Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick.
Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
This week WTU we're at Mobile World Congress in Barcelona where Samusng debuted its new Galaxy S5, Sony introduced a smartphone that can shoot 4K video and Nokia picks Android over Windows Phone.
Samsung stellte offiziell das neue Fitnessband "Gear Fit" mit gekrümmten OLED Display vor.
Das Gear Fit Fitnessband überwacht die Herzfrequenz, besitzt ein Pedometer (Schrittzähler), eine Sleep, Stopwatch und Timer Funktion und überträgt SMS und Mails von einem verbundenen Smartphone. Weiters ist das Fitnessband wasserdicht.
Data: Display: 1.84” Curved Super AMOLED (432x128) Additional Features: Pedometer, Exercise, Heart Rate, Sleep, Stopwatch, Timer, Notifications (SNS, Call, E-mail, Apps)
Schedule, Smart Relay, Media Controller, Changeable Strap, IP67 Dust and Water Resistant Connectivity: Bluetooth® v4.0 LE Sensor: Accelerometer, Gyro, Heart Rate Dimension: 23.4 x 57.4 x 11.95 mm, 27g Battery: Standard Battery 210mAh, Typical Usage 3~4 days, Low Usage up to 5 days
Der Mobilfunkspezialist Ericsson und der Beleuchtungsspezialist Philips gehen eine Partnerschaft ein.
Gemeinsam wollen sie LED-Straßenlaternen mit Mobilfunkmasten koppeln, um so die Stromkosten für Straßenbeleuchtungen wesentlich zu senken und gleichzeitig eine optimale Abdeckung für Mobiltelefone und Breitbandverbindungen zu erzielen.
Das Projekt wurde von Ericsson auf "Zero Site" getauft.
Seitdem die Sängerin Katy Perry oder z.B. die Rockgruppe U2 ihre Fans mit ihren extravaganten LED-Kostümen begeisterten, kündigt sich auch in der Modebranche eine immer größer werdende Beliebtheit der Licht-Mode an.
Leuchtende Stoffe, die von Glasfasern durchwoben sind, Elektro-Lumineszenz Drähte, welche Konturen und Formen gekonnt in den Mittelpunkt setzen, oder programmierbare LED-Strips, welche Twitternachrichten über die Kostümoberfläche zaubern. In der Lichtermode ist alles möglich.
In 11 Tagen feiert der neue Audi TT auf dem Genfer Automobilsalon Weltpremiere.
Stege gliedern die großen Lufteinlässe. Die Scheinwerfer wiederholen dieses Motiv – sie sind mit Trennstegen strukturiert, die das Tagfahrlicht abstrahlen.
Optional liefert Audi die Scheinwerfer in LED-Technik oder in der wegweisenden Matrix LED-Technologie, bei der regelbare Einzel-Leuchtdioden das Fernlicht generieren.
*Toyota FCV Concept:
Autofahren mit Wasserstoff ist keine Zukunftsvision.
2015 kommt das erste wasserstoffbetriebene Toyota Serienmodell auf Basis des Brennstoffzellenfahrzeugs FCV Concept auf den Markt.
Als erster Hersteller weltweit bietet BMW ab Herbst 2014 völlig neue Laserlicht-Scheinwerfer in einem Serienfahrzeug an.
Mit dem Laserlicht, das BMW bereits auf der IAA 2011 erstmals vorstellte, schreibt der BMW i8 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1–0,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49–0 g/km) nicht nur als Plug-in-Hybrid-Sportwagen Automobilgeschichte, sondern auch als erstes Serienfahrzeug mit der vollkommen neuen Lichttechnologie.
Osram ermöglicht mit der gelben LED Oslon Compact ab sofort neue Designs für Blinker-
Anwendungen im Frontbereich von Fahrzeugen.
Mit Gehäusemaßen von 1,5 mm x 1,9 mm x 0,7
mm ist die neue Variante so klein und gleichzeitig so leistungsstark, dass sie besonders für den
Einsatz in Lichtleiterlösungen geeignet ist.
Die TELEFUNKEN Licht AG bietet ihren Industrie- und Gewerbekunden mit ihrem neuen Mietkaufmodell „Sofortrendite“ für ihr komplettes LED-Licht-Sortiment eine attraktive Möglichkeit, ökologisch nachhaltiges Handeln mit spürbaren betriebswirtschaftlichen Einspareffekten zu verbinden.
Mit dem Mietkaufmodell können Unternehmen im Vergleich zum herkömmlichen Kaufmodell den geringeren Energieverbrauch der LED-Leuchten direkt als sofortige positive Effekte in ihrer Gewinn- und Verlustrechnung realisieren, da die durch die LED-Leuchten erzielten Stromkosteneinsparungen deutlich höher als die Mietkosten ausfallen.
Die Anschaffungskosten und ihre Aktivierung im Anlagevermögen der Bilanz sowie entsprechende Abschreibungen entfallen, da die Mietkosten aufwandswirksam sind.
Es freut uns, dass die TELEFUNKEN Licht AG mit diesem Mietkaufmodell unsere 2009 vorgestellte LED-Leasing-Innovation übernommen hat.
Auch Amerika erkannte bereits die immense Stromverschwendung bei der Lichterzeugung mit Glühbirnen. Deswegen sollte, bzw. wurde in den USA zum Jahreswechsel die 40 und 60W Glühbirne verboten.
Hersteller haben jetzt jedoch ein "irrwitziges" Schlupfloch gefunden, um weiterhin den Verkauf von Glühbirnen zu gewährleisten.
Manche würden diese Praktik eher als Wortklauberei bezeichnen, aber in den USA scheint es zu funktionieren.
Bei diesem Schlupfloch wurden einfach nur die Watt-Werte der Glühbirnen verändert. So können jetzt Kunden z.B. statt der verbotenen 40-Watt Glühbirne eine 43-Watt Birne kaufen und anstelle einer 60-Watt Glühbirne, steht nun eine 72-Watt Birne im Regal.
Nach oben scheint es keine Grenzen zu geben, denn es wurden sogar schon Glühbirnen mit 150W, oder Birnen mit drei Glühfäden auf den Markt gebracht.
Den auslösenden Grund für diese "Umtauschaktion" lieferte laut den US-Herstellern das ablehnende Verhalten der Bevölkerung gegen ESPs. Schlechtes Licht und die ständige Gefahr von Quecksilber verseucht zu werden sind nur einige der Punkte.
Vergleich:
Glühbirne 60W = ca. 700 Lumen
LEDs mit 60W = ca. 6.000 Lumen
Durch die große Nachfrage an Wearables (Wearable Computing/tragbare Datenverarbeitung) wie z.B. Smartwatches, gab LG die Produktionssteigerung von "small-sized" PLED Displays (polymer light emitting diode) bekannt.
PLED sind aus Polymeren gefertigte organische LEDs und werden wegen ihrer hohen Flexibilität bei gekrümmten oder flexiblen OLED Displays eingesetzt.
Durch diese Bekanntgabe könnten schon bald nicht nur Smartphones, sondern auch Smartwatches mit gekrümmten und dem Handgelenk angepassten OLED-Displays auf den Markt kommen.
Stabilität von Elektrolysezellen bei 850 Grad nachgewiesen
Siemens-Forscher haben die Langzeitstabilität von keramischen Elektrolysezellen für die Produktion von Wasserstoff nachgewiesen. Damit ist ein Schritt in die Richtung neuer Energiespeicher gelungen.
Das neueste Mitglied der Oslon Black Flat-Produktfamilie ist speziell für Lichtleiterlösungen konzipiert und ermöglicht aufwändigere Heckbeleuchtungen von Fahrzeugen.
Der neue BMW X3 wirkt mit neuen modifizierten Doppelrundscheinwerfern – wahlweise mit LED-Technologie – , der nun markanteren Doppelniere, neuen Front- und Heckstoßfängern sowie Außenspiegeln mit integrierten Blinkern optisch präsenter und betont die typischen Designmerkmale der BMW X Modelle noch stärker.
Die neuen LED Module LMH2 liefern einen beachtlichen Lichtstrom von bis zu 6.000 Lumen und dies bei einem herausragenden Farbwiedergabeindex CRI von 92!.
Die Effizienz liegt bei guten 85 bis sehr guten 97 Lumen/Watt. Die LMH2 Module sind in den Farbtemperaturen von 2.700K bis 4.000K erhältlich.
* Philips belieferte Cannabis-Plantagen mit LED-Wachstumslampen:
Wie Spiegel Online berichtete, belieferte Philips über Zwischenhändler bereits seit 10 Jahren Cannabis-Plantagen mit LED-Wachstumslampen.
Laut Philips ist es nicht illegal, LED-Wachstumslampen an Händler mit Verbindungen zu Hanfbauern zu verkaufen, jedoch will Philips dies nun einstellen.
Auf das Thema der stromfressenden Natriumdampf-Wachstumslampen, die Philips bereits seit Jahrzehnten verkauft, ging Spiegel Online jedoch nicht ein.
Warum ein Weltkonzern in Zeiten, in denen eine Legalisierung von Hanf in vielen Ländern bevorsteht so hart reagiert, ist nicht bekannt.
Der in Münchnen ansässigen Fa. ChiliconValley Ltd., ist ein herausragender Schritt in der Allgemein- und Wohnbeleuchtung gelungen.
Nicht nur optisch besticht die "rEvolution 60" mit ihrem zeitlosen Desing, welches der herkömmlichen Glühbirne angepasst wurde, sondern auch im lichttechnischen Maßstab setzt die 6,5W LED-Birne neue Horizonte.
Die 6,5W LED-Birne erzeugt einen Lichtstrom (Lumen) von ca. 775 lm (heller als eine 60W Glühbirne) bei einer meisterlichen Effizienz von ca. 125 lm/W und einem einzigartigen Farbwiedergabeindex CRI von 90!
Der Abstrahlwinkel beträgt, wie bei der alten Glühbirne, 360° und die Lebensdauer wird mit 30.000 Stunden mit 40.000 Schaltzyklen angegeben.
Im Vorgriff auf die Weltleitmesse des Lichts „light+building“ präsentiert Osram heute die erste LED-Lampe in Glühlampen-Form, die von einem großen Hersteller in Deutschland gefertigt wird.
Laut Osram ist das technologische Highlight der Lampe ihre Größe: Der 40-Watt-Ersatz wird genauso klein sein wie sein Glühlampen-Äquivalent und damit in jede Leuchte passen, in der vorher eine Glühlampe leuchtete. Die Lampe mit dem Namen „LED Superstar“ ist dimmbar, ihre mittlere Lebensdauer liegt bei 25.000 Stunden und Osram gibt vier Jahre Garantie auf das Produkt. Die unverbindliche Preisempfehlung wird in Deutschland unter zehn Euro liegen.
* OLED-Panel von Osram mit 65 lm/W:
Weiteres Messe-Highlight ist eine OLED, die Leuchten mit "LED-ähnlicher" Effizienz ermöglicht.
Effizienz ist einer der Kernfaktoren auf dem Weg, der OLED-Beleuchtung zum Durchbruch zu verhelfen.
Die neue Generation der OLED-Panels Orbeos von Osram erreicht zwar mit 65 Lumen pro Watt nicht die Werte von LED-Chips, ist aber bereits effizienter als quecksilberhaltige Energiesparlampen.
Neuauflage des Originals im Premium-Kleinwagen-Segment; neuer MINI mit markentypisch emotionalem Design.
Neu gestaltete Scheinwerfer; serienmäßiges Tagfahrlicht; optional: LED-Scheinwerfer einschließlich Tagfahrlichtring mit integriertem Fahrtrichtungsanzeiger, zusätzlich adaptives Kurvenlicht und LED-Abbiegelicht sowie LED-Nebelscheinwerfer.
Nicht nur bei der Lichterzeugung hat die Quantum-Dot-LED Technologie in den letzten Jahren revolutionäre Fortschritte erlangt.
Quantum-Dots werden ebenfalls in der Medizin für Krebsbehandlungen, in der Solarstrom-Erzeugung oder Laser-Technologie eingesetzt.
Aber auch in der Display-Industie sind bereits einige LED-TV´s mit Quantum-Dot-LED Technologie auf dem Markt und sorgen für eine optimale Farbwiedergabe am Bildschirm.
In der "allgemeinen" Lichterzeugung wird die Quantum-Dot-LED Technologie, unserer Meinung nach, die zukünftige Führungsrolle! in der optimalsten und effizientesten Lichterzeugung spielen.
Im Google Forschungslabor "Google X" wird zurzeit eine elektronische Kontaktlinse für Diabetiker
getestet.
Der Prototyp misst in der Tränenflüssigkeit die Blutzucker-Werte des Trägers und warnt diesen bei Schwankungen über ein Smartphone App.
Chip und Sensor der Diabetiker-Kontaktlinse sind nur 1mm groß und die Antenne ist dünner als ein menschliches Haar.
Laut Google könnte auch eine Mikro-LED zum Einsatz kommen, die das Warnsignal direkt in das Auge projiziert.
Helles Licht, gute Musikwiedergabe, am liebsten ohne Kabelgewirr:
Der Bluetooth-Lautsprecher Boomer Light mit integrierten LEDs kombiniert beide Funktionen in einem Gerät und lässt sich einfach in eine E27-Leuchtenfassung drehen.
Der aktive Bluetooth-Lautsprecher Boomer Light gibt nicht nur Ihre Lieblingsmusik von Smartphone, Tablet oder anderen bluetoothfähigen Geräten wieder, sondern liefert Ihnen auch angenehmes Licht zum Lesen, Schreiben, Kochen oder Arbeiten.
Per Fernbedienung können Sie ganz bequem alle Funktionen steuern, sodass Sie den Lautsprecher auch außerhalb Ihrer Reichweite bspw. an der Decke anbringen können.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.