Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Audi geht auf der IAA in Frankfurt den nächsten Schritt in der automobilen Lichttechnologie.
Die neuen Matrix OLED-Leuchten ermöglichen eine bisher noch nicht gekannte Licht-Homogenität und eröffnen dem Design damit weiteren, kreativen Spielraum.
Lexus rührt die Werbetrommel mit einem extravaganten Musikvideo.
Gedreht wurde das Video auf einer ehemaligen Landebahn, die mit mehr als 350 bewegungsempfindlichen Lasern ausgestattet wurde.
Wird der Lichtstrahl unterbrochen, entsteht Musik. Sänger will.i.am musste die drei Lexus NX deshalb genau im richtigen Moment an den Lasern vorbeifahren lassen, um den passenden Sound für seinen Song zu kreieren.
Apple übernahm bereits 2014 den Micro-LED Spezialisten LuxVue.
Speziell für kleinere Displays könnten die Micro-LED-Displays eine wirklich ernst zu nehmende Konkurrenz für die OLED-Industrie bedeuten.
Micro-LED oder auch µLEDs genannt:
Micro-LED-Displays können mit OLED-Displays verglichen werden, da wie bei den OLED-Displays jeder Bildpunk eigenständig leuchtet.
Bei Micro-LED-Displays liegen Tausende mikroskopisch kleine RGB-LED-Chips dicht nebeneinander und bilden so die Bildpunkte.
Aber nicht nur Apple ist an der Micro-LED-Technologie interessiert, sonder z.B. auch Goole ist schon seit langem auf den "Micro-LED-Zug" aufgesprungen.
Begründung:
Der Endverbraucher ist unter Umständen überzeugt, dass er mit dem Kauf eines Produkts der Klasse A+ eines der effizientesten auf dem Markt erwirbt, während es sich in Wirklichkeit um eines der am wenigsten effizienten Produkte der A-Klasse handelt.
Obwohl sie in der A-Klasse, also "Klasse: sehr gut", gelistet sind.
Wirklich Top-Effiziente Leuchtmittel sind bis jetzt "nur" in der Klasse A+++ zu finden.
Nach der Umstellung ist jedoch nur noch die Klasse-A für "sehr gut" zuständig.
Wir sind schon sehr auf die "Degradations-Defenition" der Klasse-A zur Abstufung der Klasse-B gespannt.
Damit Verbraucher sich ein genaueres Bild von der Energieeffizienz eines Produkts machen können, für die es derzeit mehrere Skalen gibt (von A bis G, von A+++ bis D, usw.), und um die Einhaltung der Anforderungen durch Hersteller und Einzelhändler zu verbessern, schlägt die Europäische Kommission das folgende überarbeitete System zur Energieeffizienzkennzeichnung vor:
1) Eine einheitliche Kennzeichnungsskala „A-G“ Die Kommission schlägt damit eine Rückkehr zum bekannten und bewährten Etikett mit der Skala „A-G“ für energieeffiziente Produkte vor, einschließlich eines Verfahrens zur Neuskalierung der bestehenden Etikette.
2) Eine elektronische Datenbank für neue energieeffiziente Produkte: Die Kommission schlägt vor, alle neuen auf den EU-Markt gebrachten Produkte in einer Online-Datenbank zu registrieren, um mehr Transparenz zu schaffen und den nationalen Behörden die Marktüberwachung zu erleichtern.
Der Vorschlag der Kommission wird dem Europäischen Parlament und dem Rat übermittelt. Diese werden den Vorschlag erörtern und zu einer Einigung darüber gelangen.
Dieses Verfahren wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Nach Annahme durch die Mitgesetzgeber wird die Kommission diese Änderungen für die meisten Produkte von Produktgruppen mit Energieetikett innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren umsetzen.
Die MiPow Playbulb Garden speichert tagsüber durch ein Solarmodul die Sonnenenergie. Bei Anbruch der Dunkelheit schaltet sich das Licht dann automatisch ein und hält bis zu 20 Stunden.
Das Besondere jedoch ist, dass alle Farben mit der dazugehörigen kostenlosen App (für iOS und Android verfügbar) gesteuert werden können.
Durch die Verwendung von Bluetooth ist man von keiner WLAN-Verbindung abhängig und die Reichweite liegt bei ca. 20 Meter.
PLDC 2015 expands its programme of learning and networking opportunities
The Professional Lighting Design Convention, PLDC 2015 will be held in Rome from 28. – 31. October, 2015.
In collaboration with the Italian Association of Lighting Designers APIL, together with PLDC, and the Master’s Courses in Lighting Design at La Sapienza and Roma Tre University, the Italian Lighting Association AIDI have announced the launch of an international lighting ideas competition.
The “Urban Landscape” competition, promoted by the National Council of Italian Architects, Planners, Landscapers and Curators, CNAPPC, along with the Order of Architects of Rome and its Provinces, requires teams of lighting designers and architects to design a lighting concept for the EUR district in Rome.
Hisense präsentiert UHD-Curved-TV mit Quantum-Dots.
Der 165 cm (65") große Curved-TV von Hisense ermöglicht mit seinem gekrümmten 4K-UHD-Display (3840 × 2160 Pixel, Krümmungsradius 4000 mm, 16:9-Format) nicht nur ein besonders immersives Betrachtungserlebnis mit Panoramaeffekt und deutlich verbesserter Tiefenschärfe.
Das edel designte und schlanke Modell ist auch mit der von Hisense selbst entwickelten Displaytechnologie ULED 2.0 (Ultra-LED) ausgestattet. Dank Quantum-Dot-Technologie decken ULED-2.0-Displays dabei einen noch größeren Farbraum ab als bisherige ULED-Bildschirme (100% NTSC).
Für äußerst kontrastreiche High-Dynamic-Range-Darstellungen (HDR) kommt außerdem Local Dimming mit einem speziellen Smart-Peaking-Verfahren zum Einsatz. Local Dimming macht es möglich, einzelne Bereiche der Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung separat anzusteuern, um etwa gleichzeitig sehr unterschiedliche Bildbereiche in tiefem Schwarz und leuchtenden Farben anzuzeigen.
Smart Peaking sorgt dafür, dass helle Bilddetails in dunklen Bildern besonders gut zur Geltung kommen. Damit werden zum Beispiel Nachtaufnahmen einer beleuchteten Stadt hochdetailliert dargestellt, so dass jedes einzelne Fenster und jede Straßenlaterne inmitten der Dunkelheit klar erkennbar ist.
Hierzu trägt auch die hohe Helligkeit des 65XT910 von 900 cd/m² bei. Darüber hinaus ermöglicht die ULED-2.0-Technik eine besonders flüssige Wiedergabe von Bewegtbildinhalten. Die Bildwiederholrate des 65XT910 beträgt 120 Hz (1000 Hz Smooth Motion Rate) und ist damit doppelt so hoch wie bei konventionellen 60-Hz-TVs.
UVP und Markteinführungstermin des LED65XT910X3DU für Deutschland stehen leider noch nicht fest.
Forscher der Edward S. Rogers Sr. Department of Electrical & Computer Engineering, kombinierten erstmals zwei vielversprechende Solarzellen Materialien und erschafften so eine neue Plattform für LED-Technologien. Der Hybridkristall mit Quantum Dots.
Das Team entwickelte einen Weg um stark lumineszierende Nanopartikel, sogenannte kolloidale Quantenpunkte, in Perowskit einzubetten.
Perowskit ist ein relativ häufiges Mineral aus der Mineralklasse der Oxide und Hydroxide, das leicht aus der Lösung hergestellt werden kann und Elektronen ermöglicht, sich rasch, mit minimalen Verlusten, oder Erfassung von Defekten durchzubewegen.
Das Ergebnis ist ein schwarzer Kristall der auf Perowskit-Matrix beruht und der die Elektronen, wie mit einem "Trichter", in den Quantenpunkt lenkt.
Das Resultat ist eine äußerst effiziente Umwandlung von Strom in Licht.
Diese Hyper-effiziente LED-Technologie kann unter anderem für die Erzeugung von sichtbarem Licht, also in LED-Lampen für die Allgemeinbeleuchtung, aber auch für die Erzeugung von Nah-Infrarot-Wellenlängen eingesetzt werden.
Diese Infrarot-LEDs könnten z.B. für bessere Nachtsicht-Technologie nutzbar gemacht werden, oder um bessere Hochgeschwindigkeits-Telekommunikation zu ermöglichen.
Dieser wasserdichte und robuste LED-Fahrradhelm lässt keine Wünsche offen.
Über 60 integrierte LEDs sorgen für mehr Sicherheit im nächtlichen Straßenverkehr.
Die Lichtfunktionen reichen über weißes Licht an der Stirnseite, gelbes Licht für die Blinkerfunktionen und rotes Licht für das Bremslicht auf der Helmhinterseite.
Der Clou des Lumos LED-Fahrradhelms ist jedoch, die Bremslichtfunktion funktioniert automatisch, wenn der Fahrer die Geschwindigkleit verringert. Die Blinker werden drahtlos mit kleinen Schaltern, die am Fahrradlenker montiert sind, aktiviert. Aufgeladen wird Lumos über USB-Kabel, und die Akkus halten ca. 2,5 Stunden.
Klimainitiative tauscht kostenlos LED-Lampen gegen Glühbirnen.
Am 22. Juli können Bewohner des Landkreises Osnabrück ab 14 Uhr auf dem Wochenmarkt in Ostercappeln herkömmliche Leuchtmittel kostenlos gegen LED-Lampen tauschen.
Die Teilnehmer der Aktion müssen ein gültiges Personaldokument vorlegen, mit dem sie nachweisen, dass sie im Landkreis Osnabrück wohnen.
Wer wissen möchte, wie viel Strom bzw. Stromkosten gegenüber Glühbirnen und Halogenbirnen gespart werden kann, empfehlen wir unseren Bericht: Vergleich-Stromverbrauch-LED-Birne
"Deine kleine, persönliche Sonne"; Unter diesem Motto werden auf der Croudplattform Kickstarter, kleine, handliche LED-Lichter für Fotografen vorgestellt. Sie messen lediglich 35 x 35 x 35mm und werden mit den Farbtemperaturen von 3000K, 3500K und 4500K angeboten.
Das Besondere von Relio jedoch ist der hohe Farbwiedergabeindex CRI. Je nach Farbtemperatur beträgt er zwischen 92 und 96!! CRI.
Die Stromversorgung erfolgt über ein Mikro-USB Kabel und durch die zwei mitgelieferten Linsen, können Abstrahlwinkel von 15° und 30° gewählt werden.
Die Beleuchtungsstärke LUX wurde bei einem Abstand von 30cm mit 20.000 Lux angegeben.
Kurzum, die neuen LED-Leuchten von Relio sind klein, praktisch und gut.
#Fashiontech: THE CONFERENCE ON THE FUTURE OF FASHION
In Berlin wurde am 8 Juli 2015 die Konferenz #Fashiontech abgehalten. Bei diesem Fashion-Event wurden viele der neuesten LED-Fashion-Technologien vorgestellt.
Osram macht das Smartphone noch smarter: Mit Hilfe von Infrarot-Technologie ist erstmals die Entsperrung mobiler Geräte durch Scannen der Iris möglich.
Das sichere Entsperren von Mobiltelefonen oder Tablet-Computern wird immer wichtiger, da vermehrt sensible Anwendungen wie Online-Banking oder auch Einkäufe über diese Geräte getätigt werden.
Deshalb gewinnen biometrische Identifizierungsverfahren immer mehr an Bedeutung: Neben Fingerabdruck-Scans liegt das Augenmerk vieler Hersteller derzeit auf dem Iris-Scanner.
Bei dieser neuen biometrischen Entsperrtechnik wird das Auge mit infrarotem Licht beleuchtet. Gleichzeitig nimmt die Kamera des Geräts ein Bild der Iris auf, in dem charakteristische Merkmale identifiziert werden.
Die Leuchtdiode Oslux SFH 4780S der Osram-Tochter Opto Semiconductors bietet das derzeit beste Verhältnis von Bauteilgröße zu Performance und ermöglicht erstmals kompakte und zuverlässige Iris-Scanner für mobile Geräte.
Quelle & Foto: Osram
Sie ist nur 2,4 Millimeter hoch und erreicht eine Strahlstärke von typisch 2900 Milliwatt pro Raumwinkel – eine Kombination, die derzeit nur von dieser infraroten LED erreicht wird.
Die Oslux SFH 4780S weist eine Wellenlänge von 810 Nanometern (nm) auf. Diese macht es möglich, dass der Iris-Scanner zuverlässig das Iris-Muster aller Augenfarben – von braun über blau, grün und grau – erkennt. Damit die Akkulaufzeit der mobilen Geräte nicht unnötig verkürzt wird, ist die Lichtquelle äußerst effizient.
* MIKE-Bike:
Der deutsche Metallbaumeister und Edelstahldesigner Michael Kentsch aus Korschenbroich, wurde unter anderem durch seine Edelstahllampen "MIKE" bekannt.
Mike ist eine LED-Edelstahlleuchte in der Form eines "Strichmännchens", welches durch verschiede Körperstellungen Lebenssituationen widerspiegelt.
Mike´s gibt es bereits in vielen Varianten. So z.B. der Mike-Golf, der Mike-Mechanic, der Mike-Butler oder der Mike-Run.
Genau richtig zum Start der Tour de France wurde jetzt das neue Familienmitglied "der MIKE-Bike" fertiggestellt.
Diese neue LED-Innovation der Firma Pentair, verwandelt jeden Swimming Pool oder Spar-Bereich in eine farblich plätschernde Oase.
Wasserdüsen erzeugen einen gleichmäßigen, durchsichtigen Wasserstrahl, der das LED-Licht, wie in einer Glasfaser, an der inneren Oberfläche reflektiert und trotz Krümmung nicht aus dem Wasserstrahl austreten lässt.
Mit RGB-LEDs können dann alle Farben erzeugt werden, um unterschiedliche Licht-Effekte zu erzielen.
Acht Jahre nach Präsentation der aktuellen Baureihe werden Fiat 500 und das Cabriolet Fiat 500C gründlich überarbeitet.
Von außen auffallend ist das neue Design von Fahrzeugfront und die einzigartigen LED-Rückleuchten. Im Innenraum sind Armaturentafel und zahlreiche Details neu.
Toyota Mirai ist verbrauchsärmstes Serien-Brennstoffzellenfahrzeug
Bestwerte für den Toyota Mirai:
Das erste Brennstoffzellenfahrzeug der Marke verbraucht kombiniert lediglich 0,76 kg Wasserstoff (nach dem Regelwerk EU 2015/45ZY ermittelt) auf 100 Kilometern.
Dabei stößt er weder CO2 noch andere Schadstoffe aus. Die Treibstoffkosten liegen dabei mit 7,22 Euro (ein Kilo Wasserstoff kostet derzeit bundesweit 9,50 Euro incl. MwSt.) auf erfreulich niedrigem Niveau.
Angetrieben wird der ab Oktober auf dem deutschen Markt erhältliche Mirai von einem 113 kW/154 PS starken Elektromotor.
Quelle: Toyota
Weiter führende LEDshift-Info-Links Toyota Mirai: 1, 2, 3, 4, 5
Er bezieht seine Energie aus der effizienten Brennstoffzelle, die den Wasserstoff in der Reaktion mit Luftsauerstoff zu Strom umwandelt.
Die 4,89 Meter lange Mittelklasse Limousine erzielt so, mit fünf Kilo Tankinhalt an Bord, eine Reichweite von über 650 Kilometer und ist zudem mit einem Fahrgeräusch von 69 dB sehr leise unterwegs.
Die mobile Smartbat Akku-LED-Leuchte von Prolights besteht aus vier dimmbaren 8W RGB-LEDs mit einem schmalen Abstrahlwinkel von 15° bei einem Flächenwinkel von 30°.
Das handliche Gehäuse (137,8 x 184 x 145mm) kann dann noch bis 20° geschwenkt werden. Die Beleuchtungsstärke bei weißem Licht wird bei 3 Metern mit 833 Lux angegeben.
Die mobile Smartbat Akku-LED-Leuchte wiegt nur leichte 3,4kg.
Der integrierte Lithium Akku hält 12 Stunden, und die Ansteuerung erfolgt entweder über IR-Fernsteuerung, oder via App und DMX-Datenübertragung über Wifi, oder auch per Kabel.
Welcher TV ist besser?
Die LCD TVs mit Quantum Dot Technologie, oder die OLED-TVs?
Diese Frage wurde schon von Hunderten Fachleuten diskutiert und eigentlich konnte man sagen, dass es ein Unentschieden war, wenn man den immensen Preisvorteil und auch die längere Lebensdauer von QD-TVs außer Acht lässt.
Die Farbwiedergabe von QD-TVs und OLED-TVs galt als gleichwertig, wobei bei QD-TVs Weißtöne besser zur Geltung kommen und bei OLED-TVs wiederum die Schwarztöne.
Eine neue Studie wirft jedoch die Gleichheit der Farbwiedergabe bei Gelbweiß- und Grünweißtönen über den Haufen.
In diesem Video wird dieses Manko von OLED-TVs, das „Gelb/Weiss-Problem“, beeindruckend gezeigt.
Diese umfangreiche Studie wurde von player.de durchgeführt.
In unseren LEDshift-NEWs März 2015 berichteten wir bereits über die Lichterzeugung mit Graphen-LEDs.
Jetzt gab ein Wissenschaftler-Team von Columbia Technik, Seoul National University und Korea Research Institute of Standards and Science bekannt, die dünnste Graphen-Leuchte der Welt erfolgreich getestet zu haben. Sie ist nur eine Atomschicht dünn!
Hierbei wurde eine Graphenschicht unter Spannung gestellt. Durch die Stromzufuhr wurden die Graphenstreifen aufgeheizt und in Schwingung versetzt und gaben ab einer gewissen Temperatur Licht im sichtbaren Bereich ab.
"Wir haben es geschafft! Die weltweit dünnste Glühbirne", sagt Hone, Wang Fon-Jen Professor für Maschinenbau an der Columbia Technik und Mitautor der Studie. "Diese neue Art der "Breitband" Lichterzeugung kann in Chips integriert werden und wird den Weg für die Realisierung von atomar dünnen, flexiblen und transparenten Displays ebnen."
Bereits in unseren 2012 LEDshift-NEWs berichteten wir von der außergewöhnlichen LED-Lampe von Jake Dyson.
Der Leuchtendesigner Jake Dyson machte sich das Prinzip eines mit Vakuum "gefüllten" Kupferrohres zunutze, um die Wärme der LED schnell und effizient an der Oberfläche abzuführen.
Jake Dyson: "Meine Lampen halten 37 Jahre und das bei einem 12 Stundenbetrieb pro Tag".
Die "richtige" Temperatur des Halbleiterkristalls ist nämlich einer der wichtigsten Punkte in Sachen Lebensdauer einer LED.
Jetzt ist die Designerlampe für satte 399,-- Pfund (ca. 548,-- Euro) zu haben.
Das chemische Element Cadmium wird als giftig bis sehr giftig eingestuft, da es eine Krebs auslösende Wirkung beim Menschen hervorrufen kann. Eingeatmeter cadmiumhaltiger Staub führt z.B. auch zu Schäden an Lunge, Leber und Niere.
Mitglieder des europäischen Parlaments (MEPs) stimmten jetzt gegen die Verlängerung von RoHS (Restriction of Hazardous Substances Directive) konformen Anwendungen mit Cadmium, die in der zukunftsweisenden Quantum Dot Technologie z.B. bei QD-TVs, aber auch schon bald in der LED-Wohnbeleuchtung, ihre Verwendung finden.
Das englische Unternehmen Nanoco Group plc ist einer der führendsten Unternehmen, die Cadmium freie Quantum Dots herstellen.
Michael Edelman, der Chief Executive Officer von der Firma Nanoco sagte in einem Interview:
“We are very pleased by this decision by the European Parliament and we would like to thank MEPs for the time they have taken to understand the detail and implications of the proposed exemption.
LEDs eignen sich wie kein anderes Leuchtmittel für die Garten- oder Teich-Beleuchtung.
LEDs sind extrem stromsparend, stoßfest und sind in allen nur erdenklichen Weisstönen und Farben erhältlich.
Für die Gartenbeleuchtung (Outdoor) muß aber auf die entsprechene IP-Schutzarten nach DIN EN 60529 geachtet werden.
IP-65 bedeutet z.B.:
6 Vollständiger Berührungsschutz; Schutz gegen Eindringen von Staub (staubdicht).
5 Geschützt gegen Wasserstrahl (aus allen Richtungen).
Hinter Pflanzen, in Baumkronen oder im Gartenteich reichen meist schon wenige LED Leuchten aus, um seinen Garten in eine entspannende Erholungswelt zu verwandeln.
Da LED-Leuchten kein UV-Licht emittieren, sind sie auch die ideale Außenbeleuchtung gegen Moskitos.
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.