Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Das diesjährige Murten Licht-Festival, in der mittelalterlichen Gemeinde Murten am Südostufer des Murtensees im Westen der Schweiz, ist zu Ende gegangen.
Trotz schlechtem Wetter begeisterten 32 Künstlerinnen und Künstler gute 65.000 Besucher.
Richtig, dies wäre ein großer Schritt für die erneuerbare Energieerzeugung (EE).
Forscher am Los Alamos National Laboraotry schaffen es Doppelscheiben-Solarfenster zu entwickeln, die Elektrizität mit höherer Effizienz erzeugen und auch Schattierungen und Dämmungen erzeugen.
Möglich wird dies durch eine neue Fensterarchitektur, die zwei verschiedene Schichten kostengünstiger Quantenpunkte nutzt, die auf die Absorption verschiedener Teile des Sonnenspektrums abgestimmt sind.
Der Schlüssel zu diesem Fortschritt ist die "Solar-Spektrum-Aufspaltung", die es ermöglicht, Photonen mit höherer und niedrigerer Energie getrennt zu verarbeiten. Die höherenergetischen Photonen können eine höhere Photospannung erzeugen, welche die Gesamtleistung steigert. Dies verbessert auch den Photostrom, da die in der vorderen Schicht verwendeten Punkte praktisch "reabsorptionsfrei" sind.
Um dies zu erreichen, baut das Team von Los Alamos Manganionen in Quanten-Dots ein, die als hoch emittierende Verunreinigungen dienen. Von den Quantenpunkten absorbiertes Licht aktiviert diese Verunreinigungen. Nach der Aktivierung emittieren die Manganionen Licht bei Energien unterhalb des Beginns der Quantenpunktabsorption. Dieser Trick ermöglicht eine nahezu vollständige Beseitigung von Verlusten aufgrund der Selbstabsorption durch die Quantenpunkte.
Um ein Fenster in einen Tandem-Lumineszenz-Kollektor zu verwandeln, schichtet das Los Alamos-Team eine Schicht hoch emittierender Mangan-dotierter Quantenpunkte auf die Oberfläche der Frontscheibe und eine Schicht Kupfer-Indiumselenid-Quantenpunkte auf die Oberfläche der Rückscheibe.
Die vordere Schicht absorbiert die blauen und ultravioletten Anteile des Sonnenspektrums, während der Rest des Spektrums von der unteren Schicht aufgenommen wird.
Nach der Absorption emittiert der Punkt erneut ein Photon mit einer längeren Wellenlänge, und dann wird das wieder emittierte Licht durch innere Totalreflexion zu den Glaskanten des Fensters geführt.
Dort sammeln in den Fensterrahmen integrierte Solarzellen das Licht und wandeln es in Strom um.
Und wieder ein tolles LED-Projekt auf Kickstarter.
Der Luminiser verwendet die abgegebene Hitze eines Teelichts (Kerze) um diese dann durch ein Thermoelektrizitäts-Modul in Strom umzuwandeln.
Der momentan erzeugte Strom wiederum lässt eine LED ca. 15 bis 20 Mal heller Leuchten als das Teelicht.
Wie dies möglich ist, zeigt die Lumen/Watt Effizienz.
Eine Kerze hat eine Leistung von ca. 42W. Der erzeugte Lichtstrom (Lumen, lm) beträgt 12lm. Somit hat eine Kerze eine katastrophale Lumen/Watt Effizienz von 0,3 lm/W.
Wie bei der alten Glühbirne wird fast die ganze Leistung in Wärme verschwendet, statt in Licht.
Schade finden wir bei dieser Erfindung nur, dass man mit dem erzeugten Strom "nur" die LED betreiben und nicht z.B., falls gewünscht sein Smartphon aufladen kann.
Na ja vielleicht beim Folgemodell, denn der Luminiser wird die Vorfinanzierungshürde sicher meistern.
Bereits 2008 prophezeiten wir den Laser-TVs eine große Zukunft, jedoch ließ der durchbrechende Erfolg auf sich warten.
Einerseits vielleicht durch den angekündigeten OLED-TV "Hype" zu dieser Zeit, anderseits war der ganze TV-Sektor mit dem bevorstehenden Umstieg auf LED-TVs, 3D-Technologie und 4K Auflösung ausgelastet.
Jetzt könnte es jedoch so weit sein!
Hisense stellte seine neuen 150" (3,81m), 100" (2,54m), 88" (2,24m) und 80" (2,03m)
4K Ultra HD Smart Laser-TV vor.
Der 100" 4K Ultra HD Smart Laser-TV ist sogar schon über Amazon-USA zu bestellen.
Einzigartige Helligkeit:
Der Hisense 100L6 Laser TV 100-Zoll-4K-Smart glänzt mit einem Lichtstrom von 3000 Lumen!
Weiters verfügt er auch über ein integriertes Harman/Kardon®-Audiosystem mit vier Lautsprechern und drahtlosem Subwoofer mit einer Gesamtleistung von 110W.
Die Spiegeln steuert ein Texas Instruments DLP® 4K UHD Digital Micromirror Device (DMD-)Chip.
Ein eingebauter TV-Tuner und die Hisense Smart-TV-Plattform sind Standard.
Die Lebensdauer der Laser beträgt 20.000 Stunden.
Dass ein 100" Laser-TV nicht billig ist, ist klar. Wer auf 2,24m Bildschirmdiagonale seine Filme anschauen möchte muss mit ca. 10.000,-- Euro rechnen.
Wer sich schon einmal die Frage gestellt hat:
"Wie entsteht das Bild und die Farben auf meinem TV oder Monitor?",
dem ist das rechte Video von den "The Slow Mo Guys" zu empfehlen.
Die Slow Mo Guys zeigen mit Highspeedkameras und Macrolinsen sehr beeindruckend, wie unser Gehirn getäuscht wird um das zu sehen was wir sehen, bzw. wahrnehmen.
Wer noch immer nicht daran glaubt, welche "Streiche" uns unser Gehirn eigentlich spielt, hier ein tolles Beispiel einer "Optischen Täuschung".
Wissenschaftler von der UQ School of Agriculture in Australien gelang es durch kontinuierliche Beleuchtung mit LED-Wachstumslampen Weizen, Gerste und Kichererbsen sechs Mal und Raps vier Mal so schnell wachsen zu lassen.
Dies bedeutet, dass man im Glashaus z.B. bei Weizen sechs Ernten im Jahr einbringen kann statt den üblichen zwei.
Weiters zeigte auch das Experiment, dass die Qualität und der Ertrag der Pflanzen, die unter kontrolliertem Klima und ausgedehntem Tageslicht gezüchtet wurden,
Wieder ein einmaliges LED-Projekt über Kickstarter.
Wie wäre es, wenn zukünftige Fahrradbeleuchtungen ohne Batterien oder Dynamo auskämen und trotzdem kraftvolles Licht erzeugen?
Klingt utopisch? Ist es aber nicht!
Die neuen auf Kickstarter vorgestellte Magnic Microlights leuchten durch induzierten Widerstand, ganz ohne Akkus oder am Rad drehenden Dynamo.
Magnic Microlights nutzen die rotierenden Magnetfelder des Rades aus um einen induzierten Widerstand in einer kleinen Spule zu erzeugen, welcher dann die LEDs zum Leuchten bringen.
Diese Technik setzt jedoch voraus, dass die Abstände zwischen Magnetfeld und Spule sehr klein sein müssen. Deswegen platzierten die Erfinder die Spulen mit den LEDs in die Bremsschuhe der Felgenbremse.
Leider liegt das Finanzierungsziel mit 1,2 Mio. U$D recht hoch. Jedoch wurde bereits in den ersten Tagen eine Unterstützungssumme von über 100.000,-- U$D erreicht.
Das Harbin Ice Festival hat sich mittlerweile zu einer Winter-Touristenattraktion entwickelt und gehört zu den vier größten Eis- und Schneefestivals der Welt.
Harbin liegt im östlichen China und ist die Hauptstadt der Heilongjiang Provinz.
In monatelanger Arbeit werden aus dem naheliegenden und zugefrorenen Fluss Songhua Jiang, riesige Eisblöcke geschnitten und daraus eine ganze Stadt aus Eis und Schnee erschaffen.
Eröffnet wurde die Stadt aus LED und Eis bereits am 20. Dez. 2017, das International Ice Snow Sculpture Festival inkl. Competition begann jedoch am 5. Jan. 2018.
Dieser Wettbewerb ist z.Z. der größte Ice & Snow Sculpture Wettbewerb der Welt.
Aus metergroßen Eisblöcken und gepressten Schneehaufen werden atemberaubende Skulpturen "geschnitzt".
Die größten Skulpturen sind Nachbauten berühmter Bauten wie der Louvre in Paris, der Pekinger Sommerpalast, die Sphings und vieles mehr.
Die Eiskunstwerke werden mit RGB LEDs beleuchtet und bei Nacht verwandelt sich dann die Eisstadt in eine bunt schimmernde Märchenwelt.
Bereits zum 35 Mal wird das Eisspektakel abgehalten und endet dieses Jahr am 28. Feb. 2018.
* Rekord: 280 lm/mm² Leuchtdichte
Der amerikanische LED-Spezialist CREE stellt seine neue XLamp® XD16 LED vor.
Die XLamp® XD16 misst lediglich 1.6 x 1.6 mm und erreicht eine einmalige Leuchtdichte von über 280 lm/mm².
Die Leuchtdichte (L) (englisch luminance) einer Lichtquelle gibt an, welche Lichtstärke (cd) von einer bestimmten Fläche (A in m²) aus, in den Raum abgestrahlt wird.
Sie ist ein Maß, wie hell wir eine bestimmte Lichtquelle empfinden bew. sie uns blendet.
Die XLamp® XD16 erzeugt einen maximalen Lichtstrom von 726 lm, bei max. 6W und 85°, was eine tolle Effizienz von 121Lummen/Watt bedeutet. Farbtemperaturen werden von 2.700K bis 7.000K abgedeckt. Der Farbwiedergabeindex CRI reicht von 70 bis 90 CRI.
* Samsungs Mikro-LED-TV:
Wie bereits Anfang des Monats berichtet (LEDshift-NEWs= Micro-LED-TVs) soll Samsung seinen neuen Micro-LED-TV auf der diesjährigen CES vorstellen.
Jetzt ist es gewiss.
Der auf der CES vorgestellte Micro-LED-TV sprengt alle Erwartungen.
Er wurde auf "The Wall" getauft und hält alles was der Name schon verspricht.
Ein Riesenfernseher mit einer gigantischen 146 Zoll Bildschirmdiagonale, umgerechnet 3,708 Meter, 7.680 x 4.320 Pixeln, 8K Auflösung und besteht aus vielen kleinen Modulen mit 19 x 9 cm.
Diese module Bauweise ermöglicht zukünftig beliebige Bildschirmgrößen herzustellen.
Laut Samsung sollen die ersten Micro-LED-TVs Ende 2018 auf den Markt kommen, jedoch noch nicht in Europa.
Neben den 8K, 88 Zoll OLED-TV stellt LG auf der CES 2018 ebenfalls seinen neuen aufrollbaren 65 Zoll (165,1 cm), 4K OLED-TV Prototyp vor.
Falls sich jemand fragen sollte: "Wofür brauche ich einen aufrollbaren TV?", sei bemerkt, dass sich aufrollbare TVs einfacher transportieren lassen.
Ebenso kann ein großer nicht eingeschalteter TV in der Wohnlandschaft störend wirken.
Wird der TV nicht benutzt kann er automatisch eingerollt werden und übrig bleibt lediglich ein schmuckes Kästchen.
* Größtes schwimmendes Solarpark-Kraftwerk der Welt:
In der chinesischen Provinz Anhui wurde das weltweit größte schwimmende Solarkraftwerk fertiggestellt.
Die Solarpanele wurden von der Firma JA Solar geliefert und die Gesamtkapazität beträgt 40 MW.
Schwimmende Solarparks erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, da einerseits die Installationskosten auf Wasseroberflächen deutlich niedriger liegen als die Kosten an Land und andererseits keine Landflächen "verloren" gehen.
Mit dieser Anlage können ca. 20.000 Haushalte mit Strom versorgt werden.
Samsung stellt auf der CES 2018 seinen neuen gekrümmten Quantum-Dot-Monitor mit Thunderbolt-3 Schnittstelle vor.
Der Samsungs CJ791 bietet eine gekrümmte Displayfläche mit einer Bildschirmdiagonale von 34 Zoll (86,36 cm) und einer Auflösung von 3.440 x 1.440 Pixel (ca. 2,5-mal höher als Full HD).
Die Wiedergabegabe basiert auf der revolutionären Quantum-Dot-Technik (QLED), welche eine 125% Abdeckung des sRGB-Farbraums ermöglicht.
Die integrierte Thunderbolt-3 Schnittstelle glänzt mit einer Übertragungsrate von 40 GBit/s und ist somit ca. viermal so schnell wie die USB-Alternativen.
Nanoleaf Aurora bringt 2018 ein smartes Extra auf den Markt. Den "Nanoleaf Remote"
Die Form der Nanoleaf Remote gehört zu der konvexen Gruppe, von Johannes Kepler (1571–1630) konstruierten Poinsot-Körpern, den platonischen Körpern.
Das 5-Eck dieser Gruppe mit 12 Seiten wird Dodekaeder genannt.
Genau genommen ist der Dodekaeder eine interaktive Fernbedienung für die LED-Panels.
Die oberste Fünfeckfläche gibt immer eine der 12 Lichteinstellungen an und durch horizontales Drehen des Dodekaeder kann die Helligkeit verändert werden.
Mit der zugehörigen App können dann die verschiedensten Lichtmuster zugewiesen werden.
Phosphor-Tint-LED-Maske sprengt alle Rekorde bei Kickstarter.
Das kanadische Unternehmen Outline Montréal, gab das "LED-Maske" Projekt mit CA$ 11.700,-- Finanzierungsziel an.
Jedoch schon drei Wochen später kletterte die eingezahlte Unterstützungssumme auf über 120.000,-- USD.
Die LED-Maske besteht aus einer leuchtenden "Phosphor-Tinten-Schicht", einem "Printed design PWB layer", einer dünnen Schaumschicht zum angenehmen Tragen, versteckte Kabeln, verstellbare Bänder und einem "Sound responsive lithium modulator".
LED-Luftballons liegen dieses Jahr eindeutig im Trend, jedoch stört der hohe Preis.
So laut zumindest die Überschrift von DerWesten.
Auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt kostet ein LED-Luftballon ca. 10 Euro.
Wenn man bedenkt, dass der Einkaufspreis bei ca. 3,-- bis 5,-- Euro liegt und die hohen Standgebühren auf Weihnachtsmärken in Betracht zieht, finden wir den Preis angemessen.
Der deutsche Pflanzenlampenspezialist Greenception, eine Marke der Firma Gärtnereibedarf Kortmann GmbH, hebt die moderne Pflanzenbeleuchtung auf ein neues Niveau.
Die neuen WiFi gesteuerten LED-Pflanzenlampen lassen sich bequem über das Smartphone steuern und kontrollieren.
Eine Greenception-App ermöglicht neben voreingestellten Beleuchtungsmodis, welche gezielt die Keimlings-, Wuchs- und Blütephase steuert, auch eigene Beleuchtungsmuster einfach und unkompliziert zu programmieren.
In Kombination mit einem WiFi-Controller können auch beliebig viele Module simultan per Smartphone gesteuert werden.
Im Herzen Londons, tief unter den belebten Einkaufsstraßen in einem ehemaligen Schutzbunker, gedeiht frisches Gemüse und Kräuter ganz ohne Sonnenlicht.
Nach erfolgreichem Crowdfunding in 2013, begann Michel Roux Jr. seine grüne Idee umzusetzen und bereits vier Jahre später beliefert er sein Bio-Gemüse in die umliegende Nachbarschft.
Ermöglicht wird das "Growing-underground" durch LED-Wachstumslampen welche genau jene Lichtwellenlängen erzeugen die Pflanzen benötigen, um kraftvoll zu wachsen.
Angebaut wird zur Zeit:
Echte Brunnenkresse, Thai-Basilikum, Garten-Senfrauke, Hain-Ampfer, Micro Red Amaranth, Micro Ölrettich, Pea Shoots, Brauner Senf, Mizuna, Knoblauch-Schnittlauch und Echter Koriander.
Laut dem korianischen NEWs-Magazin ZDNet Korea, soll Samsung auf der nächsten CES 2018 bereits seinen neuen Micro-LED-TV vorstellen.
Micro-LED-Displays gelten als die TV-Technologie der nächsten Generation.
Mit dieser neuen Produktlinie will Samsung seine technologische Wettbewerbsfähigkeit steigern und gleichzeitig den Top-Premium-TV-Markt ansprechen.
Daraus kann man erkennen, "billig" wird es nicht werden, denn Micro-Displays sind sehr aufwendig in der Herstellung und werden deshalb meist nur für kleine Displays verwendet.
Samsung: "Wenn Mikro-LED-TVs vollständig kommerzialisiert werden, können wir viele Mängel wie Lebensdauer, Burn-In und Helligkeit bestehender Premium-TV-Produkte lösen. Wenn es jedoch kommerzialisiert wird, wird es wahrscheinlich die Top-Prämie unter den bestehenden Produkten werden."
Was sind MicroLED-Displays?
Bei einem Micro-LED-Display bestehen die einzelnen Bildpunkte (Pixel) aus winzigen roten, grünen und blauen Micro-LEDs.
Somit ist jeder Pixel eine selbststrahlende RGB-LED die alle Farben erzeugen kann und dies bei einem Betrachtungswinkel von 180°.
Draußen ist es bitterkalt. Wer hätte da nicht gerne ein kleines gemütliches Lagerfeuer mitten in der Wohnung?
Mit der LED-Flammen-Lampe ist das kein Problem.
Diese tolle LED-Inovation ist nicht nur stromsparend und bringt Lagerfeueratmosphäre in die eigenen vier Wände, sondern sie kann auch helfen Heizkosten zu sparen.
Auszug aus LED-Farben by LEDshift:
"Es ist erwiesen, dass man Heizkosten spart, wenn man z.B. im Winter mehr Rot und Gelb und Orange-Töne verwendet, da uns der Raum wärmer vorkommt und wir die Heizung nicht so hoch aufdrehen. Diese Farben beeinflussen nämlich maßgeblich unser Gehirn bei dem Entstehen unseres Temperaturempfindens."
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!