Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Osram Opto Semiconductors stellt eine neue Generation der Oslux-LED für mobile Geräte für Blitzlichtanwendungen vor.
Zum ersten Mal werden zwei LED-Chips mit Linse auf einem Modul integriert.
Die kompakte Multi-Chip-LED Oslux S2.1 kombiniert zwei Chips in unterschiedlichen Farbtemperaturen, einen kaltweißen mit 6.000 K und einen warmweißen mit 2.250 K (Dual-CCT) und liefert zum ersten Mal beides:
Multi-Chip-LED und Linse.
Dies spart nicht nur einen Arbeitsschritt, sondern sorgt darüber hinaus für herausragende Ergebnisse.
Über den Winkel liefert die Oslux mit einer Abweichung von maximal 300K eine bemerkenswerte Farbtreue und zeigt auch im Hinblick auf die Farbgleichmäßigkeit eine sehr gute Performance.
Quelle & Bild: OSRAM
* 77-Zoll - Aufrollbar - 40% transparent - OLED:
Der koreanische OLED-Spezialist LG stellte das erste transparente, flexible 77 Zoll Mega-OLED-Display vor.
Die Auflösung des Mega-Displays wird von LG mit Ultra-HD 4K angegeben bei 3.840 x 2.160 Pixel.
Die Neuheit ist jedoch einerseits nicht nur die Transparenz von 40 Prozent, sondern auch die Flexibilität.
Das 1,95 Meter in der Diagonale große OLED-Disply kann bis zu einem Radius von 80 Millimetern zusammengerollt werden, ohne dabei an Display-Qualität zu verlieren.
Durch die Transparenz eignet sich das OLED-Disply z.B. als Werbeplakat, für Schaufenster oder interaktive "Spiegel" in Boutiquen.
Samsung gab den Start der Massenproduktion des neuen Mid-Power LED-Package LM301B bekannt.
Die LM301B erreicht einen unübertroffenen Effizienzwert von 220 lm/W bei einer Farbtemperatur von tageslichtweißen 5.000 K, bei 65mA und einem Farbwiedergabeindex CRI von CRI 80+.
Sie ist somit für viele Anwendungen wie, Ambient lighting, downlights und den meisten Retrofitlampen geeignet.
Frankfurt und Wiesbaden: Neue Wasserstofftankstellen verbinden Nord- und Süddeutschland
Das Gemeinschaftsunternehmen H2 Mobility Deutschland und seine Partner Air Liquide, Daimler, Linde und Shell haben heute in Frankfurt und Wiesbaden zwei neue Wasserstoff-Stationen offiziell in Betrieb genommen.
In Hessen gibt es nun insgesamt fünf Betankungsmöglichkeiten für emissionsfreie Brennstoffzellen-Autos.
Die neuen Standorte liegen verkehrsgünstig unmittelbar an den Autobahnen A661 und A66 und bilden wichtige Knotenpunkte für Fahrten zwischen Nord- und Süddeutschland.
Die neue Wasserstoff-Station in der Hanauer Landstraße 334 in Frankfurt wurde von H2 Mobility, die Station in der Borsigstraße 1 in Wiesbaden von der Daimler AG errichtet.
Die innovative H2-Tankstellentechnik stammt von den Technologieunternehmen Air Liquide beziehungsweise Linde. Beide Stationen sind Shell Standorte.
* Mini-LED:
Die neue Generation der Osram-Erfolgs-LED setzt beim Miniaturisierungs-Trend einen neuen Maßstab.
Vor mehr als 25 Jahren setzte die Topled als erste oberflächenmontierbare LED einen weltweiten Standard.
Nun präsentiert Osram Opto Semiconductors mit der Topled E1608 die neueste Generation, bei der das Package im Vergleich zu den Vorgängermodellen um den Faktor 20 verkleinert wurde. Trotz dieser enormen Miniaturisierung ist die Low-Power-LED hell, leistungsfähig und robust.
ThinGaN, Dünnfilm, Sapphire: Die neuen Topled E1608 von Osram Opto Semiconductors basieren alle auf den neuesten Chiptechnologien.
In Kombination mit den aktuellsten, sehr effizienten Konvertern weisen die Low-Power-LED herausragende Werte auf: Im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen sind die neuen Topled bei einem normalen Betriebsstrom von 20 mA um bis zu 3,6 Mal heller.
Die Konversions-Pure-Green-Variante beispielsweise überzeugt bei 10 mA mit dem bisher einmaligen Wert von 780 mcd und ist damit drei Mal heller als klassische Topled bei gleicher Stromstärke.
Quelle & Foto: OSRAM
Beim Gehäuse setzt Osram auf die bewährte Premold-Technologie, verkleinerte jedoch die Maße im Vergleich zur bisherigen Version.
Die Bezeichnung E1608 weist auf die kompaktere Package-Abmessung von 1,6 mm x 0,8 mm hin.
Die Standard-Topled misst derzeit 3,2 mm x 2,8 mm.
Auch die Höhe der E1608 ist mit 0,6 mm flacher als die bisherigen 1,9 mm.
In unseren LEDshift-NEWs Februar 2017 stellten wir bereits die gekrümmten Samsung QD-Gaming-Monitore CFG70 24 Zoll, 27 Zoll und C34F791 34Zoll vor.
Jetzt stehen drei neue QD-Gaming-Monitore mit FreeSync 2 Technik an der Startlinie. FreeSync 2 bedeutet eine Kombination von HDR und FreeSync Technik.
Alle Monitore sind Curved-Displays mit einem Krümmungsradius von 1,8 Metern. Die Reaktionszeit beträgt eine Millisekunde bei einer Bildwiederholrate von 144 Hz.
Das Topmodell der C49HG90, ist ein ultrawide Monitor mit einem Format von 32:9 und 49 Zoll bei 3.840 x 1.080 Pixeln. Die anderen Modelle, der C27HG70 und C32HG70 lösen bei einem Format von 16:9 und 2.560 x 1.440 Pixeln auf.
Organised by UBM Trust, OLED CHINA 2017 and DIGITAL SIGNAGE 2017 will be held from September 20-22 at Shanghai New International Expo Centre (SNIEC), along with two other UBM Trust flagship events SIGN CHINA 2017 & LED CHINA 2017.
The four concurrent events will bring together 1,300 exhibitors covering 100,000 sqm exhibition space.
Each event will share their own resources to complement their industrial advantages, which will further extend the industry chain.
As the first platform to combine the four sections, OLED, digital signage, LED and traditional signs, it will become a new opportunity for professionals in the industry.
Magnates such as Intel, Microsoft, Samsung, LG, Panasonic and NEC have kept increasing the investment on the usage of intelligent signage; the show organizer is pleased to invite these leading enterprises to join.
In the near future, more vital buyers and industry elites will join this platform as well. Among the exhibitors of SIGN & LED CHINA 2017, companies such as KONKA E-DISPLAY and PALLAS, conformed to the development trends of the signage industry and are leading the industry to achieve rapid development.
* Osram übernimmt LED Engin Inc.:
Osram übernimmt die US-amerikanische LED Engin Inc. mit Sitz in San Jose, Kalifornien.
Das Unternehmen mit rund 30 Mitarbeitern erzielt etwa zehn Millionen US-Dollar Jahresumsatz. LED Engin ist spezialisiert auf sehr helle und kompakte Beleuchtungslösungen für eine Vielzahl von Spezialmärkten.
Quelle: OSRAM
Das Anwendungsspektrum reicht von der Entertainment-Branche über UV- und Pflanzenbeleuchtung bis hin zu regelbaren Farbtemperaturen (Tunable White) und Licht für medizinische Anwendungen.
Osram Opto Semiconductors bringt seine bisher kleinste seitenabstrahlende Infrarot-LED auf den Markt.
Hauptanwendungsgebiet des neuen Senders mit 850 nm Wellenlänge sind Eye-Tracking Systeme in Virtual und Augmented Reality Headsets.
Eye-Tracking Systeme leuchten mit mehreren infraroten LED die Augenpartie der Nutzer aus und nehmen das reflektierte Licht mit Kamerasensoren auf. Sie berechnen die Position der Pupillen und ermitteln so die Blickrichtung des Nutzers.
Um die Technik in Virtual (VR) oder Augmented Reality (AR) Headsets zu integrieren, benötigt man extrem kompakte Infrarot-LED, die rund um die Brille oder um die Okulare montiert werden können.
Mit einer Bauteilgröße von 1,0 x 0,325 x 0,55 mm bedient die neue Firefly genau diese Anforderung. Die LED strahlt zur Seite ab und punktet besonders mit ihrer geringen Höhe von nur 0,325 mm.
Intuitive Interaktion, weniger Rechenleistung:
Eye-Tracking ermöglicht völlig neue, besonders intuitive Interaktionsformen für VR und AR Systeme. Nutzer können damit das jeweilige Programm direkt über ihre Blickrichtung steuern.
So können zum Beispiel AR Brillen genau die Information anzeigen, die zu dem vom Nutzer anvisierten Objekt passt.
VR Systeme profitieren noch in weiterer Hinsicht: Sie können mit Hilfe von Eye-Tracking die benötigte Rechenleistung reduzieren. Das ist ein wichtiger Punkt, denn für ein realitätsgetreues Nutzererlebnis müssen VR Bilder extrem schnell aufgebaut – gerendert – werden.
Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Prozessoren und Grafikkarten der eingesetzten Computer. Dank Eye-Tracking ist es möglich, die Bilder nur in der eigentlichen Blickrichtung hochaufgelöst zu berechnen und die weitere Umgebung gröber anzuzeigen.
Das taiwanische Unternehmen PlayNitride, welches bereits mit UV LEDs internationales Aufsehen erregte, soll Mitte 2017 eine Test-Produktionslinie für MicroLED-Displays beginnen.
Micro-LED-Displays sind extrem dünn, stromsparend und könnten in naher Zukunft eine wichtige Rolle bei kleineren Displays spielen.
Der Nachteil ist jedoch, die Fertigung ist sehr aufwendig.
Wenn diese Hürde jedoch einmal überwunden ist, könnten MicroLED-Displays auch den TV-Bereich erobern und gekoppelt mit Quantum-Dot-Layers vielleicht sogar den optimalsten TV der Zukunft darstellen.
Was sind MicroLED-Displays?
Bei einem Micro-LED-Display bestehen die einzelnen Bildpunkte (Pixel) aus winzigen roten, grünen und blauen Micro-LEDs. Somit ist jeder Pixel eine selbststrahlende RGB-LED die alle Farben erzeugen kann und dies bei einem Betrachtungswinkel von 180°.
* Forscher kritisieren Samsungs QLED-Marketing?
Laut dem Onlinemagazin Golem, bekrittelten diverse Forscher den Namen QLED-TV von Samsung.
Da Quantum-Dot-TVs im Grund genommen LCD-Monitore sind, bei denen die LEDs mit einer Quantum-Dot-Schicht "beschichtet" sind, meinten Forscher QLED-TVs sollten eigentlich "QD-LCD mit LED-BLU" getauft werden.
Hier fragt man sich jedoch, was haben Forscher mit dem "getauften" Namen eines Produkts zu tun? Oder sind es vielleicht Forscher die aus der OLED-Technologie kommen und eine Gefahr sehen, dass Quantum-Dot-TVs bald eine führende Rolle in der TV-Industrie spielen könnten?
Die erst kürzlich vorgestellten Samsung QLED TVs sind bereits in Österreich und Deutschland erhältlich.
Grundlage von QLED TV sind die im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich weiterentwickelten Quantum Dots.
Die neue Quantum Dot-Generation ermöglicht signifikante Verbesserungen bei den wichtigsten Bildqualitätsmerkmalen:
Farbe, Helligkeit, Kontrast und Betrachtungswinkel.
Quantum Dots erzeugen reine Farben, wodurch eine vollständige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums aus dem Kino möglich wird.
Samsung QLED TV Preise:
Samsung Q9F 65 Zoll – 5.499 Euro
Samsung Q8C 75 Zoll – 6.999 Euro
Samsung Q8C 65 Zoll – 4.499 Euro
Samsung Q8C 55 Zoll – 3.499 Euro
Quelle: SAMSUNG
Samsung Q7C 65 Zoll – 3.799 Euro
Samsung Q7C 55 Zoll – 2.799 Euro
Samsung Q7C 49 Zoll – 2.499 Euro
Samsung Q7F 75 Zoll – 5.999 Euro
Samsung Q7F 65 Zoll – 3.599 Euro
Samsung Q7F 55 Zoll – 2.599 Euro
Samsung Q7F 49 Zoll – 2.299 Euro
Das Onlinemagazin Engadged empfahl vor einiger Zeit Campern Natriumdampflampen zu verwenden, da diese, laut neuseeländischen Forschern, 52% weniger Insekten anziehen, als LED-Lampen.
Dies ist natürlich nicht richtig, außer man würde nur mit blauen oder UV-A LEDs seine Campinglampe betreiben. Nur wer macht das schon?
Richtig hingegen ist jedoch, dass Moskitos gelbes Licht am wenigsten mögen.
Richtig ist auch, dass Natriumdampflampen nur gelbes Licht um 590nm emittieren.
Würde man jedoch sein saftiges Grillkotelett oder Salat nur mit Gelb beleuchten, dann wäre die Farbwiedergabe deines Grillkoteletts oder Salat katastrophal bzw. einfach nur gelbgrau.
Da das Auge ja bekanntlich mitisst, ist diese Beleuchtung nicht zu empfehlen.
Fast alle Insekten werden von UV-A und blauem Licht angezogen. Deswegen werden Moskito-Licht-Fallen mit UV- und blauem Licht bestückt.
Die schlechteste Variante um sich beim Campen vor Insekten zu schützen wäre, die giftigen, quecksilberhaltigen ESPs zu verwenden. Sie strahlen zwar mit weißem Licht, emittieren jedoch auch das für das menschliche Auge unsichtbare UV-A-Licht, welches Moskitos lieben.
Die beste Variante sind und bleiben weiße LEDs. Weißes LED-Licht emittiert 0% UV-Licht.
Wer jedoch warm weißes LED-Licht, mit ausgeprägtem gelben und roten Spektrum verwendet, hat den Gral zur besten Lichtlösung im Freien gefunden.
Moskitos lieben es nicht und Dein Grillkotelett oder Salat strahlt mit den gewohnten saftigen Farben.
Auf der diesjährigen Lightfair in Philadelphia (USA) stellt Osram Opto Semiconductors einen LED-Prototyp zur wachstumsfördernden LED-Beleuchtung von Pflanzen vor
Pflanzen benötigen für ihr Wachstum in erster Linie Wasser und Licht. Durch den Einsatz von Leuchtdioden (LED) mit unterschiedlichen Wellenlängen steuert der Mensch mittlerweile gezielt die einzelnen Stadien des Pflanzenwachstums.
Mit einer Wellenlänge von 660 Nanometern (nm) stimuliert der Prototyp der Oslon Square Hyper Red zum Beispiel das Blütenwachstum. Im Zusammenspiel mit Versionen in deep blue (450nm) für Pflanzenwachstum und far red (730nm)für den "Pflanzen-Afterburn" Effekt deckt die Oslon-Familie von Osram Opto Semiconductors das gesamte Spektrum des Pflanzenwachstums optimal ab.
Im Prototyp der High-Power-LED ist ein Chip mit einer Größe von 2 mm x 2 mm integriert, der für die deutlich verbesserten Leistungsdaten sorgt.
Durch den Einsatz neuester Technologien konnten die Entwickler einen typischen Lichtstrom von 905 Milliwatt (mW) mit einer Lichtausbeute von 60 Prozent bei 700 Milliampere (mA) und einer Betriebstemperatur von 25°C erzielen. (25° werden nur unter Laborbedingungen erzeugt. In der Praxis liegt sie bei ca. 80° oder darüber)
Jeweils am 5. Ijjar des jüdischen Kalenders feiert Israel seinen Unabhängigkeitstag, den Jom haAtzma'ut.
2017 fiel dieser Tag für den 69. Unabhängigkeitstag auf den 2. Mai.
Zu diesem Anlass brachte die israelische Sängerin Rita den Song "Jerusalem of Gold" zum Besten und glänzte mit einem Kleid aus 200 Meter langem Stoff, in dem 5.000 LEDs eingenäht wurden.
Stell dir vor Du bist farbenblind und alles was du wahrnimmst sind Grautöne.
Keinblauer Himmel der uns Ruhe und Zufriedenheit verspüren lässt, keinegrünen Wälder die uns das Gefühl von Erholung vermitteln, oder denk an Deinen Geschmacksinn, würde Dir eine dunkelgraue, matte Kirsche genau so gut schmecken wie eine schön Rot glänzende?
Oder würdest Du vor einem Van Gogh genauso so lange stehen bleiben wenn du keine Farben sehen könntest?
Frühaufsteher, Nachtschichtler aber auch Morgenmuffel, denen das Aufstehen schwer fällt, könnten diese LED-Produkte gefallen.
Diese LED-Wecker wecken langsam und friedlich durch ein stufenweise heller werdendes angenehmes Licht, welches einen natürlichen Sonnenaufgang simuliert, auf.
Natürlich kann es auch als normales Leselicht oder als Radio verwendet werden.
Zusätzliche Funktionen wie:
Natürliche Wecktöne, Radio, dimmen, verschiedene Farben, Schlummerfunktion ist auch wählbar.
Hier zwei interessante "Wake up Licht LED Lichtwecker" von Philips und Grde.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!