Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick.
Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Astronauten können zwar von einer recht umfangreichen Speisekarte wie: Gefriergetrocknete Hühnchen, Käse, Rindfleisch und vakuumversiegelte Würstchen zurückgreifen, jedoch ein frischer, knackiger Salat oder eine frische, fruchtige Tomate versüßt das Leben im Weltraum ungemein.
2016 wird es so weit sein, dass die Speisekarte um den ersten Weltraumsalat und Weltraumtomate erweitert wird.
Ermöglicht wird diese kulinarische Gaumenfreude durch LED-Wachstumslampen und selbst produzierte Nitrate.
LED-Wachstumslampen geben ihr Licht in genau den Wellenlängen ab, die die Pflanzen für die Photosynthese benötigen. So kann mit minimalem Stromaufwand ein optimaler Pflanzenwuchs gewährleistet werden.
Die Düngung wird dann von unzähligen Bakterien bewerkstelligt, welche in einem Filter aus Lavasteinen untergebracht sind, und Ammoniak in Nitrit und weiter in Nitrat umwandeln.
Fügt man dann noch Wasser hinzu ..., und fertig ist der Weltraumsalat oder die Weltraumtomate. Laut dem DLR Wissenschaftler Daniel Schubert, ist die Mikro-Tina Tomate die perfekte Pflanze für kleine Anzuchtkammern. Sie ist nur 25cm hoch und soll köstlich schmecken.
* Blue Port Hamburg 2014:
Der Hamburger Hafen wird vom 28. Juli bis zum 3. August 2014 in blaues Licht getaucht.
Bereits zum vierten Mal wird die Lichtinstallation "Blue Port" die Konturen des Hamburger Hafens verändern. Mit über 8.000 blauen LEDs werden Schiffe und viele Sehenswürdigkeiten vom Lichtkünstler Michael Batz in ein atemberaubendes Kunstwerk verwandelt.
Dieses LED-Projekt wird über die founding Plattform Indiegogo vorgestellt.
Es handelt sich um ein wasserdichtes LED-Armband, welches automatisch zu blinken beginnt, wenn man den Arm zur Seite ausstreckt.
Radfahrer werden so beim Abbiegen besser gesehen.
Dieses neue Konzept von Light Stax ermöglicht durch einfaches Zusammenstecken der Bausteine, verschiedenste Lichtkreationen zu erschaffen.
Die Grundbasis besteht aus einer Steckfläche mit Stromversorgung, auf der dann die jeweiligen farblichen mit LEDs ausgestatteten Bausteine aufgesteckt werden.
Somit entfällt jegliches Löten oder Kabelgewirr.
Light Stax wurde vor kurzem mit dem "Best of Toy Fair Award" ausgezeichnet.
Der über die Indiegogo Crowd-Founding-Platform vorgestellte Family Roboter "Jibo" kann sprechen, hört zu und gibt Antworten, kann fotografieren, besitzt eine Eay tracking Software, kann vorlesen und Dir sogar Essen bestellen oder die nächsten wichtigen Termine ansagen.
Dieses herzige HighTech Teil kann jetzt über Indiegogo für knppe 500,-- USD, zuzüglich 50,-- USD Lieferkosten in die Eu bestellt werden. Die Auslieferung erfolgt Ende 2015.
Dynamik rauf, Verbrauch runter: Sportwagen-Bestseller Scirocco mit komplett neuer Motorenrange
Front- und Heckpartie im neuen Design: LED-Tagfahrlicht serienmäßig mit LED-Rückleuchten
Neue Motoren wurden bis zu 20 PS stärker und bis zu 19 Prozent sparsamer.
cPulse consists of an edge--to--edge case and a 128 LED panel.
CODLIGHT proudly presents cPulse, the world’s first smart LED lighting case for Android smartphones exclusively on Kickstarter.
With his smart, social, sleek and interactive smartphone case cPulse reinvents the way we interact with lighting. Moreover, cPulse is the very first versatile consumer electronics product printed in 3D.
Die TELEFUNKEN Licht AG hat ihr Sortiment für LED-Lösungen für gewerbliche Kunden um zwei speziell für den Retail-Einsatz entwickelte LED-Leuchten erweitert: Mit „Clever“ (zum Einlassen in Decken) und „Smart“
(zur Montage mittels Schienensystem) bietet TELEFUNKEN Licht zwei Lösungen für höchste Ansprüche mit optimaler Farbwiedergabe.
* Lichtstrom: 3.500 Lumen
* Stromverbrauch: 45W
* Effizienz: 77,78 lm/W
* Farbwiedergabe: 94 CRI
* Farbtemperatur: 3.000K, 4.000K, 6.000K
* Abstrahlwinkel: 25°, 45°
* Gewicht: 1,1 kg (.Smart) bzw. 1,4 kg (.Clever)
* Standardfarben: weis und schwarz
* Lebensdauer: 25.000 Betriebsstunden
* 3 Jahre Garantie
Wir berichteten bereits in unseren April LED-NEWS über die wahnwitzige Idee der "Solarstraße".
Findige Geldmacher in den USA wollen Straßen, Parkplätze, Fahrradwege und Gehwege mit Solarzellen überziehen. Es soll sich aber nicht um "gewöhnliche" Solarzellen handeln, sondern um High Tech Panele, in denen auch LEDs eingebaut sind und somit auch die Straßen beleuchten oder Bodenmarkierungen anzeigen können.
Nochdazu können sie auch die erzeugte Energie in Wärme umwandeln und die Straßen im Winter schnee- und eisfrei halten.
Anfangs dachten wir, es handle sich hier um einen Aprilscherz, jedoch 2 Monate später und unzähligen Presseveröffentlichungen in fast allen Medien rund um den Globus, kletterte die Spendenbereitschaft der Indiegogo Crowd-Founding-Platform Gemeinschaft auf über 2.000.000,-- USD!
Wir finden es sehr bedenklich, dass lediglich ein "irreales, auf die Umwelttränendrüse drückendes" Video mit gut klingenden Worten von Nöten ist, um den gesunden Menschenverstand bei so vielen Menschen auszuschalten und man ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Noch bedenklicher finden wir jedoch, dass z.B. auch die Umweltorganisation Greenpeace, von der man eigentlich annehmen sollte, dass sie über einen Funken physikalisches Grundwissen verfügt, die Solarstraße auf ihrer Facebook Seite vorstellte.
Hier nun nochmals das "irreale" Video "The Solar Roadways". Die anderen zwei Videos geben Aufschluss, wie die physikalische Realität ausschaut.
* World Tech Update, Juli 2014:
This week new TSA rules for electronic devices on flights to the U.S., controversial cybersecurity bill clears Senate intelligence panel and an activity tracker for dogs is put to the test.
Ab Samstagabend wird die Christus-Statue in Rio in den Landesfarben von Deutschland oder Argentinien erstrahlen. Mit welchen Landesfarben die Ikone mit den über 300 LED-Projektoren über Rio leuchten wird, können Twitternutzer entscheiden.
Twitternutzer müssen nur einen Tweet mit dem Hashtag #armswideopen und einer "Hashflag", dem Kürzel des gewünschten Landes, schicken. Für Deutschland wäre es #GER und für Argentinien laut es #ARG.
Der deutsche Sportartikelhersteller ADIDAS bringt das neue Fitness-Armband "FIT SMART" auf den Markt. Ein Gerät für intensive Workouts, das am Handgelenk getragen wird und Puls, Kalorienverbrauch, Schrittzahl, Laufdistanz und Schrittfrequenz misst.
Das "FIT SMART" wiegt lediglich 58 Gramm und bietet aufgrund des Soft-Touch-Silikonriemens optimalen Tragekomfort.
Ein LED-Lichtband zeigt dem Nutzer anhand der Farben Blau, Grün, Gelb und Rot auf einen Blick an, mit welcher Intensität er gerade trainiert. Durch Vibrationen und optische Hinweise erhält er Feedback und Trainingshinweise für ein optimales Workout.
Das Wichtigste in Kürze:
* Mehr Ausdrucksstärke für die Front
* Neues Frontgrill- und LED-Leuchten-Design für sportlichere Anmutung
* Verkauf startet am 19. Juli zu Preisen ab 15.400 Euro
LG has announced that it's been able to create an 18-inch OLED panel that has enough give and flexibility to roll into a tube that's a mere 3cm across.
The prototype currently has a resolution of 1,200 x 810 pixel.
Das induktive Laden der Batterie macht den Umgang mit Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden noch komfortabler.
Mercedes-Benz wird diese „unplugged“-Technologie in einer Testflotte mit dem S 500 PLUG IN HYBRID erproben, um für das Laden der Hochvolt-Batterie eine echte S-Klasse Lösung hinsichtlich Komfort und einfacher Bedienung zu entwickeln.
Hackern ist es nun möglich WLAN-Passwörter über eine LIFX Smart-Birne zu knacken.
Zum Glück waren es jedoch "Hacker" vom IT-Sicherheitsunternehmen Context, die diesen Sicherheitsfehler ausfindig machten.
LIFX hat bereits reagiert und eine neue Firmware bereitgestellt, um diese Sicherheitslücke wieder zu schließen.
Die neue Firmware kann auf LIFX´s Homepage upgedatet werden.
* LED-Beleuchtung für die Second Penang Bridge:
Mit 23,37 km Länge, ist die malaysische Second Penang Bridge die längste Brücke Asiens und die drittlängste der Welt. Sie verbindet mit ihren 298 Betonelementen den Südteil der Insel Penang mit dem Festland.
Jetzt wurde das ca. 1 Milliarden Euro teure Bauwerk mit RGB-LEDs ausgerüstet und bietet abends ein farbliches Highlight über der stark befahrenen Schifffahrtsstraße.
"I always wanted a playable T-Shirt, well now I made one myself".
Der aus Luxemburg stammende multidisciplinary Designer Marc Kerger, baute sich anlässlich des 30 jährigen Tetrisjubiläum ein interaktives Tetris T-Shirt mit 128 LEDs, welche durch einen Arduino Uno Mikrocontroller angesteuert werden.
In Budapest wurde zur Weihnachtszeit eine Straßenbahn mit über 30.000 LEDs überzogen.
Dem Fotograf Istvan Decsi gelangen mit der Langzeitbelichtungstechnik einzigartige Aufnahmen, die den Straßenbahnzug in eine glühende "Zeitmaschine" verwandelten.
Lexus präsentiert heute ein neues Projekt innerhalb seiner weltweiten „Amazing in Motion“-Kampagne.
Die sogenannten „Lightmen“ tragen maßgeschneiderte Anzüge mit 1.680 LEDs, die drahtlos gesteuert werden. Ein spezielles Computersystem steuert jedes einzelne LED.
So entsteht der Eindruck, als ob Menschen über und durch die Skyline der Hauptstadt von Malaysia springen. 40 Fachingenieure stellen den reibungslosen Ablauf sicher, die Produktion der Anzüge dauerte 6 Wochen.
* Osram auf "Buy":
Wegen der geplanten Abspaltung bei Philips, hat die deutsche Commerzbank ihre Einstufung für Osram auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Euro belassen.
Die fühlende LED Decke wird z.Z. von British Airways getestet.
Flugpassagiere bekommen bequeme Stirnbänder, die mit Neurosensoren ausgestattet sind. Diese Sensoren messen jetzt die Emotionen der Passagiere und setzen diese sichtbar in Farbe um. In der Decke sind Micro-LEDs eingewebt und fühlt sich der Passagier z.B. entspannt, färbt sich die Decke blau. Bei Angst oder Stress leuchten sie rot.
Der amerikanische Elektronikspezialist General Electric bringt neue vernetzbare LED-Birnen für 14,97 USD auf den US Markt.
Um die LED-Birnen über ein Smartphone-App steuern zu können, ist jedoch noch ein Gateway Hub notwendig. Der Starter Kit mit zwei 12W LED-Birnen ink. Hub wird um 49,97 USD angeboten.
Nachdem Philips und Siemens schon vor langem auf den Smartphone-Zug aufgesprungen sind, ist es nun auch bei General Electrics soweit. Um den verspäteten Einstieg zu kompensieren, bestechen die GE-LED-Birnen mit einem unglaublich günstigen Preis, der über HomeDepot verwirklicht wird.
Nur, wie gut sind die neuen Smart-Birnen wirklich?
Die 12W Variante Model # PSB19-SW27, liefert einen Lichtstrom von 800 Lumen bei einer wenig beeindruckenden Effizienz von 66,67 lm/W. Die Frabtemperatur wird mit warm weißen 2.700K angegeben, wobei HomeDepot hier nicht zwischen Farbwiedergabe und Farbtemperatur unterscheiden kann.
Über den Farbwiedergabeindex CRI und die Lebensdauer werden keine Angaben gemacht. Es wird lediglich eine Umtauschmöglichkeit von 90 Tagen angegeben.
Die 10W, 2.700K Downlight Variante Model # PSB30-SW27, liefert einen Lichtstrom von 650 Lumen bei ebenfalls wenig beeindruckender Effizienz von 65 lm/W. Der Abstrahlwinkel, CRI und die Lebensdauer wurde nicht angegeben.
Die 13W Variante Flood and Spot Model # PSB38-BW30, liefert einen Lichtstrom von 900 Lumen bei einer normalen Effizienz von 69,2 lm/W. Die Frabtemperatur wird mit neutral weißen 3.000K angegeben. Der Abstrahlwinkel, CRI und die Lebensdauer wurde nicht angegeben.
Heat People Not Buildings. Ein neues Konzept verspricht enorme Energieeinsparung beim Heizen.
Das neue Heiz-Konzept "local warming" basiert auf Infrarot LEDs. Statt den ganzen Raum aufzuheizen, geben IR LEDs gezielt ihre Wärme auf Personen ab. Bewegt sich die Person, so erfassen Sensoren die Standortänderung und richten die IR LEDs wieder auf die Person aus.
Die Hauptanwendung für das "local warming" soll hauptsächlich in großen Räumen wie Airports oder Bahnhofshallen liegen.
Der A3 Sportback e-tron bietet 150 kW (204 PS) Systemleistung und verbraucht auf 100 km im Mittel nur 1,5 Liter Benzin. Im elektrischen Modus beträgt sein Aktionsradius bis zu 50 Kilometer mit dem TFSI-Motor kommen weitere 890 Kilometer hinzu.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.