Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Jetzt ist es fix. Ein Sprecher der ehemaligen Siemens-Tochter teilte mit, dass der Beleuchtungskonzern Osram nach langer Suche einen Käufer für seine Lampensparte gefunden hat.
Das unter dem Namen "Ledvance" firmierende Geschäft, geht an ein Konsortium um den chinesischen LED-Spezialisten MLS Co. Ltd..
Der neue Audi R8 Spyder V10 bringt geballte Power und die Faszination des offenen Fahrens zusammen.
Sein frei saugender 5.2 FSI-Motor leistet 397 kW (540 PS), liefert 540 Newtonmeter Drehmoment und beschleunigt den Hochleistungssportwagen in 3,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h; erst bei 318 km/h ist der Top-Speed erreicht.
Maximale Sicht und somit mehr Sicherheit bei Nacht bieten die LED-Scheinwerfer mit neu entwickelter Lasertechnologie.
Bis zum 20. November präsentiert die OLED Galerie auf den LG G6 OLED TVs brillante 4K-Aufnahmen – fotografiert von berühmten isländischen Fotografen.
Durch ultraklare OLED-Bilder von Islands Nordlichtern, den Vulkanen, den Gletschern und Landschaften hat sich die Ausstellung seit ihrer Eröffnung zu einem Publikumsmagnet entwickelt.
Die Aufnahmen wurden auf 40 4K-OLED-TVs von LG gezeigt, welche insgesamt eine Auflösung von 330 Mio. Pixeln erreichten.
* Der über 1.000 QD-LED-TV von Sony:
In London stellte der Elektronikspezialist Sony seine neue LED-TV-Serie mit High Dynamic Range und „Backlight Master Drive“
vor.
Beim diesen Displays werden LEDs auf der gesamten Bildfläche verteilt, die das Bild von hinten erhellen.
Solche Displays werden auch "Matrix Displays", oder auch als Displays mit "Local Dimming" bezeichnet. Man kann jeden Bildpunkt einzeln ansteuern und somit einen perfekten Kontrast erzielen.
Der 100 Zöller z.B. besteht aus einem Raster aus 4.500 LEDs. Die perfekten Farben liefern natürlich Quantum-Dots.
* Osram kauft Novita Technologies:
Wie ein Osram Sprecher am Donnerstag bestätigte, kaufte das Unternehmen Novita Technologies, welches vor allem LED-Lichtmodule für Auto-Scheinwerfer und Auto-Heckleuchten herstellt.
Das US-Unternehmen aus dem Bundesstaat Tennessee mit ca. 100 Mitarbeitern, machte den Angaben zufolge zuletzt umgerechnet mehr als 40 Millionen Euro Umsatz.
Der Kaufpreis wurde noch nicht veröffentlicht.
* Ist es in 3 Jahren so weit?
2020 sollen die neuen Effizienzklassen für Leuchtmittel umgesetzt werden.
Der LED-Käufer ist meist davon überzeugt, dass wenn er ein LED-Leuchtmittel der Effizienzklassen A oder A+ erwirbt, eines der effizientesten Leuchtmittel auf dem Markt erworben hat.
In Wirklichkeit jedoch, erwarb er eines der am wenigsten effizienten Leuchtmittel der A-Klasse.
Top-Effiziente Leuchtmittel sind "nur" in der Klasse A++ zu finden. Um diese "Ungereimtheit" zu beenden, wird es zukünftig nur noch die A-Klasse geben.
Ford ruft ca. 20.000 Fahrzeuge mit LED-Kurvenlicht, wegen eines Softwarefehlers in einem Steuergerät zurück.
Ein Softwarefehler im Steuergerät in Verbindung mit Signalverlust kann dazu führen, dass während der Fahrt die Scheinwerfer plötzlich ausfallen.
Betroffen sind die Baureihen Mondeo aus dem Zeitraum 3. Mai 2014 bis 22. Dezember 2015, Galaxy und S-Max (6. Oktober 2014 bis 8. Februar 2016) sowie Edge (9. Dezember 2015 bis 10. März 2016) mit LED-Kurvenlicht.
Falls diese Situation eintreten sollte, muss die Zündung des Fahrzeugs aus- und wieder eingeschaltet werden, um die Scheinwerfer wieder zu aktivieren.
* Die neuen QD-TVs von Samsung:
Die neuen TV Monitore von Samsung werden in 5 Hauptkategorien unterteilt:
In Curved, High Resolution, Gaming, Flat und in Business Monitore.
Ein spezielles Highlight für Gamingprofis ist der Samsung CF791, welcher in den nächsten Monaten auf den Markt kommen wird.
Der 34 inch CF791 bietet ein gekrümmtes Display mit UWQHD Auflösung (Wide Quad High Definition) mit einem Seitenverhältnis von 21:9 und einer extremen Krümmung von 1500mm.
Das, laut Samsung: "World best", Kontrastverhältnis von 3.000:1 liefert tolle Schwarz- und lebhafte Farbtöne.
Weiters bietet die Quantum-Dot Technologie eine Abdeckung des sRGB-Farbraums von 125% und mit 100 Hertz liegt die Bildwiederholungsfrequenz um fast 50% über der Norm von Durchschnitt-TVs.
Das Netz von Wasserstoff(H2)-Tankstellen in Deutschland wächst: Daimler, Linde, Total und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) haben heute in Ulm gemeinsam eine weitere Wasserstoff-Zapfsäule offiziell in Betrieb genommen.
LEDs müssen nach dem Elektrogesetz getrennt gesammelt und separat entsorgt werden.
LED-Käufer haben die Möglichkeit, ausgediente LEDs bei kommunalen Wertstoffhöfen abzugeben.
Große Händler mit einer Verkaufs- oder Lagerfläche von mehr als 400 Quadratmetern für Elektrogeräte müssen jedoch ab dem 24. Juli 2016 alle Elektrokleingeräte, wie etwa LEDs in haushaltsüblichen Mengen zurücknehmen."
Somit wäre Amazon von dieser Rücknahme betroffen.
Nur wie soll das funktionieren? Eine kaputte LED auf dem Postweg an Amazon zurück schicken? Dies wäre keine ökonomische Entsorgungslösung.
Da Amazon auf seiner Internetseite angibt, dass LEDs angeblich keine Schadstoffe enthalten (viele enthalten keine) und über den Restmüll entsorgt werden könnten, klagt nur die Deutsche Umwelthilfe.
Samsung beantragte am US Patent- und Marken-Amt den Begriff „QLED“ (Quantum Dot LEDs) als Schutzmarke.
Wie schon mehrmals in unseren LEDshift-NEWs berichtet, will sich Samsung vom OLED-TV Sektor zurückziehen um sich ganz auf die QD-TV-Technologie konzentrieren zu können.
Wissenschaftler der Universität von Kalifornien Irvine (UCI) entwickelten einen neuen Akku aus speziellen Nanodrähten, die sogar nach 200.000 Ladezyklen keinen Speicherverlust aufzeigten.
Nanodrähte sind schon seit geraumer Zeit ins Visier vieler Forscher geraten. Nanodrähte sind lediglich 0,0001 Millimeter dünn und können an der Oberfläche sehr gut Strom leiten aber auch Elektronen speichern. Diese Nanodrähte dehnen sich jedoch beim Auf- und Entladen aus und nach ca. 5.000 Ladezyklen werden sie spröde und verlieren ihre Leitfähigkeit.
Die Forscherin Mya Le Thai beschichtete die Nanodrähte mit Gold und ummantelte sie mit Manganese Dioxide. Danach hüllte sie die Drähte in ein Elektrolyt aus einem plexiglasähnlichen Gel.
Das Resultat war fantastisch! 200.000 Ladezyklen ohne Speicherverlust. Bei einmal täglich Auf- und Entladen wären dies
548 Jahre!
* Intelligenter Fahrradhelm mit LED-Technik:
Der neue intelligente Fahrradhelm CLASSON wird über Kickstarter vorgestellt und spielt alle Stücke um das Fahrradfahren sicherer zu machen.
CLASSON verfügt über LED-Blinker die sich über Gesten steuern lassen, über ein LED-Bremslicht, welches sich bei Geschwindigkeitsreduzierung selbstständig aktiviert, zwei Kameras die vor Autos im "Totenwinkel" warnen und auch deine Fahrt aufzeichnen.
Das benötigte Finanzierungsziel von 30.000,-- USD ist bereits um das Dreifache überschritten.
The Hive ist eine Skulptur des Allround-Künstlers Wolfgang Buttress, der mit diesem Projekt auf das Problem des globalen Bienensterbens aufmerksam machen möchte.
Die Skulptur besteht aus ungefähr 42 Tonnen Aluminium und ist ca. 17 Meter hoch. Die Form von "The Hive" ist so gestaltet, dass sie aus einiger Entfernung wie ein Schwarm Bienen aussieht und den Eindruck erweckt, dass sie über dem Boden schwebe.
LED-Lichter:
Die Skulptur kann im London's Kew Garden bewundert werden, welcher ebenfalls viele Bienenvölker beherbergt.
Diese Bienenvölker werden zeitgleich mit Vibrationssensoren gemessen und auf über 1.000 LED-Leuchten übertragen, die im Inneren der gesamten Skulptur verteilt sind.
So fängt die "The Hive" Installation des nächtens, interaktiv zum Glühen an.
Bei dem neuen Futura II Deckenventilator, mit einem Rotordurchmesser von 122 cm, kann die Farbtemperatur der LED-Beleuchtung einfach per Fernsteuerung gewählt werden. Es stehen Warm Weiß, Neutral Weiß und Tageslicht Weiß zur Verfügung. Weiters ist die LED-Beleuchtung auch dimmbar.
Die 4 weißen Holzflügel können in 3 Geschwindigkeiten rotieren, ebenso vorwärts- und rückwärtslaufen.
Data:
Spannung: 220 Volt / 50 HZ
Durchmesser: 122 cm Ø
Drehzahl: 120 / 165 / 230 U/min
Gesamthöhe: 32,5 cm
Gewicht: ca. 8 kg
Abstand Decke-Flügel:
Luftumwälzung: 163,2 m³/min
Stromverbrauch max.: 60 Watt
Montage an Schrägen: ja, bis 30°
Leuchte: 18W LED Beleuchtung inklusiv
Garantie: 2 Jahre
Leider werden keine Lumen (Lichtstrom) Angaben bereitgestellt. Somit kann man auch nicht die Effizienz dieser LED-Beleuchtung errechnen. Bei guter Effizienz sollte der Lichtstrom bei 18W über 1.500 lm betragen.
* „Lucky 7“:
Silvretta E-Auto Rallye wird Sieben: Living Electric – Mercedes-Benz ist zum siebten Mal mit der größten Flotte am Start.
Vom 7. bis 8. Juli 2016 wird sie zum Schauplatz der legendären Silvretta Rallye mit 26 lokal emissionsfreien Elektroautos und rund 190 Oldtimern, die auch noch am Samstag, dem 9. Juli, unterwegs sind.
Mit insgesamt 224 Kilometern und Steigungen von maximal 14,5 % sowie einer Höhendifferenz von zusammengerechnet 11.208 Metern ist die Streckenführung sehr anspruchsvoll. Auf den insgesamt 5.291 Metern Steigungen wird der E-Antrieb besonders gefordert, während die 5.917 Meter Gefälle zur Rekuperation genutzt werden können.
* LIGHT STAX:
Wieder ein tolles LED-Projekt über Kickstarter.
LIGHT STAX sind LED-Steine, die z.B. mit LEGO® kompatibel sind und wie der Namen schon sagt, leuchten.
LIGHT STAX kann per USB-Kabel oder per Akku betrieben werden. Wird ein zweiter LED-Stein aufgesetzt, so beginnt auch dieser zu leuchten usw. Die LED-Steine gibt es in verschiedenen Farben und auch ein Blinkmodus ist möglich.
Es fehlen nur noch läppische 1.500,--, von 20.000,-- Euro um das Projekt zu finanzieren.
Dieser Slogan von Samsung: "Why ‘This is TV", über seine Quantum-Dot-TVs, trifft den Nagel auf den Kopf.
QD-TVs liefern einen perfekten Farbraum, wobei Weißtöne besser zur Geltung kommen als bei OLED-TVs. (Siehe: QD-TV Vergleich zu OLEDs)
Deswegen startet Samsung jetzt eine weltweite Kampagne, um ihre SUHD TVs ins richtige Licht zu rücken.
Berlin, Jakarta oder Singapur sind nur einige der Plätze an denen interaktive Aktionen in Social Media sowie Pop up Experience Zones zu sehen sein werden.
Moon Soo Kim, Executive Vice President of Samsung’s Visual Display Business at Samsung Electronics: “Samsung has been working to strengthen TV’s role as a platform that connects people and brings them together to enhance their everyday lives.
By expanding ‘THIS IS TV’ to social media, we hope to share the value of Samsung Quantum dot SUHD TV with more consumers, provide them with once-in-a-lifetime experiences in real-time. Samsung will continue to deliver the true value of Samsung SUHD TV through various ways and stories.”
Foto: Samsung
* Glühwürmchen:
Viele Arten von Glühwürmchen (Leuchtkäfer) benutzen ihre Lichtsignale um miteinander zur kommunizieren.
Wer in seinem Garten oder in freier Natur mit Glühwürmchen eine interaktive "Beziehung" aufbauen möchte, hier die Lösung:
Das rechte Video zeigt recht schön, dass sich Glühwürmchen von gelb blinkenden LEDs recht angezogen fühlen.
Jedoch Vorsicht, in den meisten Fällen werden die Leuchtsignale nur ausgesendet, damit männliche und weibliche Tiere zur Paarung zueinanderfinden;)
Apple will vielleicht seine neue Apple Watch 2, Mitte 2017 mit einem Micro-LED-Display ausstatten.
Bei einem Micro-LED-Display bestehen die einzelnen Bildpunkte (Pixel) aus winzigen roten, grünen und blauen Micro-LEDs. Somit ist jeder Pixel eine selbststrahlende RGB-LED die alle Farben erzeugen kann und dies bei einem Betrachtungswinkel von 180°.
Micro-LED-Displays sind dünner und stromsparender als OLED-Displays, jedoch sind sie recht aufwendig in der Fertigung und somit nur für kleinere Displays sinnvoll.
Bekannt wurde dieses Sportgerät unter dem Namen Mono Wheel und wurde von dem Internationalen Rhönradturn-Verband in das Wettkampfprogramm aufgenommen.
2013 wurde es dann von der Verbandsleitung in "Cyr Wheel" umgetauft und nahm im gleichen Jahr erstmals bei den Titelkämpfen der Weltmeisterschaft 2013 in Chicago teil.
Jedoch auch für Bühnenshows freut sich das Cyr Wheel steigender Beliebtheit. Das rechte Video zeigt eine atemberaubende, interaktive LED-Cry Wheel Show von Art Visoin.
Die größte "Indoor Vertical Farm" der Welt von AeroFarms, steht in Newark, New Jersy vor der Fertigstellung.
Die 70.000 square foot (6.500m²) große Indoor Farm kann laut Angaben von AeroFarms, bis zu 2 Million pounds (ca. 900.000 kg) an Frischgemüse per Jahr produzieren und dies bei 95% weniger Wasserverbrauch gegenüber herkömmlichem Ackerbau und 40% weniger als bei hydroponic Farmen.
* Die Anwendung eines ausgeklügeltem, neuartigem Bewässerungssystems
* Gezielte und überwachte Zugaben von "Smart Nutritions". Diese Macro- and Micronutriens geben der Pflanze alle Nährstoffe, die sie brauchen. Die Pflanze wächst so um das Doppelte schneller und auf einem m² kann bis zu 75 mal mehr produziert werden, als auf einem Freilandfeld.
* Automatische Überwachung mit 30.000 "Data Points"
* Die Verwendung einer pantentierten und wiederverwendbaren "Stoff-Folie", die statt der "Erde" verwendet wird und aus Plastikflaschen recycled wurde.
Die Tischskulptur "Study for Fifteen Points", ist ein Schreibtisch-Gadget sondergleichen.
Das Künstler-Studio Random Intenational stellte sich die Aufgabe, so wenig wie möglich, Informationen in Form von LED-Lichtpunkten zu verwenden, damit unser Gehirn einen bewegten Körper erkennen kann.
Die Skulptur "Study for Fifteen Points" (Studie für 15 Punkte) war geboren.
Von vorne betrachtet erkennt unser Gehirn nur hin und herschwankende Lichtpunkte. Seitlich jedoch betrachtet, kann deutlich ein gehendes "Strichmännchen" erkannt werden.
Wer nicht daran glaubt, dass "uns" unser Gehirn solche "Streiche" spielen könnte, hier ein tolles Beispiel einer Optischen Täuschung. ;)
Warum das LED-Gadget jedoch "Fifteen Points" genannt wurde, ist uns schleierhaft!!!. Wir zählen nämlich nur 14 Lichtpunkte!
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!