Energieeffizienz. Es fährt Dich von der U-Bahn nach Hause, oder vom Büro in den Park. Reichweiten bis über 40 Km sind, je nach Modell, möglich.
Seine kleine Form und das geringe Gewicht machen es sehr bequem um die letzten Kilometer problemlos zurückzulegen.
Die smarte LED-Beleuchtung für die eigenen vier Wände, welche man ganz bequem über das Smartphone oder Tablet steuern kann, gibt es bereits schon in vielen Ausführungen. Von der smarten LED-Birne bis hin zu smarten LED-Strips ist alles vorhanden.
Jetzt gibt es auch noch die smarte LED-Beleuchtung fürs Motorrad.
Mit der heutigen Eröffnung des „epitaxy competence center ec²“ beschreiten Osram Opto Semiconductors und das Institut für Halbleitertechnik der TU Braunschweig neue Wege der Zusammenarbeit.
Um schnelleren technischen Fortschritt zu erreichen, bündelt ec² universitäre Grundlagenforschung und produktorientierte, industrielle Forschung und Entwicklung.
Das Zentrum – als „Gallium Nitride Research Center“ angelegt – möchte die Bedeutung der Gallium-Nitrid-Technologie (GaN) in Deutschland vergrößern.
Ziel des ec² ist es, die GaN-Technologie in Deutschland voranzubringen.
Quelle: Osram
In der Halbleitertechnologie erzeugt diese Materialkombination beispielsweise blaues Licht, das als Basis für weiße Leuchtdioden (LED) dient, kann aber auch in weiteren Anwendungsfeldern eingesetzt werden: von der Opto- über die Leistungselektronik bis hin zur Sensorik.
* Samsung übernimmt Yesco Electronics:
Der Elekronik-Riese Samsung Electronics gab die Übernahme von Yesco Electronics bekannt.
Yesco Electronics:
"We are pleased to announce a milestone for YESCO Electronics. As of March 3rd 2015, YESCO Electronics is a wholly owned subsidiary of Samsung. It is an honor for YESCO to be associated with such a well-known and well-regarded international brand."
* Es ist so weit! LG gibt OLED-TV Preise bekannt:
Ende März ist es endlich so weit. LG Electronics bringt die neuen gekrümmten 4K OLED-Fernseher
LG 55EG9609 mit 55" für 4.999,-- Euro und den
LG 65EG9609 mit 65" für stolze 6.999,-- Euro
auf den Deutschen Markt.
Rechts noch ein LG OLED-TV Schnäpchen der 55" Reihe auf Amazon für unschlagbare 2.425,-- Euro.
Info Bild
LG 55EC930V 139 cm (55 Zoll) Cinema 3D Curved OLED-Fernseher (Full HD, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, Hbb TV) silber
Das einzigartige Naturschauspiel der tanzenden Nordlichter konnte bisher nur an klaren und kalten Nächten im hohen Norden beobachtet werden.
Mit Icelandair, der nationalen Airline Islands, können Reisende ab sofort den magischen Reigen der Nordlichter nun auch dann bestaunen, wenn die äußeren Bedingungen es eigentlich nicht zulassen.
Mit ihrem offiziellen Erstflug am 4. Februar 2015 wurde eine ganz besondere Maschine Teil der Icelandair-Flotte:
Die auf Transatlantikflügen eingesetzte „Hekla Aurora“ verzaubert künftig den Himmel mit ihrer einzigartigen Nordlichter-Sonderlackierung.
Doch nicht nur ihr Äußeres ist sommers wie winters Zeuge dieses einmaligen Lichtertanzes: Dank ausgeklügelter LED-Beleuchtung huschen auch im Inneren Nordlichter durch das Flugzeug.
Durch einen völlig neuen Aufbau der Lampen, ermöglicht die Firma Seidel GmbH eine materialeffizientere Produktion von LED-Lampen in Deutschland.
Weniger Komponenten die nur mittels Steckverbindungen zusammengesetzt werden, und Verzicht auf Kleber und Zinn für das Löten, macht die Lampe rund 60 Prozent leichter als vergleichbare Produkte.
Die Wirtschaftlichkeit wird auch durch den reduzierten Materialeinsatz erreicht. So wiegen die Lampen von Carus knapp 60% weniger als marktübliche LED-Lampen.
Die gigantischen jährlichen Einsparungen von knapp 260 Tonnen Aluminium, 20 Tonnen Kupfer, 20 Tonnen Zinn und 10 Tonnen Kunst- und Klebstoffen machten die Förderung des Bundesumweltministeriums möglich. Im Rahmen des Förderprogramms „Materialeffizienz in der Produktion“ wurde der Ansatz von Carus mit fünf Millionen Euro gefördert.
PLAYBULB garden ist eine smarte RGB-LED-Solar-Gartenleuchte, deren Farben man über Bluetooth und Smartphone oder Tablet mit iOS oder Android aus bis zu 20 Meter Entfernung steuern kann.
Der 650 mAh starke Lithium-ion Akku soll bei voller Ladung über 20 Stunden halten.
Das Projekt ist bereits finanziert und 10 Stück PLAYBULB garden kosten ca. 200,-- USD inkl. Transport. Für 2 Stück müssen ca. 50,-- USD hingeblättert werden.
LG Electronics stellt mit der Solaris LED HighBay seine neueste Leuchte für das industrielle Umfeld vor.
Die neueste Variante der LED HighBay-Serie ist dimmbar und kommt optional mit Bewegungssensor sowie DALI- oder ZigBee-Schnittstelle.
Das erlaubt eine einfache Steuerung und Programmierung der LED-Pendelleuchten via Smartphone, Tablet oder Computer – individuell oder in ganzen Gruppen.
LGs Wireless Control System sorgt zusätzlich dafür, dass Anwender stets den Überblick über den Energieverbrauch der vernetzten LED-Leuchten behalten.
Die Pendelleuchte Solaris LED HighBay hat einen Durchmesser von 46 Zentimeter, ist 15,7 Zentimeter hoch und kommt mit einer Stärke von 120, 140, 160 und 180 Watt.
Bei über 110 Lumen pro Watt bringt es der LED Hallenstrahler damit auf einen Lichtstrom von 12.650 bis 20.240 Lumen bei einer Farbtemperatur von 5.700 Kelvin.
Im Rahmen eines neuen Car-Sharing-Projektes steht das ultrakompakte Elektroauto ab April auch in der japanischen Hauptstadt für Fahrten bereit. Das dreirädrige Fahrzeug ist nicht einmal 90 Zentimeter breit, bietet aber Platz für zwei Personen.
Die vollelektrischen Cityflitzer werden unweit des beliebten Yurakucho ITOCiA Einkaufszentrums platziert. Nutzer können sie dort ausleihen und an einem von fünf zentralen Punkten in Tokio wieder zurückgeben.
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
Die italienische Firma CoeLux stellte ihr einmaliges Licht-Panel vor, welches mit spezieller Nano- und LED-Technologie natürliches Sonnenlicht erzeugt.
Der Beam LED-Projektor wird einfach mit dem E27 oder E26 Gewinde in die Fassung geschraubt und schon kann es losgehen.
Die Auflösung des Mini-LED-Beamers liegt bei 854 x 480 Bildpunkten, bei einem Lichtstrom von 100 Lumen, die von 12 LEDs erzeugt werden. Somit kann der Beamer auch nur als sparsame LED-Lampe verwendet werden.
Ebenfalls sorgen zwei eingebaute Lautsprecher mit jeweils zwei Watt für Sound.
In dem LED-Projektor selbst stecken zwei Kern-Prozessoren mit jeweils 1,3 GHz und 8 GByte Speicherplatz mit Android als Betriebssystem.
Mittels WLAN können dann Daten von einem Smartphone, Tablet, Smartwatch oder PC an den Beamer geschickt werden.
Die neue Leuchtdiode (LED) mit einer Wellenlänge von 730 Nanometern (nm) fördert das Wachstum bestimmter Pflanzen wie Tomaten, Paprika oder Rosen.
Allgemein kann LED-Beleuchtung das Pflanzenwachstum um bis zu 40 Prozent steigern, verschiedene Wellenlängen unterstützen unterschiedliche Pflanzen bzw. Pflanzenteile.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.