Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Werden Quantum-Dot-OLED-TVs die neuen Fernsehgeräte der Zukunft?
Die Gerüchteküche brodelt wieder einmal.
Laut dem koreanischen News-Magazin ETNEWS soll Samsung das Projekt "QD-OLED-TV" in Angriff nehmen.
Bei QD-TVs werden blaue LEDs mit Quantumdotschichten kombiniert um jene fantastischen Farben zu erzeugen.
QD-OLED-TV sollen so ähnlich funktionieren.
Samsung soll statt den blauen LEDs, blaue OLEDs plus der Quantumdotschicht verwenden.
Dies hätte den Vorteil, dass keine LC (Flüssigkristalle; Liquid Cristal) und Polarisationsfilter zum Einsatz kämen.
Somit könnte man die Vorteile von OLEDs, d.h. schnelle Reaktionszeiten, 180° Blickwinkel, sehr flache Bauweise und tolle Schwarztöne mit der fantastischen Farberzeugung, inkl. bessere Weißtöne, von QDs vereinen.
Bei der Produktion soll die Tintenstrahldrucktechnologie verwendet werden.
Die Tintenstrahldrucktechnologie, die Samsung eingeführt hat, unterscheidet sich von der des Konkurrenten LG Display.
Samsung scheint eine Methode zum Drucken sowohl von OLEDs als auch von Quantum Dots anzuwenden.
Es ist eine hybride Methode, die eine blaue OLED als Lichtquelle verwendet und dann den roten Quantenpunkt und den grünen Quantenpunkt in der Tintenstrahlmethode druckt.
CRI - Color Rendering Index; Die Frabwiedergabe Deines Leuchtmittels:
Der CRI (Frarbwiedergabeindex) basiert auf dem "Farbwiedergabe - Qualitäts - Vergleichswert" zwischen dem Licht eines schwarzen Strahler´s bei einer Farbtemperatur um 5.500K.
D.h. dem Licht einer tageslichtähnlichen Spektralverteilung laut Normlichtart D65.
Einfacher ausgedrückt:
Der CRI gibt darüber Auskunft, mit welcher Qualität Dein Leuchtmittel Farben von beleuchteten Objekten wiedergibt.
Toyota entwickelt neue Magneten für Elektromotoren
Das Wichtigste in Kürze:
* Weltweit erster hitzebeständiger Magnet mit verringertem Neodym-Anteil
* Vollständiger Verzicht auf besonders kritische Materialien
* Grundlage für Verbreitung von Hybrid- und Elektrofahrzeugen
Reebok stellt die Flexweave-Technologie mit "Woven into the Future" -Kooperationen vor.
Die Flexweave-Technologie von Reebok wurde speziell für Turnschuhe entwickelt und ist ein revolutionäres neues Material, das unglaublich vielseitig ist.
Auch in Verbindung mit Wearables inkl. LED-Technologie.
LEDs werden schon bei fast allen Sportarten eingesetzt. Jetzt ist es auch bei Unterwasserscootern so weit.
Für die Produktvorstellung des schnellsten Unterwasserscooter der Welt, ließ sich die deutsche Fa. Seabob etwas ganz Besonderes einfallen.
Wasserdichte LED-Strips wurden auf die Unterwasserflitzer angebracht und so entstand ein fantastisches Unterwasser-Ballett aus Licht und Farben unter der Meeresoberfläche.
Ein sehenswertes Video!!!
Idee/Camera/Edit: Florian Fischer
Mehr Infos: Seabob
* Zeitlos:
Über Kickstarter wird gerade ein besonderes Schmuckstück für "Uhr-Liebhaber" vorgestellt.
Eine Zahleneinheit der "EleksTube-A Time Machine" besteht aus 10 Plexiglasscheiben, welche dicht hintereinander angeordnet sind.
In den einzelnen Scheiben sind die Zahlen von 0 bis 9 eingraviert. Werden dann die zwei RGB LEDs unter der gewünschten Scheibe aktiviert, fängt die Gravur durch Lichtbrechung zu leuchten an.
Wir finden der EleksTube ist eine gelungene und zeitlose Darstellung einer Time-Machine.
Neue QD-Technologie ermöglicht eine Milliarde Farben!
Projekt:
Prozess-Aggregations-induzierte Emission (AIE)
Durch das Projekt der Queen's University, unter der Leitung von Dr. Elton Santos von der Fakultät für Mathematik und Physik, wurden Quantenpunkte mit Methylammonium-Bleibromid (MAPbBr3) geschaffen.
Die Experten fanden heraus, dass die Reaktion des menschlichen Auges auf das sichtbare Licht sehr hoch war, indem lamellare Strukturen - feine Schichten, die zwischen verschiedenen Materialien wechselten - erzeugt wurden.
Dies bedeutet, dass das Material viel von dem Licht, das es absorbiert hat, wieder emittiert und sehr helle Farben erzeugt.
Dr. Santos sagte:
"Dieser AIE-Prozess kann die Qualität der Farben in Fernsehern revolutionieren, da die Grundfarben rot, blau und grün sind. Mit AIE können wir die hellste grüne Farbe erzeugen, die jemals von einem Nanomaterial erreicht wurde.
Sobald dieses helle Grün mit den anderen zwei Farben integriert ist, könnte die Anzahl der neuen Farbkombinationen die derzeit möglichen übersteigen.
Die neueste QD-Technologie, die gerade auf den Markt gebracht wird, ermöglicht eine Milliarde Farben, was 64-mal mehr ist als ein durchschnittlicher Fernseher. Mit dem Prozess, den wir entdeckt haben, können wir das sogar noch verbessern."
Philips setzt weiter auf OLED-TVs:
Philips TV erweitert seine OLED-Range 2018 mit weiteren Modellen und Bildschirmgrößen.
* 65OLED973
Der 65OLED973 mit 65-Zoll-Bildschirmdiagonale ist das Flaggschiff der Philips TVs und repräsentiert den Fokus des Unternehmens auf europäisches Design und handwerkliche Qualität.
Dafür hat das Modell bereits vor der Markteinführung den prestigeträchtigen Red Dot Award 2018 erhalten.
Die Verarbeitungsqualität zeigt sich in extrem geringen Spaltmaßen und der innovativen Integration des 6.1 High-End 60-Watt-Soundsystems im Standfuß.
* 65OLED873
Auch der 65OLED873 kombiniert P5-Bildverarbeitung und das dreiseitige Ambilight mit den Vorteilen von OLED und überzeugt mit einer referenzwürdigen TV-Bildqualität.
Mit einer Spitzenhelligkeit von 900 Nits, dem Wide Color Gamut OLED-Display und der P5 Perfect Picture Engine erreicht und übertrifft der 873 leicht die Werte für die UHD Premium Zertifizierung und des Philips´ eigenen HDR Perfect-Standards – sowohl für HDR10 als auch für HLG-Inhalte.
Ab dem dritten Quartal 2018 wird ein weiteres OLED-Modell, der Philips OLED803, sowohl in 55- als auch in 65-Zoll verfügbar werden.
Preise und Verfügbarkeiten:
65OLED973 verfügbar ab 1. Quartal 2018 - UVP 4.999,00 Euro
65OLED873 verfügbar ab 1. Quartal 2018 - UVP 3.499, 00 Euro
Quelle: PHILIPS
* 55OLED803 und 65OLED803
Auch dieses Modell erreicht durch die Kombination von 900 Nits Maximalhelligkeit und der P5 Bildverarbeitung die Werte von UHD Premium und des Philips´ eigenen HDR Perfect-Standards.
Basierend auf dem Android TVTM Smart TV-System bietet der 803 einen Quad Core-Prozessor und 16GB Speicher, der erweiterbar ist. Bereits ab Marktstart wird Google Assistant integriert sein und das volle Potential für die Sprachsteuerung des TVs bieten.
* HELLA entwickelt für neuen Audi A8 umfassendes Lichtpaket * Matrix LED-Scheinwerfer und Laserfernlicht für mehr Sicherheit * Ambiente-Beleuchtung und Matrix-LED-Leseleuchten im Interieur * Erstmals in Großserie produzierte OLED-Heckleuchte mit animiertem Welcome-Szenario
Richtig, dies wäre ein großer Schritt für die erneuerbare Energieerzeugung (EE).
Forscher am Los Alamos National Laboraotry schaffen es Doppelscheiben-Solarfenster zu entwickeln, die Elektrizität mit höherer Effizienz erzeugen und auch Schattierungen und Dämmungen erzeugen.
Möglich wird dies durch eine neue Fensterarchitektur, die zwei verschiedene Schichten kostengünstiger Quantenpunkte nutzt, die auf die Absorption verschiedener Teile des Sonnenspektrums abgestimmt sind.
Der Schlüssel zu diesem Fortschritt ist die "Solar-Spektrum-Aufspaltung", die es ermöglicht, Photonen mit höherer und niedrigerer Energie getrennt zu verarbeiten. Die höherenergetischen Photonen können eine höhere Photospannung erzeugen, welche die Gesamtleistung steigert. Dies verbessert auch den Photostrom, da die in der vorderen Schicht verwendeten Punkte praktisch "reabsorptionsfrei" sind.
Um dies zu erreichen, baut das Team von Los Alamos Manganionen in Quanten-Dots ein, die als hoch emittierende Verunreinigungen dienen. Von den Quantenpunkten absorbiertes Licht aktiviert diese Verunreinigungen. Nach der Aktivierung emittieren die Manganionen Licht bei Energien unterhalb des Beginns der Quantenpunktabsorption. Dieser Trick ermöglicht eine nahezu vollständige Beseitigung von Verlusten aufgrund der Selbstabsorption durch die Quantenpunkte.
Um ein Fenster in einen Tandem-Lumineszenz-Kollektor zu verwandeln, schichtet das Los Alamos-Team eine Schicht hoch emittierender Mangan-dotierter Quantenpunkte auf die Oberfläche der Frontscheibe und eine Schicht Kupfer-Indiumselenid-Quantenpunkte auf die Oberfläche der Rückscheibe.
Quelle: Los Alamos National Laboraotry
Die vordere Schicht absorbiert die blauen und ultravioletten Anteile des Sonnenspektrums, während der Rest des Spektrums von der unteren Schicht aufgenommen wird.
Nach der Absorption emittiert der Punkt erneut ein Photon mit einer längeren Wellenlänge, und dann wird das wieder emittierte Licht durch innere Totalreflexion zu den Glaskanten des Fensters geführt.
Dort sammeln in den Fensterrahmen integrierte Solarzellen das Licht und wandeln es in Strom um.
Und wieder ein tolles LED-Projekt auf Kickstarter.
Der Luminiser verwendet die abgegebene Hitze eines Teelichts (Kerze) um diese dann durch ein Thermoelektrizitäts-Modul in Strom umzuwandeln.
Der momentan erzeugte Strom wiederum lässt eine LED ca. 15 bis 20 mal heller leuchten als das Teelicht.
Wie dies möglich ist, zeigt die Lumen/Watt Effizienz.
Eine Kerze hat eine Leistung von ca. 42W. Der erzeugte Lichtstrom (Lumen, lm) beträgt 12lm. Somit hat eine Kerze eine katastrophale Lumen/Watt Effizienz von 0,3 lm/W.
Wie bei der alten Glühbirne wird fast die ganze Leistung in Wärme verschwendet, statt in Licht.
Schade finden wir bei dieser Erfindung nur, dass man mit dem erzeugten Strom "nur" die LED betreiben und nicht z.B., falls gewünscht sein Smartphon aufladen kann.
Na ja vielleicht beim Folgemodell, denn der Luminiser wird die Vorfinanzierungshürde sicher meistern.
Bereits 2008 prophezeiten wir den Laser-TVs eine große Zukunft, jedoch ließ der durchbrechende Erfolg auf sich warten.
Einerseits vielleicht durch den angekündigeten OLED-TV "Hype" zu dieser Zeit, anderseits war der ganze TV-Sektor mit dem bevorstehenden Umstieg auf LED-TVs, 3D-Technologie und 4K Auflösung ausgelastet.
Jetzt könnte es jedoch so weit sein!
Hisense stellte seine neuen 150" (3,81m), 100" (2,54m), 88" (2,24m) und 80" (2,03m)
4K Ultra HD Smart Laser-TV vor.
Der 100" 4K Ultra HD Smart Laser-TV ist sogar schon über Amazon-USA zu bestellen.
Einzigartige Helligkeit:
Der Hisense 100L6 Laser TV 100-Zoll-4K-Smart glänzt mit einem Lichtstrom von 3000 Lumen!
Weiters verfügt er auch über ein integriertes Harman/Kardon®-Audiosystem mit vier Lautsprechern und drahtlosem Subwoofer mit einer Gesamtleistung von 110W.
Die Spiegeln steuert ein Texas Instruments DLP® 4K UHD Digital Micromirror Device (DMD-)Chip.
Ein eingebauter TV-Tuner und die Hisense Smart-TV-Plattform sind Standard.
Die Lebensdauer der Laser beträgt 20.000 Stunden.
Dass ein 100" Laser-TV nicht billig ist, ist klar. Wer auf 2,24m Bildschirmdiagonale seine Filme anschauen möchte muss mit ca. 10.000,-- Euro rechnen.
Wer sich schon einmal die Frage gestellt hat:
"Wie entsteht das Bild und die Farben auf meinem TV oder Monitor?",
dem ist das rechte Video von den "The Slow Mo Guys" zu empfehlen.
Die Slow Mo Guys zeigen mit Highspeedkameras und Macrolinsen sehr beeindruckend, wie unser Gehirn getäuscht wird um das zu sehen was wir sehen, bzw. wahrnehmen.
Wer noch immer nicht daran glaubt, welche "Streiche" uns unser Gehirn eigentlich spielt, hier ein tolles Beispiel einer "Optischen Täuschung".
Wissenschaftler von der UQ School of Agriculture in Australien gelang es durch kontinuierliche Beleuchtung mit LED-Wachstumslampen Weizen, Gerste und Kichererbsen sechs Mal und Raps vier Mal so schnell wachsen zu lassen.
Dies bedeutet, dass man im Glashaus z.B. bei Weizen sechs Ernten im Jahr einbringen kann statt den üblichen zwei.
Weiters zeigte auch das Experiment, dass die Qualität und der Ertrag der Pflanzen, die unter kontrolliertem Klima und ausgedehntem Tageslicht gezüchtet wurden,
Das Harbin Ice Festival hat sich mittlerweile zu einer Winter-Touristenattraktion entwickelt und gehört zu den vier größten Eis- und Schneefestivals der Welt.
Harbin liegt im östlichen China und ist die Hauptstadt der Heilongjiang Provinz.
In monatelanger Arbeit werden aus dem naheliegenden und zugefrorenen Fluss Songhua Jiang, riesige Eisblöcke geschnitten und daraus eine ganze Stadt aus Eis und Schnee erschaffen.
Eröffnet wurde die Stadt aus LED und Eis bereits am 20. Dez. 2017, das International Ice Snow Sculpture Festival inkl. Competition begann jedoch am 5. Jan. 2018.
Dieser Wettbewerb ist z.Z. der größte Ice & Snow Sculpture Wettbewerb der Welt.
Aus metergroßen Eisblöcken und gepressten Schneehaufen werden atemberaubende Skulpturen "geschnitzt".
Die größten Skulpturen sind Nachbauten berühmter Bauten wie der Louvre in Paris, der Pekinger Sommerpalast, die Sphings und vieles mehr.
Die Eiskunstwerke werden mit RGB LEDs beleuchtet und bei Nacht verwandelt sich dann die Eisstadt in eine bunt schimmernde Märchenwelt.
Bereits zum 35 Mal wird das Eisspektakel abgehalten und endet dieses Jahr am 28. Feb. 2018.
Nanoleaf Aurora bringt 2018 ein smartes Extra auf den Markt. Den "Nanoleaf Remote"
Die Form der Nanoleaf Remote gehört zu der konvexen Gruppe, von Johannes Kepler (1571–1630) konstruierten Poinsot-Körpern, den platonischen Körpern.
Das 5-Eck dieser Gruppe mit 12 Seiten wird Dodekaeder genannt.
Genau genommen ist der Dodekaeder eine interaktive Fernbedienung für die LED-Panels.
Die oberste Fünfeckfläche gibt immer eine der 12 Lichteinstellungen an und durch horizontales Drehen des Dodekaeder kann die Helligkeit verändert werden.
Mit der zugehörigen App können dann die verschiedensten Lichtmuster zugewiesen werden.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!