Bitte besuchen Sie auch unseren LED NEWs Überblick.
Die LED Technologie ist einem dermaßen schnellen Wandel unterzogen, dass LED NEWs die vor Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Kurzüberblick:
Emotionsstarkes Design in BMW i typischer Formensprache; klassische Sportwagen-Proportionen und BMW Designmerkmale in neuartiger Interpretation; flügelartig aufschwingende Flügeltüren; klare Linienführung sowie Flächengestaltung nach dem Layering-Prinzip im Exterieur und Interieur; Voll-LED-Scheinwerfer und Heckleuchten in LED-Technik serienmäßig, weltweit erstmaliger Einsatz von Laserlicht in einem Serienautomobil als Option.
Diesen interaktiven Beer Pong Tisch gibt es jetzt auch zum Nachbauen.
Data:
- A Large 32x12 LED Grid
- 20 RGB Pods w/ Infrared Sensors
- 12 LED Rings
- 2 Automatic Ball Washers
- VU Meter Capabilities
- Wireless Capabilities
Mit der Solarstraße sollen zukünftig Flächen wie Parkplätze, Straßen und Fußwege überzogen werden und somit zum Stromlieferanten werden. Eine andere Anwendung soll in der angeblichen Schnee- und Eis-Freihaltung dieser Flächen liegen.
Wenn dieses Video am 1. April herausgekommen wäre, könnte man es noch als Aprilscherz abtun, jedoch wird dieses Projekt wirklich über die Crowdfunding-Plattform IndieGoGo angeboten.
Hier nur 3 Punkte, die dagegen sprechen:
1) Reibungskoeffizient: Die Oberfläche besteht aus Glas. Man stelle sich die Rutschgefahr bei nasser Fahrbahn vor.
2) Parkplätze: Vor einem Einkaufszentrum ist der Parkplatz untertags meist voll und die Autos verdecken die Sonne. Nachts ist er leer, nur nachts gibt es auch keine Sonne.
3) Schnee- und Eis-Freihaltung: Hier sollten sich die Projektleiter einmal ein Physikbuch aufschlagen und sich ausrechnen, wie viel Energie benötigt wird um eine Straße bei z.B. -10°C eis- und schneefrei zu halten (1m² Solarstraße = 1m² Energieerzeugung + Speicherung inkl. Rückgewinnung/für 1m² Heizfläche). Und dies nachts. Dann die gleiche Berechnung untetags bei Nebel, Schneefall und schummrigem Licht.
In einem Bericht von Gizmodo ist man der Meinung, LEDs ruinieren weiße Wäsche.
Dies kommt angeblich dadurch zustande, weil LEDs kein "schädliches" UV Licht emittieren.
Viele Waschmittelhersteller verwenden chemische Aufheller die mit UV-Licht wechselwirken und dabei ein wenig bläuliches Licht als Lumineszenz abgeben und somit den Anschein erwecken, die Wäsche wäre sauberer.
Gizmodo ist weiters der unsinnigen Meinung: "Leider! emittieren heutige LED kein oder nur sehr wenig ultraviolettes Licht; und: Nur leider! gibt es diese LED derzeit noch nicht im Handel.
Wir können hier nur berichtigen: Zum Glück emittieren LEDs kein UV-Licht (auch nicht nur sehr wenig), und betonen, dass dies auch zum Glück so bleiben wird.
PS:
Außer, ein irrwitziger Allgemein-Beleuchtungs-Hersteller, baut UV-LEDs in sein Allgemeinbeleuchtungs-Leuchtmittel ein.
Unser Tipp: Lieber ein gesundes Leuchtmittel ohne UV-Strahlung, als eine "sauber-schmutzige" Wäsche, die nur "sauberer-schmutzig" mit UV-Licht aussieht.
Laut einer neuen Studie des Marktforschungspezialisten Allied, wird der Umsatz in der Quantum-Dot Technologie bis zum Jahre 2020 auf ca. 5.000 Millionen US-Dollar steigen.
Dies würde eine jährliche Wachstumsrate von 29,9% ab dem Jahre 2014 bedeuten.
Der schweizer Leuchtmittelhersteller Ribag stellte auf der Light & Building 2014 seine neue OLED Leuchten Serie vor.
Die Serie besteht aus einer Pendel, Aufbau, Wand und Tischleuchte, wobei alle Leuchten aus dem gleichen "Grundmodul" mit den Maßen von ca. 330 x 110 x 7mm bestehen.
Das Grundmodul besitzt einen Lichtstrom von 250 Lumen bei warm weißen 2.700K, mit einem exzellenten Farbwiedergabeindex von 92 CRI und einer sehr guten Lebensdauer von 40.000 Stunden mit L70. Die Effizienz, verglichen mit effizienten LEDs, beträgt schwache 63 lm/W. Jedoch wurde bereits die Effizienz der giftigen quecksilberhaltigen ESPs erreicht!
* Der neue Toyota Yaris:
* Kleinwagen überzeugt mit neuen Materialien
* Neue LED-Rückleuchten
* Deutlich erweitertes Ausstattungsangebot
* Marktstart im Sommer 2014
Unter dem treffenden Namen "INTIMACY" stellte der allround Designer Daan Roosegaarde, von Studio Roosegaarde, seine neue "transparente" Wearable Technology vor.
Beschleunigt sich der Pulsschlag des Trägers, wird die High-Tech Fashion transparent.
Einer der legendärsten und meistverkauften Pickup-Trucks der USA wird dank Osram zum Vorreiter in punkto Beleuchtung: Das 2015er Modell des Ford F-150 kommt jetzt als weltweit erster Pickup mit einer kompletten LED-Lichtlösung von Osram im Frontscheinwerfer auf den Markt.
Platz 1: Toshiba E-Core mit einer Note von 1,6
Die Toshiba E-Core liefert bei einem Verbrauch von 10,5W einen Lichtstrom von 808 Lumen, was eine gerade noch gute Effizienz von 77 lm/W bedeutet. Die Farbtemperatur beträgt warm weiße 2.700K, wobei die Farbwiedergabe lediglich mit Ra >80 angegeben wird. (Bei Ra Angaben wird die Farbwiedergabe von z.B. gesättigtem Rot nicht berücksichtigt). CRI Angaben wären hier wünschenswert. Die Toshiba E-Core besitzt ein E27 Schraubgewinde, einen Abstrahlwinkel von 240°, und die Lebensdauer beträgt schwache 15.000 Stunden bei einer Lumenaufrechterhaltung von normalen L70. Sie ist nicht dimmbar und liegt in der Effizienzklasse A+. Der Preis liegt bei hohen 21,37 Euro.
Platz 2: Belegen 4 LED-Birnen mit den Noten von 1,7 Müller-Licht LED A60, E27, 10W:
Müller-Licht LED A60 liefert bei einem Verbrauch von 10W einen Lichtstrom von 810 Lumen, was eine gute Effizienz von 81 lm/W bedeutet. Die Farbtemperatur beträgt warm weiße 2.700K, wobei die Farbwiedergabe lediglich mit Ra >80 angegeben wird. (Bei Ra Angaben wird die Farbwiedergabe von z.B. gesättigtem Rot nicht berücksichtigt). CRI Angaben wären hier wünschenswert. Die Müller-Licht LED A60 besitzt ein E27 Schraubgewinde, einen Abstrahlwinkel von 190°, und die Lebensdauer beträgt schwache 10.000 Stunden. Eine Lumenaufrechterhaltung wurde nicht angegeben. Sie ist nicht dimmbar und liegt in der Effizienzklasse A+. Der Preis liegt bei tollen 7,95 Euro.
Osram LED-Lampe Superstar Classic A75:
Die Osram LED-Lampe Superstar Classic A75 liefert bei einem Verbrauch von 13,5W einen Lichtstrom von 1055 Lumen, was eine gerade noch gute Effizienz von 78 lm/W bedeutet. Die Farbtemperatur beträgt warm weiße 2.700K, wobei die Farbwiedergabe lediglich mit Ra >80 angegeben wird. (Bei Ra Angaben wird die Farbwiedergabe von z.B. gesättigtem Rot nicht berücksichtigt). CRI Angaben wären hier wünschenswert. Die Osram LED-Lampe Superstar Classic A75 besitzt ein E27 Schraubgewinde, einen Abstrahlwinkel von 200°, und die Lebensdauer beträgt schwache 20.000 Stunden bei einer Lumenaufrechterhaltung von normalen L70. Sie ist dimmbar! und liegt in der Effizienzklasse A. Der Preis liegt bei hohen 23,66 Euro.
Philips LED-Lampe Master LED bulb 13 Watt:
Die Philips LED-Lampe Master LED bulb liefert bei einem Verbrauch von 13W einen Lichtstrom von 1055 Lumen, was eine gute Effizienz von 81 lm/W bedeutet. Die Farbtemperatur beträgt warm weiße 2.700K, wobei die Farbwiedergabe mit normalen CRI >80 angegeben wird. Die Philips LED-Lampe Master LED bulb besitzt ein E27 Schraubgewinde, einen Abstrahlwinkel von 310°, und die Lebensdauer beträgt normale 25.000 Stunden bei einer Lumenaufrechterhaltung von normalen L70. Sie ist dimmbar! und liegt in der Effizienzklasse A+. Der Preis liegt bei hohen 33,47 Euro.
Samsung SI-I8W121140EU:
Die Samsung SI-I8W121140EU liefert bei einem Verbrauch von 10,8W einen Lichtstrom von 810 Lumen, was eine gerade noch gute Effizienz von 75 lm/W bedeutet. Die Farbtemperatur beträgt warm weiße 2.700K, wobei die Farbwiedergabe lediglich mit Ra >80 angegeben wird. (Bei Ra Angaben wird die Farbwiedergabe von z.B. gesättigtem Rot nicht berücksichtigt). CRI Angaben wären hier wünschenswert. Die Samsung SI-I8W121140EU besitzt ein E27 Schraubgewinde, einen Abstrahlwinkel von 130°, und die Lebensdauer beträgt schwache 15.000 Stunden bei einer Lumenaufrechterhaltung von normalen L70. Sie ist nicht dimmbar und liegt in der Effizienzklasse A. Der Preis liegt bei günstigen 13,94 Euro.
Viele Unternehmen sind bereits seit Jahren davon überzeugt, dass die Oled-Technologie in nicht all zu ferner Zukunft die Führungsrolle in der Beleuchtung übernehmen wird. Zuerst in der Display Industrie, vom Großbild TV, Smartphone bis hin zur Videobrille und danach auch in der Allgemeinbeleuchtung bis hin zur Autobeleuchtung.
Die nüchterne Wahrheit zeigt jedoch etwas Anderes.
Das Wichtigste in Kürze:
* Lexus startet in den Markt der kompakten Premium SUVs
* NX 300h mit Vollhybridantrieb
* Markante, neue Lexus Designsprache
* LED Leuchten-Einheiten in klassischer Lexus Designsprache
Mit der neuen Smart-LED "Lightify™" gelingt Osram ein weiterer wichtiger Schritt ins digitale Lichtzeitalter.
Mit Lightify™ kann man per Smartphone und Tablet Wohn- und Arbeitsräume in unterschiedlichste Lichtstimmungen tauchen. Weiße Farbtemperaturen können zwischen extra-warm-weißen 2.000 und tageslicht-weißen 6.5000 K stufenlos gewählt werden, wobei der Farbwiedergabeindex bei CRI 80 liegt.
Wer farbliche Stimmungen bevorzugt, kann darüber hinaus auch Lichtstimmungen anhand von Fotos auswählen. (Info: Bring Farbe in dein Leben)
Einzelne Szenarien können frei konfiguriert und auch von unterwegs gesteuert werden. Die App bietet zudem programmierte Lichtszenarien, wie etwa einen realistischen Sonnenaufgang.
Die Smart-LED "Lightify™" ist mit einem E27 Schraubsockel ausgestattet und liefert einen Lichtstrom von bis zu 810 Lumen, wobei die Effizienz bei guten 81 Lumen/Watt liegt. Die Lebensdauer wurde mit 20.000 Stunden bei einer Lumen-Aufrechterhaltung von L70 angegeben.
Mit dem A.R.T. ROAD BUSTER WIDE BODY und dem A.R.T. ROAD BUSTER STYLE bietet der Nürnberger SUV Veredler ab sofort zwei komplette Umbauvarianten für den NEW RANGE ROVER Vogue an.
LG präsentierte auf der diesjährigen Light and Building sein neues OLED- Panel N6SD30.
Das OLED Panel mit den Maßen 320×320x1 mm, erzeugt bei warm weißer Farbtemperatur von 3.000K einen sehr guten Farbwiedergabeindex von über 90 CRI.
Die Effizienz, vergichen mit anderen OLED Beleuchtungen, soll bei tollen 60 Lumen/Watt liegen.
Vergleicht man jedoch diese Effizienz mit LEDs, wäre dies eine schlechte. Die Lebensdauer soll sehr gute 40.000 Stunden betragen.
Verwunderlich jedoch ist, dass die OLED-Tischlampe, welche LG ebenfalls auf der Light and Building vorstellte und dieses Jahr noch auf den Markt kommen soll, eine sehr schlechte Effizienz von ca. 35 lm/W aufweist.
Osram Opto Semiconductors ermöglicht mit der ersten versenkbaren Infrarot-LED,
Fernbedienungs-Funktionen auf bisher unerreicht kleiner Bauhöhe.
Viel Leistung aus kleinstem Raum
Nur gut 4,6 Quadratmillimeter (mm2) Platinen-Oberfläche nimmt der T-förmige Sender ein, der einen starken, fokussierten Strahl zur Seite emittiert. Der Abstrahlwinkel von +/-25 Grad wird durch einen integrierten Reflektor realisiert – ein Pluspunkt in Sachen Platzbedarf.
Die SFH 4140 erreicht als typische Strahlstärke bei 100 mA beachtliche 50 Milliwatt pro Raumwinkel (mW/sr) und ermöglicht so die
für Fernbedienungen benötigten Reichweiten. Auch die Wellenlänge von 940 Nanometern entspricht genau den Anforderungen für diese Anwendung.
Foto & Quelle: OSRAM
Die kompakte, zur Seite abstrahlende Midled in T-Form überzeugt mit hohen Strahlstärken und ragt dabei nur Bruchteile von Millimetern aus der Platine heraus. Damit lässt sich die Integration eines Infrarot-Senders nun auch in extraflachen Smartphones oder Tablet-Computern umsetzen.
* World Tech Update, April 2014:
This week Microsoft debuts its Cortana voice assistant, the Apple-Samsung trial kicks off in Silicon Valley and the mainframe celebrates 50.
Der südkoreanische LED-Spezialist Seoul Semiconductor, stellte seine neue Generation von LEDs vor.
Die Acrich MJT 2525 besitzt die geringen Maße von 2,5 mm x 2,5 mm und soll bis zu 95 Lumen an Lichtstrom liefern. Die sehr gute Effizienz von 110 lm/W wurde jedoch bei einer unter Normalbedingungen nicht realisierbaren Temperatur von 25°C, bei 40mA angegeben.
Die Farbtemperatur beträgt 3.000K, wobei der Farbwiedergabeindex CRI bei normalen 80 liegt.
Durch den Einsatz organischer Leuchtdioden (OLEDs) im Automobil werden sich in puncto Licht-Design bereits in naher Zukunft eine Vielzahl neuer Gestaltungsmöglichkeiten ergeben.
Der chinesische Beleuchtungsspezialist Lextar Electronics Corporation, stellt auf der diesjährigen Light + Building seine neue White-Chip-Technologie vor.
Lextar’s neue White-Chip-Technologie verbindet einen substratfreien Flip-Chip mit Phosphor-molding-process und kann in den derzeitigen SMT Bestückungsanlagen erzeugt werden.
Nach Angaben von Laxtar, können Lichtströme von ca. 370 Lumen bei einem guten Farbwiedergabeindex von 90 CRI bei einer Effizienz von ca. 200 lm/W! erzielt werden. Über die Lebensdauer wurden keine Angaben gemacht.
Diese neu entwickelte LED-Leuchte verspricht neue bahnbrechende Anwendungsbereiche in der Röntgendiagnostik.
Hämorrhoiden und Darmgeschwüre können so leichter erkannt werden.
Aber auch in der Allgemeinbeleuchtung könnte sich der "Darminator" durchsetzten. Der Beleuchtungsspezialist Zockmichab gibt eine hervorragende Lumen/Watt Effizienz von 490 lm/W bei einer einmaligen Platinentemperatur von -3°C an, wobei der Farbwiedergabeindex bei fantastischen CRI 103 liegt.
Mehr Infos: Dr. Zockmichab
* Licht Luminale Frankfurt 2014:
Die Licht Luminale Frankfurt 2014 hat bereits begonnen und dauert noch bis 04. April.
Hier die ersten Eindrücke.
* World Tech Update, 28 März 2014:
This week, Microsoft finally debuts Office for iPad, Facebook makes a big buy into virtual reality and NASA's secret space plane breaks a record .
Nachdem Philips, LG und viele andere LED-Spezialisten intelligente WIFI-LED-Leuchten auf den Markt brachten, war es nur eine Frage der Zeit, wann auch Osram auf den Smart-LED-Zug aufspringt.
Mit der neuen "Lightify" präsentiert Osram zur Light+Building 2014 erstmals ein Beleuchtungssystem, mit dem Nutzer per App auf dem Smartphone oder Tablet die umfassenden Möglichkeiten von Licht ausschöpfen können.
Lightify integriert sich problemlos in das bestehende WLAN-Netz.
Einem Forschungsteam von OSRAM ist es gelungen, die effizienteste LED-Lampe der
Welt zu bauen.
Die Lampe in Röhrenform verbraucht halb so viel Strom wie aktuell gebräuchliche Leuchtstoff- und LED-Röhren. Zudem erreicht sie eine deutlich höhere Farbwiedergabe.
Die Lampe, die Osram auf der Light+Building 2014 präsentiert, erreicht eine bisher einmalige Effizienz von 215 Lumen pro Watt.
Technisch basiert der Rekord auf der Kombination von hocheffizienten roten LED-Chips
und grün-weißlichen LEDs von Osram, die einen eigens entwickelten, aber fertigungsnahen Leuchtstoff enthalten. Der Demonstrator strahlt 3900 Lumen warmweißes Licht (3000K) bei 19W ab und erreicht einen sehr guten Farbwiedergabeindex von CRI 90.
Wir nehmen an, dass es sich bei diesem Leuchtstoff um die revolutionäre Quantum-Dot-LED Technologie handelt.
Die eingesetzten neuen Technologien werden schrittweise in die Produktentwicklung bei Osram einfließen. Ab 2015 rechnet Osram mit Serienprodukten, in denen diese zum Einsatz kommen.
Bei welcher Temperatur diese einmalige Effizienz erzielt wurde und welche Lebensdauer der Demonstrator besitzt, wurde noch nicht angegeben.
24.03.2014* Oculus VR wird von Facebook-Chef Mark Zuckerberg für insgesamt ca. 2,3 Milliarden Dollar, also umgerechnet ca. 1,8 Milliarden Euro gekauft.
22.03.2014* Virtual-Reality-Spezialist Oculus VR® stellte auf der Game Developers Conference 2014 seine neue Oculus Rift DevKit 2 vor.
Gegenüber dem Vorgängermodell DK1 wartet Oculus gleich mit mehreren Neuerungen und Verbesserungen auf. This will rock!
Data: Display
* Resolution 960 x 1080 per eye
* Refresh Rate 75 Hz, 72 Hz, 60 Hz
* Persistence 2 ms, 3 ms, full
* Viewing Optics 100° Field of View
Interfaces
* Cable 10' (detachable)
* HDMI HDMI 1.4b
* USB Device USB 2.0
* USB Host USB 2.0 (requires DC Power Adapter)
* Camera USB USB 2.0
Der texanische Quantum-Dot-Spezialist Quantum Materials Corp., gab heute den Ausbau ihrer Produktionsanlage für anorganische Quantum-Dots bekannt.
Quantum-Dots nehmen eine immer wichtiger werdende Bedeutung in der LED-LCD-Display und Quantum-Dot-LED-Technologie ein. Mit QD können optimale Farbwiedergaben bei einmaliger Effizienz erzielt werden.
Anfang 2011 lag der Umsatz in diesen beiden Bereichen bei ca. 100 Mil. U$D. 2013 verzeichnete die Quantum-Dot-Technik bereits einen Umsatz von knappen 250 Mil. U$D.
Das japanische Unternehmen Keystone Technology Inc. spezialisierte sich auf ein ganz spezielles Gemüse-Anbausystem, welches statt Sonnenlicht LED- Licht nutzt und dies in 3 dimensionalen Kultivierungsebenen.
Im Sonnenlicht sind alle Wellenlängen, von UV bis Infrarot enthalten. Pflanzen benötigen jedoch nicht das ganze Spektrum der Sonne (Wirkungsspektrum). Bei der Photosynthese wird mit Hilfe von Licht absorbierenden Chlorophyllen (Blattgrün), die Lichtenergie der Sonne in chemische Energie umgewandelt.
Deswegen erscheint uns ein Blatt grün, weil es blaues und rotes Licht absorbiert.
Das LED-Gemüsegarten Keystone System Technology ist ein 3D Anbausystem, welches sich für Indoor-Anlagen optimal nutzen lässt. So kann die Anbaufläche auf kleinstem Raum, auf mehreren Ebenen aufgeteilt werden.
Eine Grundfläche von nur 16m² liefert bei geringen Höhen bis zu 1000m² Anbaufläche. Nach "oben" sind jedoch keine Grenzen gesetzt. Je nach Gemüsesorte können z.B. in einem normalen "shipping container" bis zu 1.500 Pflanzen im Monat gezogen werden.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Entweder man entscheidet sich für die giftigen, quecksilberhaltigen Energiesparlampen mit schlechten Lichteigenschaften und kurzer Lebensdauer,...
oder man setzt gleich auf die umweltfreundliche und langlebige LED-Technologie.
Hier haben wir die wichtigsten sechs Punkte erläutert, die man beim LED-Kauf beachten sollte.