Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Ob der Vorstellungszeitpunk, genau zu Weihnachten, dieser Taschenlampe in Revolver-Patronenform richtig gewählt wurde ist Ansichtssache. Wir finden, dass dies zu Weihnachten ein bisschen geschmacklos ist, jedoch wurde das Finanzierungsziel bereits um das Fünfache überschritten.
Dies mag vielleicht am niedrigen Preis liegen, denn mit 8,-- USD liegt Bullet im günstigen Bereich.
An der Lichtausbeute, dem Lichtstrom, kann es jedoch nicht liegen. Die nur 10.5mm x 30mm große und 6 Gramm leichte Bullet liefert lediglich 15 Lumen an Lichtstrom, was ca. der Helligkeit einer Kerze entspricht.
Bereits zum 31. Mal gaben 300 Studenten der Highschool Moskegan im Bundesstaat Michigan USA, ein Weihnachtskonzert in einem 67 ft großen Weihnachtsbaum.
Die Stahlkonstruktion wiegt ca. 17 Tonnen und wird von über 20.000 LEDs beleuchtet.
Fluxo ist die neue intelligente LED-Hängelampe aus Österreich.
Mit Unterstützung einer iPhone-App leuchtet Fluxo genau die Räumlichkeiten aus, wo Sie das Licht benötigen.
Durch die von Luke Roberts entwickelte “Paint Your Light” Technologie ist die Einstellung von Helligkeit, Lichtfarbe und Richtung des Lichts intuitiv möglich.
Mit dieser Technologie kann für jede Situation und räumliche Gegebenheit das perfekte Licht mit nur einer Lampe eingestellt werden.
Das Innenleben von Fluxo besteht aus insgesamt 300 weißen und farbigen LEDs, welche eine stufenlose Farbtemperatur von 2.700K (warm weiß) bis 4.000K (neutral weiß) ermöglichen.
Der Farbwiedergabeindex liegt bei tollen 90CRI, wobei der Lichtstrom beim "Downlight" bis zu 2.000 Lumen gewählt werden kann.
Das "Uplight" besteht aus RGB-LEDs, die wiederum 800 Lumen bei gleichen weißen Farbtemperaturen wie das Downlight erzielen, aber auch alle Farben erzeugen können.
Bei dieser indirekten Beleuchtung können beliebige Stimmungen im Raum erzeugt werden, wie sie sonst keine andere Lampe schafft.
Aber nicht nur das Innenleben der Fluxo ist beeindruckend. Das zeitlose Design der Fluxo gewann bereits im November 2015 den Silver Award
beim London Design Award und erreichte den zweiten Platz beim Futurezone Award.
Vorgestellt wird dieses einzigartige Projekt von Kickstarter und in den ersten Tagen wurde das Finanzierungsziel bereits um über das Fünffache übertroffen.
* Time-Lapse: 5 Tonnen Weihnachtsbaum
Dieser ca. 30 Meter hohe Weihnachtsbaum steht in Dallas, USA.
In den 1.700 künstlichen Zweigen wurden über 450.000 blinkende LEDs installiert und mit ca. 10.000 färbigen Ornamenten verziert.
Viele sehen schon das neue iPhone mit einem OLED Display.
Nach einem Bericht von Digitimes, soll Apple jedoch keine OLEDs, sondern Micro-LEDs im taiwanischen Longtan erforschen.
Bei Micro-LED-Displays besteht jeder Bildpunkt aus Micro-LEDs. Verglichen mit OLED-Displays, besitzen Micro-LED-Displays eine höhere Leuchtdichte und Lebensdauer.
Z.Z. werden Micro-LEDs nur in kleineren Displays verwendet. Mit Apples Forschungsvorhaben in Taiwan könnte sich dies jedoch schon bald ändern.
* 3D-Nanodruck-Technologie: Kleinstes Farbbild der Welt
Der Eintrag bei Guinness World Records Limited ist den Forschern der ETH Zürich und des ETH-Spin-offs Scrona sicher. Sie haben das kleinste Inkjet-Farbbild der Welt gedruckt
Diesen Rekord erzielten sie mit einer neuen 3D-Nanodruck-Technologie, die an der ETH Zürich entwickelt wurde und von Scrona kommerzialisiert wird.
Das ausgedruckte Bild misst gerade mal 0,0092 Quadratmillimeter und hat Seitenlängen von 80 respektive 115 Mikrometern. Dies entspricht der Schnittfläche eines menschlichen Haares.
Die Johnson Family ist schon seit Jahren für ihre extravaganten weihnachtlichen LEDlicht-Shows bekannt.
Dieses Jahr wird für einen neuen Brunnen in einem afrikanischen Dorf gesammelt. Papa Johnson benötigt für dieses Projekt 10.000,-- USD. Dieser Brunnen könnte 300 Kinder mit sauberem Trinkwasser versorgen.
Papa Johnson über seine LEDlich-Show: "Our show is not your traditional light show! There are no inflatables, characters, blow molds, or other "traditional" elements."
Alle sprechen von 4K oder 8K bei HD Bildschirmauflösungen, um noch mehr Informationen und gestochen scharfe Bilder zu erzeugen.
Der Licht-art Spezialist Jim Campbell, arbeitete jahrzehntelang als Ing. für hochauflösende Lichttechnik in Silicon Valley und sieht genau im Gegenteil, in der low-resolution technology, den Reiz seiner Lichtkunst.
Wie viele, bzw. "wie wenig Daten" sind notwendig um komplexe Grundinformationen anzeigen zu können, ohne den Content zu verlieren.
Eines seiner bekanntesten Projekte:"Swim Through Space" kann man am San Diego Airport bewundern.
Es ist 225m lang und besteht aus 37.000 Glassphären mit LED-Beleuchtung.
Mit der infraroten LED (IRED) SFH 4786S von Osram Opto Semiconductors gestalten sich Systeme zur Iris-Erkennung flacher und weniger komplex. Die neue IRED ist mit 1,6 Millimetern (mm) Höhe rund ein Drittel niedriger als das Vorgängerbauteil.
Außerdem ist ihre Abstrahlrichtung leicht geneigt, so dass die bisher üblichen mechanischen Hilfsmittel zur geometrischen Ausrichtung wegfallen.
Wie die SFH 4780S emittiert die SFH 4786S Licht mit 810 Nanometern (nm) Wellenlänge.
Quelle & Foto: Osram
In diesem Spektralbereich lassen sich für alle Augenfarben kontrastreiche Bilder der Iris erzielen. Die Chips sind in Nanostack-Technologie gefertigt, um zwei Emissionszentren pro Sender zu realisieren und so eine maximale optische Leistung zu erhalten.
Aachener Bürger kämpfen gegen kaltweiße LED-Laternen.
Bereits 733 Aachener (Stand 07.12.2015) haben die Online-Petition gegen neutralweiße LEDs unterzeichnet. Viele sind der Meinung, neutralweißes LED-Laternenlicht sei zu grell und gesundheitsschädlich.
Gesundheitsschädlich sind die neutralweißen LEDs natürlich nicht, jedoch wenn man die Farbtemperatur und Farbwiedergabe der alten Natriumdampflampen mit neutralweißen LEDs vergleicht, sind große Unterschiede festzustellen.
Natriumdampflampen emittieren nur Licht um die 590nm, welches gelbes Licht bedeutet.
Deswegen besitzen Natriumdampflampen einen sehr, sehr schlechten Farbwiedergabeindex, oder besser gesagt, gar keinen.
Welche Farbwiedergabe z.B. von Pflanzen ist angenehmer?
Gelblich-grau-grün oder GRÜN?
Da die Natriumdampflampen jedoch schon sehr lange im Einsatz sind, und der Mensch ja bekanntlich ein "Gewohnheitstier" ist, empfinden viele die schlechte, bez. fehlende Farbwiedergabe angenehmer, als plötzlich Farben wahrzunehmen.
Ein rotes Auto erscheint uns in der Nacht bei Natriumdampflampenbeleuchtung einfach nur gelblich-grau-rot, und Bäume gelblich-grau-grün.
Bei neutralweißen LEDs bei einer Farbtemperatur von 3.300K bis 5.000 Kelvin hingegen, sind rote Autos Rot, Bäume und Pflanzen Grün.
Warmweiße LEDs (kleiner als 3.300K) könnten diesen Gewohnheitsfaktor wieder ausgleichen.
Sie sind zwar nicht so effizient wie neutralweiße LEDs, jedoch wird das Licht durch den hohen Gelb- und Rotanteil als gemütlicher empfunden, obwohl rote Autos trotzdem als Rot, Bäume und Pflanzen Grün empfunden werden.
Bereits 2013 investierte LG ca. 500 Millionen Euro in eine neue Fertigungsanlage für 55" OLED TVs.
Und vor kurzem verbreitete die koreanische Nachrichtenagentur Yonhap das Gerücht, dass LG mehr als 10 Billionen Koreanische Won (ca 8 Milliarden Euro) in eine neue OLED-Display-Fabrik für große Fernseher, Smartwatches, Wearables und OLEDs für den Automobilmarkt investieren wird.
Laut LG gehört den OLEDs die Zukunft. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass die QD-LEDs (Quantum Dots LEDs) den OLEDs diesen Rang streitig machen werden.
Australien sticht Japan aus und besitzt jetzt den größten künstlichen Weihnachtsbaum der Welt.
David Richards baute einen 22 m hohen Weihnachtsbaum und verzierte ihn mit 520.000 LEDs.
Das Projekt dient einer Hilfsspendenaktion für SIDS and Kids ACT.
Der Weltrekord-Weihnachtsbaum kann in der australischen Stadt Canberra bewundert werden.
Wir berichten bereits seit Jahren über die Möglichkeit mit LED-Licht Daten zu übertragen.
Den Spatenstich für diese neue Datenübertragung legte Harald Haas im Jahre 2011.
LEDs können innerhalb von Millisekunden ein und aus geschalten werden ohne, dass es das menschliche Auge, bzw. Gehirn es als "Flackern" wahrnimmt. Diese "Morsezeichen" können dann, wie das binäre Zahlensystem, als Nullen und Einsen interpretiert werden.
Forscher konnten mit dieser Methode bereits 224 Gigabit pro Sekunde an Datenübertragung erreichen. Dies ist somit über 100-mal schneller, als die bekannte WI-FI Übertragung.
Das fantastische bei dieser LED-Licht-Übertragung ist auch, dass jede Wellenlänge als Signal genutzt werden kann.
Wenn weißes LED-Licht z.B. aus blauem, grünem und rotem Licht erzeugt wird, verdreifacht sich die Möglichkeit der Datenmenge.
Venice Beach liegt in Kalifornien und war schon in den Flower-Power-Jahren ein bekanntes Treffen von Musikern, Artisten und Leuten mit extravaganter Lebenseinstellung.
Heute besticht Venice vorallem durch seine Graffiti-Szene und lichterfroher Strandpromenade, der Ocean Front Walk oder kurz Boardwalk genannt.
Welcher Ort passt also besser um eine neue Bicycle-light-culture ins Leben zu rufen.
Also, ab nach Venice Beach, 3.800 LEDs am Fahrrad montieren und Du bist dabei ;)
Anlässlich des 20. Geburtstages von Easyjet investiert die Fluglinie in neue LED-Uniformen.
Zusammen mit dem Wearable Spezialist Cute Circuit der bereits U2, Katy Perry oder Nicole Scherzinger mit tragbarer, interaktiver LED-Mode ausgestattet hat, forscht Easyjet an intelligenten LED-Uniformen, die weit mehr können als nur gut aussehen.
Dieses Jahr haben, einerseits durch das Glühbirnenverbot, andererseits aber auch wegen den eindeutigen Vorteilen und zunehmenden Bekanntheitsgrad von LED Beleuchtungen, fast alle Gemeinden und Städte auf LED-Weihnachtsbeleuchtung umgestellt.
Das Sonnenlicht besteht aus vielen verschiedenen Wellenlängen. Der sichtbare Bereich beginnt bei ca. 400nm (violettem Licht) und reicht bis ca. 700nm (tiefrotem Licht).
In der Mitte, bei ca. 550nm, ist grünes Licht zu finden.
Eine Pflanze ist deswegen grün, weil sie violett-blaues und rotes Licht absorbiert.
Wenn violettes, blaues und rotes Licht absorbiert wird, wird grünes Licht reflektiert und verleiht deswegen Pflanzen ihre grüne Farbe.
Farben greifen meist unbewusst in unser Leben ein.
Farben können jede Stimmung erzeugen oder verstärken, und Kraft, in Form von guter Laune, Entspannung, Erholung, Leidenschaft, um hier nur einige aufzuzählen, vermitteln.
Farben greifen aber nicht nur in unser Wohlbefinden ein, sondern sie beeinflussen auch zu einem großen Teil unser Temperatur-, Geschmacks- und Raumempfinden.
Begründung:
Der Endverbraucher ist unter Umständen überzeugt, dass er mit dem Kauf eines Produkts der Klasse A+ eines der effizientesten auf dem Markt erwirbt, während es sich in Wirklichkeit um eines der am wenigsten effizienten Produkte der A-Klasse handelt.
Obwohl sie in der A-Klasse, also "Klasse: sehr gut", gelistet sind.
Wirklich Top-Effiziente Leuchtmittel sind bis jetzt "nur" in der Klasse A++ zu finden.
Nach der Umstellung ist jedoch nur noch die Klasse-A für "sehr gut" zuständig.
Wir sind schon sehr auf die "Degradations-Defenition" der Klasse-A zur Abstufung der Klasse-B gespannt.
Damit Verbraucher sich ein genaueres Bild von der Energieeffizienz eines Produkts machen können, für die es derzeit mehrere Skalen gibt (von A bis G, von A+++ bis D, usw.), und um die Einhaltung der Anforderungen durch Hersteller und Einzelhändler zu verbessern, schlägt die Europäische Kommission das folgende überarbeitete System zur Energieeffizienzkennzeichnung vor:
1) Eine einheitliche Kennzeichnungsskala „A-G“ Die Kommission schlägt damit eine Rückkehr zum bekannten und bewährten Etikett mit der Skala „A-G“ für energieeffiziente Produkte vor, einschließlich eines Verfahrens zur Neuskalierung der bestehenden Etikette.
2) Eine elektronische Datenbank für neue energieeffiziente Produkte: Die Kommission schlägt vor, alle neuen auf den EU-Markt gebrachten Produkte in einer Online-Datenbank zu registrieren, um mehr Transparenz zu schaffen und den nationalen Behörden die Marktüberwachung zu erleichtern.
Der Vorschlag der Kommission wird dem Europäischen Parlament und dem Rat übermittelt. Diese werden den Vorschlag erörtern und zu einer Einigung darüber gelangen.
Dieses Verfahren wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Nach Annahme durch die Mitgesetzgeber wird die Kommission diese Änderungen für die meisten Produkte von Produktgruppen mit Energieetikett innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren umsetzen.
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!