Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick (Rechte Link Box). Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Sechste Generation der seit fast vier Jahrzehnten weltweit erfolgreichen Luxuslimousine von BMW; neuer BMW 7er als Wegbereiter einer modernen, zeitgemäßen und zukunftsweisenden Form von Luxus im Automobil.
Zu Hause oder am Arbeitsplatz interessiert es einem weniger, wie lichtstark seine LED-Lampe oder giftige Leuchtstoffröhre über ihm strahlt, sondern man will wissen, habe ich genügend Licht um zu lesen, ist mein Arbeitsbereich genügend ausgeleuchtet, welche Stimmung will ich auf den angestrahlten Objekten erzeugen?
Deswegen gibt es z.B. DIN Normen für die Beleuchtung mit künstlichem Licht, die die jeweiligen mindest Beleuchtungsstärken für den Arbeitsplatz oder in öffentlichen Räumen angeben.
Gratis Glühbirne (mit E27 Fassung) - LED-Umtauschaktion von proKlima.
Am Sonntag den 13. September 2015 werden im Enercity-Heizkraftwerk Linden 100 Stk. LED-Birnen gratis getauscht.
Pro Person ist nur ein Umtausch möglich.
Glühbirne (E27) gegen LED, plus Beleuchtungsberatung von proKlima beim:
Tag des offenen Kraftwerks am
Sonntag, 13. September 2015
von 10 bis 18 Uhr.
Ort: Heizkraftwerk Linden
Tor Elisenstraße
30451 Hannover
* Wie wichtig ist die Lumen/Watt Effizienz?
Die gesamte Lichtleistung eines Leuchtmittels (Lichtstrom) wird mit der Einheit Lumen angegeben.
Dividiert man Lumen durch Watt, erhält man die Effizienz seines Leuchtmittels.
Durch den niedrigen Stromverbrauch von vielen LEDs und der Verwendung von Helligkeits-Angaben in Lumen, kam es jedoch bei vielen Publishern zu einigen "Missverständnissen".
Als Gasfüllung bei Leuchtstofflampen dient hochgiftiger Quecksilberdampf zur Emission von Ultraviolettstrahlung.
Wussten Sie, dass in einer Leuchtstoffröhre bis zu 5mg Quecksilber-Dampf enthalten ist (ab 2012 3,5 mg)?
150mg können für einen Menschen tödlich sein! Also sammle 30 Leuchtstoffröhren dieser Bauform, sperr dich mit ihnen zusammen in einen kleinen Raum, dann zerstöre sie .. und du bist TOT!
Dieser Vergleich mag zwar für einige übertrieben und "hart" klingen, er zeigt jedoch auf, wie gefährlich Quecksilberdampf für Mensch und Umwelt wirklich ist und trotzdem in Millionen von Haushalten und Bürogebäuden über unseren Köpfen "baumelt".
Bei Tieren reichen schon 30mg, sprich 6 Leuchtstoffröhren dieser Bauform und man sollte sich diesen Vergleich vor Augen führen, wenn man das nächste Mal im Hausmüll eine zerbrochene "Energiesparlampe" findet.
Philips rüstete die Allianz Arena mit einer neuen LED-Fassadenbeleuchtung aus.
Das Beleuchtungssystem lässt sich digital steuern und es können über 16 Millionen Farben angezeigt werden.
Auf einer Fläche von ca. 26.000 m² spart die neue LED-Technologie mehr als 60 Prozent der vorher verbrauchten Energie, was ca. 360 Tonnen CO2 pro Jahr bedeuten.
* Mobile Betankungseinheit von Linde versorgt den Mirai mit Wasserstoff
* Auf dem Weg in eine Motorsport-Zukunft ohne CO2- und Schadstoffemissionen
* Serien Brennstoffzellen-Limousine ab Oktober in Deutschland
Dieser Roboter LED-Anzug wurde aus über 2050 LEDs kreiert.
Designed und verwirklicht wurde er von dem Allround-Talent Michael Haygood.
Heygood benötigte ein Jahr für die Recherchen, inkl. Bau des Roboter LED-Anzuges.
Die LEDs werden über ein wireless Pixel-map System gesteuert.
"Ein kleiner Bissen für einen Menschen, aber ein großer Sprung für unseren Flug zum Mars", kommentierte der Astronaut Scott Kelly via Twitter.
Gesät wurde der rote Römersalat „Outredgeous“ am 8. April und diese Woche konnten die Astronauten Scott Kelly und Michail Kornijenko ihn bereits ernten.
Ermöglicht wird diese kulinarische Weltraum-Gaumenfreude durch LED-Wachstumslampen und selbst produzierte Nitrate.
LED-Wachstumslampen geben ihr Licht in genau den Wellenlängen ab, die die Pflanzen für die Photosynthese benötigen. So kann mit minimalem Stromaufwand ein optimaler Pflanzenwuchs gewährleistet werden.
Auf der ISS wurden rote und blaue LEDs verwendet, denn der optimale Bereich für die Photosynthese liegt bei langwelligem roten Licht, sowie im kurzwelligen, blauen-violetten Licht. Die Farbe Grün wurde nur dazugeschaltet um wieder auf einen WEISSen Farbeindruck mit grün-roten Blättern zu kommen.
Durch die gezielten Wellenlängen können die Pflanzen 24 Stunden beleuchtet werden, was ein schnelles Wachstum ermöglicht.
Die Düngung wurde von unzähligen Bakterien bewerkstelligt, welche in einem Filter aus Lavasteinen untergebracht sind, und Ammoniak in Nitrit und weiter in Nitrat umwandeln.
* "Nur" noch LEDs:
In unseren LEDshift LED-NEWS 2012, berichteten wir bereits von der Ankündigung IKEAs, ab 2016 nur noch LED-Leuchtmittel zu verkaufen.
Jetzt ist es soweit!
IKEA gab bekannt, dass ab Mitte September 2015 nur noch LEDs in den Leuchtmittelverkaufsregalen zu finden sind.
Wer sich hier fragen sollte, und warum keine ESPs?, dem empfehlen wir das rechte Video anzuschauen.
* LED-Sensor für Fitness-Tracking:
Neuer Sensor für Fitness-Tracking in Smartwatches und Fitnessarmbändern. Osram Opto Semiconductors optimiert sein Portfolio für die optische Messung von Puls und Blutsauerstoff.
Effiziente und stabile Pulsmessung
Für die Pulsmessung am Handgelenk ist grünes Licht am besten geeignet. Der SFH 7060 beinhaltet drei grüne LED mit 530 Nanometern (nm) Wellenlänge, die in der neuesten, hocheffizienten UX:3-Chiptechologie von Osram Opto Semiconductors gefertigt sind. Im optimalen Arbeitspunkt bei einem Strom von 20 Milliampere betrieben, sind sie besonders effizient und liefern typisch 3,4 Milliwatt optische Leistung bei 3,2 Volt Spannung je Chip.
Genauere Blutsauerstoffmessung
Der Sauerstoffgehalt des Bluts wird aus der unterschiedlichen Absorption von rotem (660 nm) und infrarotem (940 nm) Licht ermittelt. Dabei hängt die Qualität der Messung erheblich von dem erreichbaren Signal-Rausch-Verhältnis sowie von der Linearität des Photodetektors ab.
Quelle & Foto: Osram Opto Semiconductors
Die integrierte Photodiode mit einer aktiven Fläche von 1,3 mm x 1,3 mm erfüllt diese Anforderungen optimal. Wie beim Vorgänger ist die Wellenlänge des roten Senders auf eine sehr enge Toleranz von ± 3 nm spezifiziert, um präzise Messungen zu gewährleisten. Die spektralen Bandbreiten der infraroten und grünen LED betragen jeweils 30 nm.
Der deutsche Leuchtmittelhersteller Vosla aus Plauen setzt bei seiner neuen Leuchtmittelproduktion auf die Filament LED-Birne.
LED Birne 700 lm 6W CRI-90!!! 117lm/W!!! E27 warm weiss
Bei der Filament LED-Birne, auch LED-Faden oder LED-Draht Birne genannt, sind viele kleine COB-LEDs auf einer "fadenähnlichen" Platine gebondet (verlötet).
Filament-LED-Birnen sind schon bereits seit gut 2 Jahren auf dem Markt, und manche erreichen eine tolle lm/W Effizienz von über 100 Lumen/Watt bei sehr guten Farbwiedergabeindex Werten (CRI).
Researchers at the Duke Universityhave developed an ultrafast light-emitting device that can flip on and off 90 billion times a second and could form the basis of optical computing.
Auf der elementarsten Ebene versorgen Batterien z.B. in Smartphones, Milliarden von Transistoren mit Elektronen um sie Milliarden Mal pro Sekunde ein und auszuschalten.
Wenn jedoch Mikrochips Photonen statt Elektronen nutzen, könnten die Prozessabläufe der zu verarbeitenden und übertragenden Datenmengen in einem Computer noch schneller ablaufen. (optical computing)
Hocheffiziente Infrarot-LED von Osram Opto Semiconductors in der mittleren Leistungsklasse
Osram stellt mit der Oslon Black SFH 4713A eine Infrarot-LED (IRED) mit 850 Nanometern (nm) Wellenlänge vor.
Infrarote Beleuchtungseinheiten mit kurzen bis mittleren Reichweiten sind die Zielanwendung für die SFH 4713A von Osram Opto Semiconductors.
Mit der neuen infraroten LED (IRED) überträgt Osram die leistungsfähige Technologie der Oslon Black von über 1 Watt (W) auf mittlere Leistungsklassen von rund 760 mW und rundet so sein Portfolio ab. Die IRED ist ab sofort mit einem Abstrahlwinkel von 90° verfügbar.
Quelle & Foto: OSRAM Opto Semiconductors GmbH
Die hocheffiziente IRED bietet bei 1 Ampere Strom 760 Milliwatt optische Leistung. Typisch reichen zwei bis fünf IRED aus, um Reichweiten zwischen zehn und 50 Metern zu realisieren.
Seit seiner Enthüllung im Juni wurde das Lexus Hoverboard in einem eigens erbauten Hoverpark getestet, dessen Architektur Elemente der Skater-Kultur mit Technologie verbindet.
Bis zu 200 m Magnetschienen wurden vom Werk in Dresden nach Barcelona verfrachtet und bildeten die Grundfläche des Hoverparks, um die dynamischen Tests zu ermöglichen; auf diese Weise konnte Lexus Tricks vorführen, die mit einem Skateboard nicht möglich wären – wie beispielsweise das Schweben über dem Wasser.
Tricks ist hier das richtige Wort, denn wenn das Hoverboard schwebt ist es fraglich, wie man, wie in diesem Video kurz gezeigt, Kurven "fahren" kann.
Professor Aisa Mijeno von der De La Salle University—Lipa auf den Philippinen, entwickelte eine LED-Lampe, die nur mit Salzwasser betrieben wird.
Um SALt zum Leuchten zu bringen, benötigt man lediglich ein Glas Wasser und zwei Löffel Salz, und schon spendet die LED-Lampe bis zu 8 Stunden Licht. Wer gerade kein Salz zur Hand hat, kann auch normales Meerwasser verwenden.
Das Innenleben der SALt besteht aus einer galvanischen Zelle, die chemische in elektrische Energie umwandelt.
Der Clou der neuen Stromerzeugung ist jedoch, SALt spendet nicht nur Licht, sondern per USB können auch z.B. Smartphones geladen werden.
Die Lebensdauer von SALt beträgt bei täglichem Gebrauch ca. sechs Monate.
Der Preis berägt ca. 30,-- Euro
Quelle: SALt
* Farbtemperatur (K):
Wie wichtig ist die Farbtemperatur (K, Kelvin) bei einem LED-Kauf von weißen LEDs?
WEISS ist nicht gleich WEISS:
Die Farbtemperatur wird in Kelvin (K) angegeben und ist für den Ledkäufer einer der wichtigsten Faktoren um heraus zu finden, mit welchem LED-Licht (Stimmung) in Zukunft sein Wohnzimmer, Arbeitsplatz oder Garten beleuchtet wird.
Wichtiger Beitrag für die Entwicklung der Mobilität der Zukunft.
* Breit angelegter Praxistest des eMERGE-Projekts abgeschlossen
* E-Auto ist vor allem ab einer täglichen Strecke von 50 km finanziell interessant
* Flottenvorhaben eMERGE2 startet jetzt mit 200 B-Klasse Electric Drive und Plug-In Hybrid Modellen von Mercedes-Benz
Audi geht auf der IAA in Frankfurt den nächsten Schritt in der automobilen Lichttechnologie.
Die neuen Matrix OLED-Leuchten ermöglichen eine bisher noch nicht gekannte Licht-Homogenität und eröffnen dem Design damit weiteren, kreativen Spielraum.
Begründung:
Der Endverbraucher ist unter Umständen überzeugt, dass er mit dem Kauf eines Produkts der Klasse A+ eines der effizientesten auf dem Markt erwirbt, während es sich in Wirklichkeit um eines der am wenigsten effizienten Produkte der A-Klasse handelt.
Obwohl sie in der A-Klasse, also "Klasse: sehr gut", gelistet sind.
Wirklich Top-Effiziente Leuchtmittel sind bis jetzt "nur" in der Klasse A+++ zu finden.
Nach der Umstellung ist jedoch nur noch die Klasse-A für "sehr gut" zuständig.
Wir sind schon sehr auf die "Degradations-Defenition" der Klasse-A zur Abstufung der Klasse-B gespannt.
Damit Verbraucher sich ein genaueres Bild von der Energieeffizienz eines Produkts machen können, für die es derzeit mehrere Skalen gibt (von A bis G, von A+++ bis D, usw.), und um die Einhaltung der Anforderungen durch Hersteller und Einzelhändler zu verbessern, schlägt die Europäische Kommission das folgende überarbeitete System zur Energieeffizienzkennzeichnung vor:
1) Eine einheitliche Kennzeichnungsskala „A-G“ Die Kommission schlägt damit eine Rückkehr zum bekannten und bewährten Etikett mit der Skala „A-G“ für energieeffiziente Produkte vor, einschließlich eines Verfahrens zur Neuskalierung der bestehenden Etikette.
2) Eine elektronische Datenbank für neue energieeffiziente Produkte: Die Kommission schlägt vor, alle neuen auf den EU-Markt gebrachten Produkte in einer Online-Datenbank zu registrieren, um mehr Transparenz zu schaffen und den nationalen Behörden die Marktüberwachung zu erleichtern.
Der Vorschlag der Kommission wird dem Europäischen Parlament und dem Rat übermittelt. Diese werden den Vorschlag erörtern und zu einer Einigung darüber gelangen.
Dieses Verfahren wird voraussichtlich ein Jahr in Anspruch nehmen. Nach Annahme durch die Mitgesetzgeber wird die Kommission diese Änderungen für die meisten Produkte von Produktgruppen mit Energieetikett innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren umsetzen.
PLDC 2015 expands its programme of learning and networking opportunities
The Professional Lighting Design Convention, PLDC 2015 will be held in Rome from 28. – 31. October, 2015.
In collaboration with the Italian Association of Lighting Designers APIL, together with PLDC, and the Master’s Courses in Lighting Design at La Sapienza and Roma Tre University, the Italian Lighting Association AIDI have announced the launch of an international lighting ideas competition.
The “Urban Landscape” competition, promoted by the National Council of Italian Architects, Planners, Landscapers and Curators, CNAPPC, along with the Order of Architects of Rome and its Provinces, requires teams of lighting designers and architects to design a lighting concept for the EUR district in Rome.
Hisense präsentiert UHD-Curved-TV mit Quantum-Dots.
Der 165 cm (65") große Curved-TV von Hisense ermöglicht mit seinem gekrümmten 4K-UHD-Display (3840 × 2160 Pixel, Krümmungsradius 4000 mm, 16:9-Format) nicht nur ein besonders immersives Betrachtungserlebnis mit Panoramaeffekt und deutlich verbesserter Tiefenschärfe.
Das edel designte und schlanke Modell ist auch mit der von Hisense selbst entwickelten Displaytechnologie ULED 2.0 (Ultra-LED) ausgestattet. Dank Quantum-Dot-Technologie decken ULED-2.0-Displays dabei einen noch größeren Farbraum ab als bisherige ULED-Bildschirme (100% NTSC).
Für äußerst kontrastreiche High-Dynamic-Range-Darstellungen (HDR) kommt außerdem Local Dimming mit einem speziellen Smart-Peaking-Verfahren zum Einsatz. Local Dimming macht es möglich, einzelne Bereiche der Direct-LED-Hintergrundbeleuchtung separat anzusteuern, um etwa gleichzeitig sehr unterschiedliche Bildbereiche in tiefem Schwarz und leuchtenden Farben anzuzeigen.
Smart Peaking sorgt dafür, dass helle Bilddetails in dunklen Bildern besonders gut zur Geltung kommen. Damit werden zum Beispiel Nachtaufnahmen einer beleuchteten Stadt hochdetailliert dargestellt, so dass jedes einzelne Fenster und jede Straßenlaterne inmitten der Dunkelheit klar erkennbar ist.
Hierzu trägt auch die hohe Helligkeit des 65XT910 von 900 cd/m² bei. Darüber hinaus ermöglicht die ULED-2.0-Technik eine besonders flüssige Wiedergabe von Bewegtbildinhalten. Die Bildwiederholrate des 65XT910 beträgt 120 Hz (1000 Hz Smooth Motion Rate) und ist damit doppelt so hoch wie bei konventionellen 60-Hz-TVs.
UVP und Markteinführungstermin des LED65XT910X3DU für Deutschland stehen leider noch nicht fest.
Forscher der Edward S. Rogers Sr. Department of Electrical & Computer Engineering, kombinierten erstmals zwei vielversprechende Solarzellen Materialien und erschafften so eine neue Plattform für LED-Technologien. Der Hybridkristall mit Quantum Dots.
Das Team entwickelte einen Weg um stark lumineszierende Nanopartikel, sogenannte kolloidale Quantenpunkte, in Perowskit einzubetten.
Perowskit ist ein relativ häufiges Mineral aus der Mineralklasse der Oxide und Hydroxide, das leicht aus der Lösung hergestellt werden kann und Elektronen ermöglicht, sich rasch, mit minimalen Verlusten, oder Erfassung von Defekten durchzubewegen.
Das Ergebnis ist ein schwarzer Kristall der auf Perowskit-Matrix beruht und der die Elektronen, wie mit einem "Trichter", in den Quantenpunkt lenkt.
Das Resultat ist eine äußerst effiziente Umwandlung von Strom in Licht.
Diese Hyper-effiziente LED-Technologie kann unter anderem für die Erzeugung von sichtbarem Licht, also in LED-Lampen für die Allgemeinbeleuchtung, aber auch für die Erzeugung von Nah-Infrarot-Wellenlängen eingesetzt werden.
Diese Infrarot-LEDs könnten z.B. für bessere Nachtsicht-Technologie nutzbar gemacht werden, oder um bessere Hochgeschwindigkeits-Telekommunikation zu ermöglichen.
In unseren LEDshift-NEWs März 2015 berichteten wir bereits über die Lichterzeugung mit Graphen-LEDs.
Jetzt gab ein Wissenschaftler-Team von Columbia Technik, Seoul National University und Korea Research Institute of Standards and Science bekannt, die dünnste Graphen-Leuchte der Welt erfolgreich getestet zu haben. Sie ist nur eine Atomschicht dünn!
Hierbei wurde eine Graphenschicht unter Spannung gestellt. Durch die Stromzufuhr wurden die Graphenstreifen aufgeheizt und in Schwingung versetzt und gaben ab einer gewissen Temperatur Licht im sichtbaren Bereich ab.
"Wir haben es geschafft! Die weltweit dünnste Glühbirne", sagt Hone, Wang Fon-Jen Professor für Maschinenbau an der Columbia Technik und Mitautor der Studie. "Diese neue Art der "Breitband" Lichterzeugung kann in Chips integriert werden und wird den Weg für die Realisierung von atomar dünnen, flexiblen und transparenten Displays ebnen."
Immer lauter werden Rufe: „Stoppt die Atomkraft“ oder wir müssen „Nachhaltiger“ werden und jeder ist von sich selbst überzeugt, ein engagierter Umweltschützer zu sein.
Jedoch sprechen die ernüchternden Zahlen der neuen Test-Studie der schwedischen Energie Agentur eine andere Sprache.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.