Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Die mobile Smartbat Akku-LED-Leuchte von Prolights besteht aus vier dimmbaren 8W RGB-LEDs mit einem schmalen Abstrahlwinkel von 15° bei einem Flächenwinkel von 30°.
Das handliche Gehäuse (137,8 x 184 x 145mm) kann dann noch bis 20° geschwenkt werden. Die Beleuchtungsstärke bei weißem Licht wird bei 3 Metern mit 833 Lux angegeben.
Die mobile Smartbat Akku-LED-Leuchte wiegt nur leichte 3,4kg.
Der integrierte Lithium Akku hält 12 Stunden und die Ansteuerung erfolgt entweder über IR-Fernsteuerung oder via App und DMX-Datenübertragung über Wifi oder auch per Kabel.
* iPhone 8 gekrümmt?
Die Gerüchteküche brodelt wieder einmal.
Laut Industrie-Insider soll das neue Apple iPhone 8 mit einem gekrümmten, flexiblen OLED-Display von LG auf den Markt kommen.
Neu ist diese Idee aber nicht, denn z.B. das Smartphone von LG aus der Flex-Reihe ist bereits mit einem gekrümmten und flexiblen OLED-Display ausgestattet.
Welcher TV ist besser?
Die LCD TVs mit Quantum Dot Technologie, oder die OLED-TVs?
Diese Frage wurde schon von Hunderten Fachleuten diskutiert und eigentlich konnte man sagen, dass es ein Unentschieden war, wenn man den immensen Preisvorteil und auch die längere Lebensdauer von QD-TVs außer Acht lässt.
Die Farbwiedergabe von QD-TVs und OLED-TVs galt als gleichwertig, wobei bei QD-TVs Weißtöne besser zur Geltung kommen und bei OLED-TVs wiederum die Schwarztöne.
Eine neue Studie wirft jedoch die Gleichheit der Farbwiedergabe bei Gelbweiß- und Grünweißtönen über den Haufen.
In diesem Video wird dieses Manko von OLED-TVs, das „Gelb/Weiss-Problem“, beeindruckend gezeigt.
Diese umfangreiche Studie wurde von player.de durchgeführt.
Das Lexus Hoverboard verwendet Magnet-Schwebekraft, um eine reibungslose Fortbewegung zu ermöglichen.
Durch die Verbindung aus mit flüssigem Stickstoff gekühlten Supraleitern und Dauermagneten konnte Lexus scheinbar Unmögliches in die Realität umsetzen.
Dass dieses Hoverboard rein für einen Werbe-gag entworfen wurde, sollte eigentlich jedem klar sei. Außer die Straßen werden einmal mit Metall überzogen und die Verwendung von -196 °C kaltem, flüssigem Stickstoff gehört einmal zum Alltag.
In unseren LEDshift-NEWs März 2015 berichteten wir bereits über die Lichterzeugung mit Graphen-LEDs.
Jetzt gab ein Wissenschaftler-Team von Columbia Technik, Seoul National University und Korea Research Institute of Standards and Science bekannt, die dünnste Graphen-Leuchte der Welt erfolgreich getestet zu haben. Sie ist nur eine Atomschicht dünn!
Hierbei wurde eine Graphenschicht unter Spannung gestellt. Durch die Stromzufuhr wurden die Graphenstreifen aufgeheizt und in Schwingung versetzt und gaben ab einer gewissen Temperatur Licht im sichtbaren Bereich ab.
"Wir haben es geschafft! Die weltweit dünnste Glühbirne", sagt Hone, Wang Fon-Jen Professor für Maschinenbau an der Columbia Technik und Mitautor der Studie. "Diese neue Art der "Breitband" Lichterzeugung kann in Chips integriert werden und wird den Weg für die Realisierung von atomar dünnen, flexiblen und transparenten Displays ebnen."
Die französische Industriedesignerin Sandra Rey und ihr Glowee Team sind der Meinung, dass in einigen Jahren oder Jahrzehnten die Biolumineszenz eine wichtige Rolle in der umweltfreundlichen Beleuchtung einnehmen wird.
Zurzeit liegt die Leuchtdauer der "künstlichen Glühwürmchen" jedoch nur bei ca. 20 Stunden.
Es wird jedoch weiter geforscht und über die Crowdfunding-Plattform ulule.com soll das Zukunftsprojekt finanziert werden.
Es konnten bereits 26.000,-- Euro von den benötigten 30.000,-- Euro eingespielt werden.
Im Bad 1 in Bremerhaven wurde die „Black-Hole“ Wasserrutsche eingeweiht.
Eine abgedunkelte Röhre mit elektronisch gesteuerten LED-Lichtern und speziellen Soundeffekten sorgt für Nervenkitzel bei Jung und Alt.
Das Black-Hole in Bremerhaven hat eine Starthöhe von 7,58 m und das Wurmloch besitzt eine Länge von 78 m.
Aber auch im Freizeit- und Erlebnisbad H2O Herford gibt es bereits ein Schwarzes Loch mit dem Namen "Thunderbird".
Die 32 m lange Röhrenrutsche ist mit unzähligen gekrümmten LED-Displays ausgestattet, die atemberaubende Effekte und Videosequenzen erzeugen. Ein besonder Nervenkitzel ist der sogenannte "Infinity-Jump". Hier werden die Badegäste durch eine optische Täuschung in einen tiefen Schlund gezogen.
Die Firma DEL-KO GmbH brachte die 25W LED-Pflanzen-Wachstumslampe ASTIR auf den Markt.
Astir besteht aus 24 roten Osram LEDs mit einer Wellenlänge von 660nm und 4 blauen Osram LEDs mit 450nm. Somit ist das Rot-Blau-Verhältnis 6:1.
Der Photonenstrom wird mit 61 µmol/s angegeben. Für eine 25W Wachstumslampe ist der Preis jedoch mit ca. 149,-- Euro etwas heftig. Noch dazu bilden 61 µmol/s Angaben, ohne die Bekanntgabe von Abstand zur Messung bzw. Pflanze, keinen Vergleichswert um zu Vergleichen;)
Wenn es um OLEDs geht, denkt man meist automatisch an LG oder Samsung.
Diesmal kommt jedoch die OLED-NEWs von dem chinesischen Newcomer Guangzhou New Vision.
Guangzhou New Vision stellte ein extrem flexibles OLED-Display vor, das mit 0,01mm dünner als ein menschliches Haar ist.
Der kleinste Krümmungsradius soll bei nur 4,5mm liegen.
* Osram gliedert Lampengeschäft aus:
Osrams Aufsichtsrat gab für die Ausgliederung grünes Licht.
Das klassische Geschäft mit Glühlampen, Energiesparlampen und LED-Leuchtmittel wird abgespaltet.
Aber auch ein Verkauf, oder Börsengang, oder die Gründung von Gemeinschaftsfirmen kommt laut Osram infrage.
* Virtual Reality Brille Oculus Rift:
Im Rahmen der ITB (Internationale Tourismus Börse) konnten Besucher an einem virtuellen Flug mit Lufthansa teilnehmen.
Diese Innovation wurde mit dem Best Exhibitor Awards ausgezeichnet.
Oculus wurde vergangenes Jahr von Facebook Besitzer Mark Zuckerberg gekauft. Für den Endverbraucher soll die neue Spiele-Brille Rift ab Anfang 2016 auf den Markt kommen.
Bereits in unseren 2012 LEDshift-NEWs berichteten wir von der außergewöhnlichen LED-Lampe von Jake Dyson.
Der Leuchtendesigner Jake Dyson machte sich das Prinzip eines mit Vakuum "gefüllten" Kupferrohres zunutze, um die Wärme der LED schnell und effizient an der Oberfläche abzuführen.
Jake Dyson: "Meine Lampen halten 37 Jahre und das bei einem 12 Stundenbetrieb pro Tag".
Die "richtige" Temperatur des Halbleiterkristalls ist nämlich einer der wichtigsten Punkte in Sachen Lebensdauer einer LED.
Jetzt ist die Designerlampe für satte 399,-- Pfund (ca. 548,-- Euro) zu haben.
Seit der Markteinführung Ende 1997 wurden in Europa drei Generationen und mehr als 1.711.800 Einheiten des in Europa konzipierten, entwickelten und gebauten Avensis verkauft.
Der amerikanische "DJ solution" Spezialist Numark brachte den neuen 200W Lautsprecher "Lightwave" mit dual LED arrays auf den Markt.
Data:
* Five customizable lighting modes: Mood, Meter, Mix, Pulse, Party
* Brightness control lets you adjust or disable LEDs
* Custom Color Control—easily adjust the desired mix of Red, Green, and Blue lighting
* 3 x 6 ½-inch woofers and 1-inch tweeter
* 200 watts of peak power, 100 watts continuous of Class D amplification
* Compact, lightweight cabinet is just 8.4 x 29.2 x 10.1” and 23 lbs.
Studien zufolge, sollen Quantum Dot TVs bis 2025 mehr als die Hälfte aller TVs ausmachen.
Philips sprang deswegen schon rechtzeitig auf den QD-TV Zug auf und brachte einen neuen 27" QD-TV, den Philips 276E6ADS, auf den Markt.
In China und Korea steht der QD-TV schon bereits in den Verkaufregalen, in Europa soll es nächsten Monat so weit sein.
Ein Preis ist z.Z. noch nicht bekannt.
"FOVE" ist weltweit die erste Videobrille mit Pupillenverfolgung.
Integrierte Infrarot LEDs erkennen jede Bewegung der Pupillen und verarbeitet und überträgt das Signal dann auf das Display. Damit können z.B. Objekte im Spiel fokussiert werden, oder gezielte Aktionen nur mit Augenbewegung eingeleitet werden.
Die Videobrille "FOVE" wird über Kickstarter vorgestellt und konnte in den ersten Tagen bereits knappe 500.000,-- USD einspielen und ist somit bereits vorfinanziert.
Über 90 % aller Unfälle an unberschrankten Bahnübergängen sind auf ein Fehlverhalten der Straßenverkehrsteilnehmer zurückzuführen. Unkenntnis, Unaufmerksamkeit und Leichtsinn sind die Hauptgründe für Kollisionen.
Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt hat ein neues LED-Blitzlicht für Bahnübergänge entwickelt.
PeriLight ist eine LED-Blitzlichtquelle, die neben den Gleisen, etwa 40 bis 60 Meter links und rechts vom Bahnübergang angeordnet ist. Passiert der Autofahrer einen Sensor, der sich circa 60- bis -80 Meter vor dem Bahnübergang befindet, wird PeriLight automatisch ausgelöst.
Das Licht pulsiert zehnmal im Wechsel mit weiß und pink – zuerst links und eine Sekunde später rechts – und zieht dadurch die Aufmerksamkeit des Verkehrsteilnehmers auf sich.
Durch das pulsierende Licht im peripheren Gesichtsfeld, wird die visuelle Aufmerksamkeit des Straßenverkehrsteilnehmers automatisch in Richtung der Lichtquelle gezogen und soll das korrekte Verhalten am Bahnübergang instinktiv auslösen.
* Längstes LED-Display der Welt:
Wer das längste LED-Display der Welt bewundern will, muss lediglich seinen nächsten Urlaub nach Jakarta, Indonesien, buchen.
Das riesige LED-Display an der Fassade der Shopping-Mall Taman Anggrek ist 353 Meter lang, 25 Meter hoch und besteht aus über 28.000 LED-Modulen.
Jedes Modul besticht wiederum mit einer Pixelgröße von 42,5 x 42,5mm.
Philips installierte in einem Carrefour-Markt in Frankreich eine neue LED-Beleuchtung. Carrefour spart somit im Jahr über 50% an Stromkosten.
Aber mit der Stromeinsparung ist nicht genug!
Alle LEDs sind auch mit der Visible Light Communications (VLC) Datenübertragungstechnologie ausgestattet.
Hierbei werden Daten mit Hilfe des sichtbaren Lichts mit einer Frequenz zwischen 400 THz und 800 THz übertragen.
So können jetzt Kunden mit Hilfe einer App und Smartphon das gesuchte Produkt eingeben und werden automatisch mit einem Lageplan zum gewünschten Produkt gelotst.
Das chemische Element Cadmium wird als giftig bis sehr giftig eingestuft, da es eine Krebs auslösende Wirkung beim Menschen hervorrufen kann. Eingeatmeter cadmiumhaltiger Staub führt z.B. auch zu Schäden an Lunge, Leber und Niere.
Mitglieder des europäischen Parlaments (MEPs) stimmten jetzt gegen die Verlängerung von RoHS (Restriction of Hazardous Substances Directive) konformen Anwendungen mit Cadmium, die in der zukunftsweisenden Quantum Dot Technologie z.B. bei QD-TVs, aber auch schon bald in der LED-Wohnbeleuchtung, ihre Verwendung finden.
Das englische Unternehmen Nanoco Group plc ist einer der führendsten Unternehmen, die Cadmium freie Quantum Dots herstellen.
Michael Edelman, der Chief Executive Officer von der Firma Nanoco sagte in einem Interview:
“We are very pleased by this decision by the European Parliament and we would like to thank MEPs for the time they have taken to understand the detail and implications of the proposed exemption.
LEDs eignen sich wie kein anderes Leuchtmittel für die Garten- oder Teich-Beleuchtung.
LEDs sind extrem stromsparend, stoßfest und sind in allen nur erdenklichen Weisstönen und Farben erhältlich.
Für die Gartenbeleuchtung (Outdoor) muß aber auf die entsprechene IP-Schutzarten nach DIN EN 60529 geachtet werden.
IP-65 bedeutet z.B.:
6 Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht).
5 Geschützt gegen Wasserstrahl (aus allen Richtungen).
Hinter Pflanzen, in Baumkronen oder im Gartenteich reichen meist schon wenige LED Leuchten aus, um seinen Garten in eine entspannende Erholungswelt zu verwandeln.
Da LED-Leuchten kein UV-Licht emittieren, sind sie auch die ideale Außenbeleuchtung gegen Moskitos.
Die EU-Kommission in Brüssel hat endlich reagiert!
Zwar kommt dieser Beschluss zwei Jahre zu spät und wird den EU-Lichtstromverbrauchern ca. unnötige 10 Milliarden Euro kosten, aber besser zu spät als nie. (Siehe Vergleich: Glüh- & Halogen-Birne zu LEDs.)
Die stromfressenden Halogenleuchten haben ab September 2018 ausgedient.
Leider gilt dies jedoch nicht für "platte Spotlampen", wie sie bei Einbaudeckenstrahlern oder eingebaut in Schreibtischlampen genutzt werden. Somit bleiben wieder einmal genügend Hintertüren für die Industrie offen, um weiter mit den Stromfressern Geld machen zu können.
Hier ein guter Überblick, wie energieverschwendend Halogenbirnen wirklich sind.
Der Stromverbrauch in einem Jahr liegt bei einer Glühbirne um fast das Dreifache und bei einer Halogenbirne fast um das Doppelte höher, als der Stromverbrauch inklusive Anschaffungskosten einer LED-Birne.
Ein neuer Trend dürfte sich durchsetzen. Gehen war gestern, heute "wheelt" man durch die Großstadt.
Das "AirWheel" ist ein selbstbalancierendes, elektrisch getriebenes High-Tech-Einrad welches den öffentlichen Transport revolutioniert.
Durch seine Konzeption ist es umweltfreundlich und besitzt hohe Energieeffizienz. Es fährt Dich von der U-Bahn nach Hause, oder vom Büro in den Park. Reichweiten bis über 40 Km sind, je nach Modell, möglich.
Seine kleine Form und das geringe Gewicht machen es sehr bequem um die letzten Kilometer problemlos zurückzulegen.
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.