Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick.
Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Auf der IFA in Berlin wird LG Electronics die LG G Watch R vorstellen.
Die LG G Watch R ist die weltweit erste Android-Uhr mit einem runden Plastic OLED (P-OLED) Display, das die komplette Bildschirmfläche nutzt.
Auf Sprachbefehl liefert die LG G Watch R relevante Informationen zur jeweils richtigen Zeit, am richtigen Ort. Der eingebaute Photoplethysmographie (PPG) Sensor versetzt Nutzer in die Lage, ihren Herzschlag zu kontrollieren. Hierfür können sie auf eine Suite von LG Gesundheits- und Fitness-Apps zurückgreifen.
Die LG G Watch R wird in Deutschland ab Oktober zu einem UVP von 299 Euro verfügbar sein.
Über intelligente Benachrichtigungen erinnert die G Watch R ihren Träger an verpasste Anrufe und Nachrichten, bevorstehende Termine, Veranstaltungen und versorgt ihn mit regionalen Wettervorhersagen.
Anders als bei heute gebräuchlichen LED Modellen, ist die Chip-Oberfläche von 3D-Nano-LEDs nicht glatt, sondern besteht aus einer Vielzahl nebeneinander angeordneter mikroskopisch kleiner, dreidimensionaler Halbleiter-Kristallsäulen mit vergrößerten lichtemittierenden Oberflächen.
Der Prototyp-Chip besitzt bei gleicher Grundfläche eine 5- bis 10-mal größere Oberfläche als aktuelle LED-Chips. Dadurch lässt sich die Lichtausbeute zukünftig um etwa zehn Prozent steigern.
Um das blau emittierende Licht dann in weißes Licht umzuwandeln, entwickelte Osram einen extrem effizienten und feinkörnigen Leuchtstoff, der sich optimal an den Seitenflächen der „Nano-Säulen" verteilt.
Die Serienreife wird diese neue Technologie, laut Osram, voraussichtlich in den kommenden Jahren erreichen.
Die größte mit LED betriebene Gemüsefarm der Welt, wurde in der japanischen Stadt Tagajo vor kurzem eröffnet.
Das in Tokyo ansässige Unternehmen Mirai Co. LTD., schafft auf einer Grund-Anbaufläche von lediglich 2.300 m² ca. 10.000 Salatköpfe pro Tag (100g per Salat) zu produzieren, welche dann in den umliegenden Supermärkten verkauft werden.
Erreicht wird dies enorme Produktivität durch ca. 17.500 LED-Wachstumslampen, die in 15 Anbauflächen übereinander angeordnet sind.
So entstehen aus 2.300m² Grundfläche, knappe 25.000m² Anbaufläche.
Durch das Wegfallen von äußeren Umwelteinflüssen wie: Zu intensive Sonnenstrahlung, Schädlinge und Witterungsbedingungen, beträgt die Ausschussquote lediglich 1%. Weiters wird auch viel weniger Wasser als in freier Umgebung benötigt.
LED-Wachstumslampen:
LED-Wachstumslampen geben nur Wellenlängen ab, die die Pflanzen für die Photosynthese nutzen können und sind somit sehr stromsparend.
Davie504: "I created the helmet and the el wire suit, all homemade :) ( I played with the left hand only because I used the right hand to control all the leds and the effects)".
Auf die starke Medienpräsenz von LGs OLED TVs holt nun Samsung zum Gegenschlag aus.
Auf der IFA 2014 soll Samsung seine neue Quantum-Dot-LED TVs vorstellen.
Quantum Dots sind, so wie LEDs, Halbleiterkristalle. Ein Quantum-Dot ist jedoch viel kleiner, misst nur wenige Nanometer, besteht aus nur wenigen Atomschichten und ist kleiner als der Bohrsche Radius.
Ergebnis:
Verwendet man als Hintergrundbeleuchtung eine blaue LED mit Quantum-Dot Schicht, entsteht so eine optimale Farbwiedergabe am Bildschirm welche mit der von OLED TVs gleichzusetzen ist. Viele Beurteiler gaben jedoch der Farbtreue und Farbintensität der Quantum-Dot Technik die bessere Note.
Der neue Lautsprecher Om/One ist ein wahrer Augenschmaus. Mit Hilfe von Magnetismus schwebt das kugelförmige Bluetooth-Device über seiner mit LEDs beleuchteten Basisstation.
Om/One wird von Om Audio LLC über eine Crowdfunding-Plattform für 179,-- USD vertrieben.
This week hackers steal data on 4.5 million U.S. hospital patients, Sprint launches a bezel-free smartphone and a Silicon Valley hotel tries out a robot bellhop.
Aurelia Light:
Das QisDESIGN Team entwarf eine Tisch-Leuchte, die das Wunder einer leuchtenden Qualle erschafft.
In Zusammenarbeit mit dem National Museum & Aquarium für Meeresbiologie in Taiwan, studierten die Designer die verschiedenen Lebensformen der Qualle. Es führte schließlich zu einem vergleichbaren Entwurf. Die durchsichtigen Acrylschattierungen ähneln dem luftigen Körper des bezaubernden Tieres, und schaffen einen träumerischen und unwiderstehlichen Zauber. Die wechselhafte Beleuchtung entspricht der sich ständig ändernden Natur.
Touch Sensor zur Helligkeitsregulierung:
Diese Lampe besitzt einen berührungsempfindlichen Sensor. Berühren Sie vorsichtig den Metallring des Lampenständers, um die Lampe ein- und auszuschalten und Lichteffekte zu ändern.
Farben:
Die Aurelia Light ist in Blau, Orange oder Pink für 524,- Euro erhältlich.
Viele kleine LED´s sitzen versteckt in der Mitte des Fußes. Durch die direkte LED Charakteristik, wird das Licht auf den inneren Streifen der Leuchte reflektiert, dadurch blendet das warm weiße Licht nicht.
Technische Information:
* LED Farbe: Warm Weiß
* DC-Leistungsaufnahme: 12V, 1.5A
* Max. Stromverbrauch: 18W
* Größe: 353 x 353 x 471 mm (B x T x H)
* Gewicht: 1,9kg
* RGB Monster:
Manche mögens bunt!
Leider ist diese Ausführung in Deutschland verboten.
Full color RGB LED backlight on HONDA GoldWing GL1800 2012.
LG Electronics stellt OLED Schreibtischleuchte für Design-Liebhaber vor.
Das Design der Leuchte stammt vom deutschen Studenten Hannes Gerlach, der sein Konzept im Rahmen eines Design-Wettbewerbs auf der internationalen Plattform Designboom einreichte - und gewann.
Jedoch wie schaut es mit der Effizienz aus?
LG ist in einer Presseausendung der Meinung: "Durch den Einsatz von OLED-Technologie ist sie trotz ihrer Lichtleistung von 360 Lumen mit nur 9,5 Watt Leistungsaufnahme sehr sparsam. Mit einer Leuchtzeit von rund 10.000 Stunden erweist sie sich außerdem als äußerst langlebig."
Mit dieser Meinung wird LG wahrscheinlich alleine auf weiter Flur verharren, denn bei 360 Lumen Lichtstrom und einem Verbrauch von 9,5 Watt, ergibt sich eine sehr schlechte Effizienz von 37,9 lm/W.
Vergleicht man dann auch noch die angegebene Lebensdauer mit der von einer LED, bedeuten 10.000 Stunden ebenfalls eine sehr schlechte Lebensdauer und dies zu einem Preis von ca. 450,-- Euro.
Die Farbtemperatur wurde mit warm weissen 3.000K angegeben, wobei keine Aussage über den Farbwiedergabeindex CRI getroffen wurde.
* House of Mamba LED-court:
"House of Mamba" heißt der neue LED-Basketballplatz von Nike, der in Shanghai seine Eröffnung feierte.
Integrierte Bewegungssensoren können mithilfe der LEDs die Positionen der Spieler, Trainingsanweisungen, Taktiken oder gespielte Spielzüge am LED-court anzeigen.
Wie in unseren April LED-NEWs berichtet, kaufte Facebook-Chef Mark Zuckerberg den Videobrillenerzeuger Oculus-Rift für ca. 2,3 Milliarden Dollar.
Laut einer repräsentativen Umfrage, die jetzt im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM durchgeführt wurde, würden ca. 10 Millionen Deutsche eine Videobrille kaufen.
Aber auch in anderen Ländern sind die Prognosen recht eindeutig. Die Virtual-Reality-Brillen scheinen sich zu dem wichtigsten Trend in der Gaming-Szene zu entwickeln.
Die HUE Lux erzeugt warm weißes Licht mit einer Farbtemperatur von 2700K bei einem Lichtstrom von 750 Lumen und einem Stromverbrauch von 9W. Die Effizienz liegt somit bei normalen 83 lm/W.
Jedoch auch im Standbymodus, saugt sie 0,5 Watt per Stunde. Wer also z.B. seine Hue 5 Stunden am Tag brennen lässt und 19 Stunden auf Standby, schrumpft die 24-Stunden-Effizienz auf wenig beeindruckende 69 lm/W.
Der Abstrahlwinkel wird mit 150° angegeben und der Farbwiedergabeindex liegt bei normalen CRI 80. Die neue HUE LUX ist nur via hue app dimmbar.
Philips bietet ein Starterkit bestehend aus zwei Lux-Lampen und der Hue Bridge zum Preis von 99,95 Euro an. Wer bereits eine Bridge besitzt, kann die Lampen auch einzeln zum Preis von jeweils 29,95 Euro bestellen.
* World Tech Update, August 2014:
This week Microsoft and Samsung introduce new smartphones, a high tech helmet goes on sale and tech CEOs join the ice bucket challenge.
Der neue Mondeo ist erstes Ford-Fahrzeug in Europa mit innovativen LED-Frontscheinwerfern
* Adaptiv mitlenkende Scheinwerfer inklusive automatischer Leuchtweitenanpassung
* Das LED-Tagfahrlicht inklusive der sequentiellen LED-Blinkleuchten ist in den Scheinwerfer-Korpus integriert
* Moderne LED-Technologie erlaubt schlankes und elegantes Scheinwerfer-Design
Um OLED-Fernseher für den Massenmarkt tauglich zu machen, setzt LG nun die ersten Schritte in diese Richtung.
Der neuen 55 Zoll OLED-TV 55EC9300 mit gekrümmten Display wird ab dem 24. August 2014 in den USA für 3.499 USD angeboten. Als erster OLED-TV wir er mit webOS-Betriebssystem und SmartTV ausgeliefert, besitzt jedoch keine 4K Auflösung wie sein großer 65" Bruder.
Die japanische Firma Matilde Inc. brachte ihr Fun'iki Ambient Glass mit LEDs und Lautsprecher auf den Markt.
Erhält man auf seinem Smartphone eine Nachricht, leuchten im Rahmen der Brille LEDS auf, oder ein akustisches Signal ertönt.
Die Brille funktioniert z.Z. nur mit einem iPhone App und kostet ca. 170,-- Euro.
Mit dem Volvo XC90 beginnt eine neue technische Ära
* Modulare Plattform bietet viel Spielraum für Entwicklung und Design
* Verbesserte Sicherheit bei leichterer Chassis-Struktur
* Synergieeffekte auch in der Fertigung
* Die Frontpartie des neuen Volvo XC90 wird von T-förmigen LED Tagfahrleuchten geprägt
Nachdem es bereits schon seit langem LED-Surfer, LED-Snowboards oder LED-Bekleidungen gibt, war es nur eine Frage der Zeit bis der erste LED-Wingsuit Jumper den Nachthimmel erleuchtet.
LED wingsuit night jump with Adam Elkin during the Super moon.
LightFreq ist eine Bluetooth, WiFi, Multicolor LED Birne (RGB-W) inkl. eingebautem HD Audio Lautsprecher. Der Lichtstrom beträgt 800 Lumen (W) mit einer tollen Effizienz von 114 lm/W.
Über das App können viele verschiedene Funktionen gewählt werden, wie z.B:
NOTIFICATIONS: Using the app, you can drag and drop your notification icon (whether it’s text, call, email, Facebook or Twitter) into the color wheel so your LightFreq light bulb will change color when you have a new notification. So, if you’re getting ready in the bathroom and your phone is in the living room, your LightFreq in the bathroom would change color to notify you to the activity on your phone in the living room.
INTERCOM: Great at home or for commercial use, you can use LighFreq as an intercom. Using the app you can Tap and Speak in any individual room where a LightFreq is located or you can speak on all LightFreqs at once. This means that you no longer have to shout upstairs to your loved ones.
WAKE UP MODE: Use your LightFreq to wake up to light, sound, or both. You can set your closest LightFreq to turn on and turn up you music slowly over the course of 5 to 30 minutes.
PROXIMITY ON/OFF: When you have your smart device with you, LightFreq will turn on and off automatically when you enter or leave a room. There is no need to remember to turn the lights off anymore!
AUDIO FOLLOW ME: Your LightFreq will start playing music in the room you are in. However, if you move into a different room your music will follow you while turning off in the room you just left. It makes everything simple and keeps you from having to move a bluetooth speaker around or switching to different devices.
Z.Z. jedoch nur mit E26 Gewinde und für 110V Bertieb erhältlich.
Neue Osram Oslon Black mit bislang unerreichter optischer Effizienz
Die neueste Chipgeneration sowie ein weiter optimiertes Gehäuse machen die hohe elektro-optische Effizienz der SFH 4715A von typisch 48 Prozent erst möglich. „Bisher gibt es kein opto-elektronisches Bauteil mit einer solchen optischen Effizienz“, erklärt Dr. Jörg Heerlein, Senior Manager Produktmarketing bei Osram Opto Semiconductors. Dank einer Leistungssteigerung auf 800 mW (bislang 630 mW) kann die neue Osram-IRED Objekte in über 100 Meter Entfernung ausleuchten – je nach Anwendung und Art der externen Optiken.
Zudem generiert die höhere Leistung mehr Licht und damit ein besseres Bild. „Die neue SFH 4715A reicht sogar fast an die Effizienz eines Lasers heran und ermöglicht so größere Reichweiten als die bisherigen Oslon Black-Varianten.
Der südkoreanische TV-Hersteller LG Electronics bringt ersten OLED TV mit 4K-Auflösung auf den Markt.
Der 65 Zoll LG 65EC9700 OLED-TV mit gekrümmtem Display, besitzt eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixel und wird laut der neuen LG Einheitspreis-Politik in den USA für 6.999,-- USD angeboten.
* World Tech Update, 2014:
This week Xbox One preps for a high sale price in China, we take a look at a futuristic motorcycle helmet and robotics help doctors be more precise.
Der Hersteller Yantouch - bereits bekannt für seine kreativen Mood Lamps, bringt mit dem Black Diamond 3 einen neuen Bluetooth Lautsprecher mit Fernbedienung auf den Markt. Neben seinem guten Klang bietet der Lautsprecher abwechslungsreiche Lichteffekte und ist damit ein Hingucker für jede Wohnung.
Der voluminöse Klang dieses kleinen Lautsprechers wird durch eine Bass-Resonanz-Röhre und jeweils einen Lautsprecher auf der linken und rechten Seite realisiert (2.1-Kanal Stereo System). Für die bunten Lichteffekte aus einem Spektrum von 16 Mio. Farben gibt es verschiedene Einstellmöglichkeiten über die Fernbedienung. Preis: 90,-- Euro inkl. Lieferung.
Auf der IFA präsentiert der chinesische TV-Marktführer erstmals das ULED-Modell 55XT900, das unter anderem mit der Smart-TV-Funktion Anyview ausgestattet ist. Über eine Android-App können Benutzer so spielend leicht Videos, Fotos oder Dokumente auf den großen Fernsehbildschirm streamen.
Ein ULED-TV, ist im Grunde genommen ein dünner LED-LCD-TV mit LED-Matrix Hintergrundbeleuchtung.
Der Hisense ULED-TV 55XT900 besticht mit einem Kontrastwert von 1.000.000:1 bei exzellenter Bildqualität, brillante Farben und flüssige Darstellungen.
Nach jahrelanger Forschung und Unsummen an Förderungsgeldern, tritt die "Oled-Revolution" beinahe noch immer auf der Stelle.
Zu teuer, zu kurze Lebensdauer und schlechte Effizienz mit nur ca. 50 lm/W, sind einige der Hauptgründe warum z.B. OLED Panele für die Allgemeinbeleuchtung noch immer auf der Ersatzbank sitzen.
Laut China Post, will man jedoch jetzt der OLED-Technik zum Siegeszug verhelfen.
In Taiwan wurde eine Allianz verschiedener Unternehmen gegründet, die der OLED-Beleuchtung zum Durchbruch verhelfen soll. Die Organic Light-emitting Diode Lighting Commercialisation Alliance (OLCA) geht laut China Post davon aus, dass der OLED-Anteil bis zum Jahr 2020 rund 23% der Allgemeinbeleuchtung ausmachen wird.
Astronauten können zwar von einer recht umfangreichen Speisekarte wie: Gefriergetrocknete Hühnchen, Käse, Rindfleisch und vakuumversiegelte Würstchen zurückgreifen, jedoch ein frischer, knackiger Salat oder eine frische, fruchtige Tomate versüßt das Leben im Weltraum ungemein.
2016 wird es so weit sein, dass die Speisekarte um den ersten Weltraumsalat und Weltraumtomate erweitert wird.
Ermöglicht wird diese kulinarische Gaumenfreude durch LED-Wachstumslampen und selbst produzierte Nitrate.
LED-Wachstumslampen geben ihr Licht in genau den Wellenlängen ab, die die Pflanzen für die Photosynthese benötigen. So kann mit minimalem Stromaufwand ein optimaler Pflanzenwuchs gewährleistet werden.
Die Düngung wird dann von unzähligen Bakterien bewerkstelligt, welche in einem Filter aus Lavasteinen untergebracht sind, und Ammoniak in Nitrit und weiter in Nitrat umwandeln.
Fügt man dann noch Wasser hinzu ..., und fertig ist der Weltraumsalat oder die Weltraumtomate. Laut dem DLR Wissenschaftler Daniel Schubert, ist die Mikro-Tina Tomate die perfekte Pflanze für kleine Anzuchtkammern. Sie ist nur 25cm hoch und soll köstlich schmecken.
Dieses neue Konzept von Light Stax ermöglicht durch einfaches Zusammenstecken der Bausteine, verschiedenste Lichtkreationen zu erschaffen.
Die Grundbasis besteht aus einer Steckfläche mit Stromversorgung, auf der dann die jeweiligen farblichen mit LEDs ausgestatteten Bausteine aufgesteckt werden.
Somit entfällt jegliches Löten oder Kabelgewirr.
Light Stax wurde vor kurzem mit dem "Best of Toy Fair Award" ausgezeichnet.
Wir berichteten bereits in unseren April LED-NEWS über die wahnwitzige Idee der "Solarstraße".
Findige Geldmacher in den USA wollen Straßen, Parkplätze, Fahrradwege und Gehwege mit Solarzellen überziehen. Es soll sich aber nicht um "gewöhnliche" Solarzellen handeln, sondern um High Tech Panele, in denen auch LEDs eingebaut sind und somit auch die Straßen beleuchten oder Bodenmarkierungen anzeigen können.
Nochdazu können sie auch die erzeugte Energie in Wärme umwandeln und die Straßen im Winter schnee- und eisfrei halten.
Anfangs dachten wir, es handle sich hier um einen Aprilscherz, jedoch 2 Monate später und unzähligen Presseveröffentlichungen in fast allen Medien rund um den Globus, kletterte die Spendenbereitschaft der Indiegogo Crowd-Founding-Platform Gemeinschaft auf über 2.000.000,-- USD!
Wir finden es sehr bedenklich, dass lediglich ein "irreales, auf die Umwelttränendrüse drückendes" Video mit gut klingenden Worten von Nöten ist, um den gesunden Menschenverstand bei so vielen Menschen auszuschalten und man ihnen das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Noch bedenklicher finden wir jedoch, dass z.B. auch die Umweltorganisation Greenpeace, von der man eigentlich annehmen sollte, dass sie über einen Funken physikalisches Grundwissen verfügt, die Solarstraße auf ihrer Facebook Seite vorstellte.
Hier nun nochmals das "irreale" Video "The Solar Roadways". Die anderen zwei Videos geben Aufschluss, wie die physikalische Realität ausschaut.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.