Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick.
Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Der amerikanische Elektronikspezialist General Electric bringt neue vernetzbare LED-Birnen für 14,97 USD auf den US Markt.
Um die LED-Birnen über ein Smartphone-App steuern zu können, ist jedoch noch ein Gateway Hub notwendig. Der Starter Kit mit zwei 12W LED-Birnen ink. Hub wird um 49,97 USD angeboten.
Nachdem Philips und Siemens schon vor langem auf den Smartphone-Zug aufgesprungen sind, ist es nun auch bei General Electrics soweit. Um den verspäteten Einstieg zu kompensieren, bestechen die GE-LED-Birnen mit einem unglaublich günstigen Preis, der über HomeDepot verwirklicht wird.
Nur, wie gut sind die neuen Smart-Birnen wirklich?
Die 12W Variante Model # PSB19-SW27, liefert einen Lichtstrom von 800 Lumen bei einer wenig beeindruckenden Effizienz von 66,67 lm/W. Die Frabtemperatur wird mit warm weißen 2.700K angegeben, wobei HomeDepot hier nicht zwischen Farbwiedergabe und Farbtemperatur unterscheiden kann.
Über den Farbwiedergabeindex CRI und die Lebensdauer werden keine Angaben gemacht. Es wird lediglich eine Umtauschmöglichkeit von 90 Tagen angegeben.
Die 10W, 2.700K Downlight Variante Model # PSB30-SW27, liefert einen Lichtstrom von 650 Lumen bei ebenfalls wenig beeindruckender Effizienz von 65 lm/W. Der Abstrahlwinkel, CRI und die Lebensdauer wurde nicht angegeben.
Die 13W Variante Flood and Spot Model # PSB38-BW30, liefert einen Lichtstrom von 900 Lumen bei einer normalen Effizienz von 69,2 lm/W. Die Frabtemperatur wird mit neutral weißen 3.000K angegeben. Der Abstrahlwinkel, CRI und die Lebensdauer wurde nicht angegeben.
* World Tech Update, 2014:
This week Google wants to be everywhere, the Supreme Court rules cell phones are private during an arrest and technology helps a quadriplegic regain use of his hands.
Heat People Not Buildings. Ein neues Konzept verspricht enorme Energieeinsparung beim Heizen.
Das neue Heiz-Konzept "local warming" basiert auf Infrarot LEDs. Statt den ganzen Raum aufzuheizen, geben IR LEDs gezielt ihre Wärme auf Personen ab. Bewegt sich die Person, so erfassen Sensoren die Standortänderung und richten die IR LEDs wieder auf die Person aus.
Die Hauptanwendung für das "local warming" soll hauptsächlich in großen Räumen wie Airports oder Bahnhofshallen liegen.
Der A3 Sportback e-tron bietet 150 kW (204 PS) Systemleistung und verbraucht auf 100 km im Mittel nur 1,5 Liter Benzin. Im elektrischen Modus beträgt sein Aktionsradius bis zu 50 Kilometer mit dem TFSI-Motor kommen weitere 890 Kilometer hinzu.
Der amerikanische Beleuchtungsspezialist Cree rüstet zusammen mit Musco Lighting die Oakland Bay Bridge in San Francisco auf LED-Beleuchtung um.
Mehr als 1.600, speziell für dieses Beleuchtungskonzept entwickelten LED-Leuchten mit über 51.500 high-performance LEDs, kommen über der Bucht von San Francisco zum Einsatz. Durch die Umrüstung ergibt sich eine Energieersparnis von mehr als 50%.
* Limousine wird ab April 2015 zunächst in Japan angeboten
* Reichweite und Fahrverhalten wie bei konventionell betriebenen Modellen
* Netto-Preis startet bei rund sieben Millionen Yen (ca. 50.000,-- Euro)
Haben Sie einen Bekannten in England, der über 18 Jahre alt ist? Wenn ja, dann kann er Ihnen ab sofort ein Google Glass für satte 1.250,-- Euro bestellen.
Die in Großbritannien angebotenen Variante "Explorer" ist jedoch noch ein Entwickler-Gerät. Google Glass Explorer sollen nach Aussagen von Google "die Welt erkunden" und hauptsächlich Informationen sammeln, um das Produkt weiter zu verbessern.
Anders ausgedrückt: Sie zahlen 1.250,-- Euro um für Google als "Explorer" arbeiten zu dürfen.
Neues Rot für schöneres Weiß.
Einem Team von Wissenschaftlern um Wolfgang Schnick, Inhaber des Lehrstuhls für Anorganische Festkörperchemie an der LMU, ist es in Kooperation mit Dr. Peter Schmidt von der Philips Technologie GmbH Aachen gelungen, ein neues Material für Leuchtdioden zu entwickeln.
Das von Schnick, Schmidt und ihren Kollegen neu entdeckte nitridische Material Sr[LiAl3N4] zeigt nach gezielter Zugabe des Seltenerdmetalles Europium intensive und außergewöhnlich schmalbandige Lumineszenz im roten Bereich bei Wellenlängen von etwa 650 nm und einer Halbwertsbreite von nur 50 nm.
Osram schafft Meilenstein mit Laserdioden für Projektoren
Erstmals gibt es ein kompaktes Laser-Multi-Chip-Gehäuse. Bis zu 20 blaue Laserchips packt Osram Opto Semiconductors in das neue PLPM4 450-Modul.
Einzigartige optische Ausgangsleistung
Blaue Laserdioden dienen in Kombination mit einem Konverterrad, mit dem ein Teil des blauen Lichts in
die beiden Grundfarben rot und grün umgewandelt wird, als Lichtquelle für Laserprojektoren.
Statt aufwändig eine Lichtquelle aus einzelnen Laserdioden aufzubauen, lässt sich nun die Komplexität von Laserprojektoren deutlich reduzieren.
Den Entwicklern gelang es zudem, die optische Leistung der einzelnen Chips zu verdoppeln, so dass das neue Laser-Modul eine Gesamtleistung von 50 Watt bietet. Damit können professionelle Laserprojektoren mit nur einem Bauteil eine Helligkeit von über 2.000 Lumen
erreichen.
* 5,0-Liter V8-Antrieb mit mehr als 450 PS
* 8-Stufen-Automatik mit Torque Vectoring Differential
* F-Version des neuen Sportcoupés RC ab Ende des Jahres erhältlich
Hätten Sie gerne blinkende Fingernägel? Wenn ja, hier die gute Nachricht.
Auf der 17. Beautyworld Expo in Tokyo, stellten japanische "Nagelkünstler" die ersten künstlichen Fingernägel mit LED-Licht vor.
Der Clou an der Sache ist, dass keine Batterien benötigt werden. Kommt der nur 05mm dicke LED-Fingernagel in die Nähe einer "low frequency radio wave", wie sie in Smartphones oder Kartenleser verwendet werden, fängt die LED zu blinken an. Preis: ca. 12,-- USD per Nagel.
This week Apple announces its next operating system, OS Ten Yosemite. We're also in Taipei for Computex where Intel unveils its first mobile devices that run on Broadwell and Asus, Acer, HP and Dell introduce new tablets and hybrids.
Audi hat den A7 Sportback mit hohem Aufwand überarbeitet. Das große fünftürige Coupé ist noch kraftvoller und attraktiver geworden – dank neuer Motorisierungen, neuer Getriebe, neuer Scheinwerfer, Heckleuchten und neuer Infotainment-Systeme.
Der Bensheimer Badesee wird für zehn Tage zum GGEW Magic Lake. Der GGEW Magic Lake bietet beim Hessentag unvergessliche Sommerabende mit Blick auf eine eindrucksvolle LED-, Laser- und Wassershow.
Mittels modernster LED-, Laser- und Videotechnik werden Wasserorgeln, Wassereffekte und Wasserfontänen kunstvoll in Szene gesetzt.
Unbedingt einen Besuch wert!
Laut der japanischen Wirtschaftszeitung "Nikkei", soll die lang ersehnte Apple iWatch im Oktober 2014 auf den Markt kommen.
Die Massenproduktion soll, mit drei bis fünf Millionen Smartwatches pro Monat, im September beginnen.
Unter Berufung auf Industrie-Kreise, soll die neue iWatch mit einer neuartigen OLED-Technologie ausgestattet sein und über ein gewölbtes Display verfügen.
Weiters sollen verschiedene Sensoren medizinische Daten wie: Blutzuckerspiegel, Herzfrequenz, Kalorienaufnahme, Kalorienverbrauch und ebenfalls das Schlafverhalten des Trägers messen.
Samsung Electronics Co. Ltd. bringt neue LED-Module der M-Serie auf den Markt.
Zur der M-Serie gehören drei Module. Das LT-M552A, M552B und das M552C Modul mit den Abmessungen 18 x 550 x 6mm.
Die LED-Module erzeugen Lichtströme von 1.500 bis 2500 Lumen und erreichen eine einmalige Effizienz von bis zu 152 lm/W.
Der 6.000 Stunden Test LM-80 wurde bereits erfolgreich absolviert.
Display Week is the premier worldwide event showcasing advances in electronic display technology.
Display Week 2014
International Symposium, Seminar and Exhibition
June 1-6, 2014 San Diego, California
Exhibition: June 3-5, 2014
San Diego Convention Center
Dynamische LED-Beleuchtung, kombiniert mit einem intelligenten Mediensystem von Traxon, verwandelt Umkleideräume in personalisierte, virtuelle Realitäts-plätze.
Mit diesem Konzept können sich jetzt Kunden besser vorstellen, wie ihre zukünftigen Modeartikel in natürlicher Umgebung wirken.
Laut vielen Publishern, wie z.B. Golem, erzielen die Samsung Medium-Power LED LM561B einen Farbwiedergabeindex von 90.
Im Datenblatt wird jedoch nur ein Ra Wert angegeben und Ra bedeutet nicht Farbwiedergabeindex, sondern allgemeiner Farbwiedergabeindex.
Bei dem allgemeinem Farbwiedergabeindex werden nur die ersten 8 der 14 Testfarben als Vergleich herangezogen und z.B. die Vergleichsfarbe R9, welche für gesättigtes Rot zuständig ist, wird nicht berücksichtigt.
Samsung gab jedoch den R9 Wert zusätzlich an, welcher 50 beträgt und somit nur 50% der optimalen Farbwiedergabe bei gesätigtem Rot beträgt. Welche Effizienz diese LEDs besitzen, darüber schweigt sich Samsung in ihrem Datenblatt jedoch aus.
* World Tech Update, 2014:
This week Apple makes a big buy, Google intros a prototype driverless car and Pearl Harbor gets a digital makeover.
Wissenschaftler der niederländischen Wageningen UR in Bleiswijk haben herausgefunden, dass der Geschmack von Erdbeeren verbessert und der Anteil von Antioxidantien gesteigert werden könnte, wenn man sie mit LED-Wachstumslampen bestrahlt.
Aber auch UV-LED-Licht, kann Erdbeeren länger haltbar machen. Der LED-Hersteller Sensor Electronic Technology (SETi), konnte mit Hilfe von LED UV Licht, bei Wellenlängen zwischen 280 bis ca. 305nm, Erdbeeren 9 Tage frisch halten.
Bei Gemüse und anderen Obstarten soll es ebenfalls funktionieren.
Viele Ansätze zur kostengünstigen Erzeugung großflächiger, leichter und flexibler Solarzellen, scheitern meist an der kurzen Lebensdauer dieser Solarzellen, wenn sie der Luft ausgesetzt werden, oder an den hohen Fertigungskosten, wenn die Produktion durch hohe Temperaturen und Vakuumkammern bewerkstelligt wird.
Wissenschaftler des Department of Materials Science and Engineering MIT, konnten diese Probleme jetzt lösen.
Zwar beträgt die Effizienz dieser neuen Quantum-Dot-Solarzellen zur Zeit nur 9%, jedoch ist für die Fertigung keine hohe Temperatur, oder eine inerte Atmosphäre notwendig und können deswegen sehr kosteneffizient hergestellt werden. Die resultierenden Quantum-Dot-Solarzellen zeigten keine Verschlechterung nach mehr als fünf Monaten Lagerung in Luft.
Da es sich bei der Quantum-Dot-Technologie um eine noch sehr junge Technologie handelt, werden jedoch in den nächsten Jahren bahnbrechende Errungenschaften erwartet.
Auf der Intel ISEF 2014, zeigte z.B. die Wissenschaftlerin und Allround-Genie Valerie Ding, ein Quantum-Dot Konzept mit einer fantastischen Effizienz von 75%!!!
Das Kangaroo Light von Studio Banana, ist ein weiches, flexibles und sechseckiges LED-Gebilde mit vielseitigen Anwendungsbereichen.
24 LEDs, welche auch ihre Leuchtintensität verändern können, erhellen z.B. bei der Schlüsselsuche ihre Handtasche, oder dienen als Lese- oder Nacht-Licht.
Das Kangaroo Light wird über Kickstarter vorgestellt.
Philips und Desso gaben bereits letztes Jahr ihre Zusammenarbeit über die neue Produktschiene der Multimedia-LED-Teppiche bekannt.
Jetzt wurde der erste "Magic carpet" in den Büroräumen der Nachrichtenzeitung Berliner Morgenpost verlegt. Mitarbeiter werden durch diese neue LED-Errungenschaft mit den neuesten Updates versorgt.
In Zukunft liegen die Hauptanwendungsbereiche dieser interaktiven Teppiche jedoch in der Logistik- und Security-Abteilung. So können z.B. auf Flughäfen Passagiere zum richtigen Gate gelotst werden, oder bei Notfällen der kürzeste Weg zu einem Notausgang angezeigt werden. Der Vielfalt der Anwendungen sind jedoch keine Grenzen gesetzt.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.