Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Die Sphere "at the Venetian Resort" ist 112 m hoch und an ihrer breitesten Stelle 157 m breit. Mit einer Fläche von 81.300 m² ist sie das größte kugelförmige Gebäude der Welt. Es bietet Sitzplätze für 18.600 Personen und alle Sitzplätze werden über einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang verfügen.
Haptische Technologie (Wahrnehmung durch aktive Erkundung) ist in 10.000 Sitzplätzen des Veranstaltungsortes integriert.
Die Sitzgelegenheiten umschließen nicht die gesamte Kugel, sondern bedecken etwa zwei Drittel des Innenraums, während die Bühne den Rest einnimmt. Der Veranstaltungsort bietet Platz für 20.000 Personen mit Stehplätzen. Die Kugel verfügt über neun Ebenen, einschließlich des Untergeschosses, in dem sich ein VIP-Club befindet.
Insgesamt gibt es 23 Suiten im dritten und fünften Stockwerk.
Der Innenraum der Sphere ist mit einem umlaufenden LED-Bildschirm mit 16K-Auflösung mit einer Größe von 15.000 m² ausgestattet.
Er ist der größte und höchstauflösende LED-Bildschirm der Welt.
Das Äußere der Kugel verfügt über eine 580.000 Quadratfuß (54.000 m2) programmierbare LED-Beleuchtung. So kann die Kugel beispielsweise eine Halloween-Kürbislaterne oder eine weihnachtliche Schneekugel oder die Erdkugel darstellen.
Die Kugel verfügt über 164.000 Lautsprecher. Das Soundsystem überträgt den Ton durch die Dielen.
4D-Funktionen, einschließlich Duft und Wind, werden ebenfalls verwendet.
In der Arena finden neben anderen Unterhaltungsveranstaltungen vor allem Preisverleihungen und Konzerte statt. Obwohl es nicht für die Austragung von Sportveranstaltungen konzipiert wurde, besteht die Möglichkeit, Box- und Mixed-Martial-Arts-Spiele sowie E-Sport-Turniere auszurichten.
Das Anwesen umfasst 304 Parkplätze, während zusätzliche Parkplätze in den Parkhäusern für das nahegelegene Venetian, den Palazzo und die Venetian Expo verfügbar sein werden.
ams OSRAM baut Marktführerschaft mit Hyper Red-Innovation aus und verbessert die LED-Leistung für Anwendungen in der Pflanzenbeleuchtung.
Die neue Hyper Red LED (Artikelname GH CSSRM6.24) erreicht eine Wall-Plug-Effizienz von 78,8 % bei einer Sperrschichttemperatur von 25 °C, verglichen mit 76,8 % bei der vorherigen Generation.
Sie ermöglicht es Indoor-Züchtern, die Energiekosten für die Beleuchtung aller Arten von Pflanzen zu senken, die unter künstlicher Beleuchtung angebaut werden, einschließlich Gemüse, Blumen und Heilpflanzen.
Das Keramikgehäuse der OSLON® Square LED-Familie macht sie besonders korrosionsbeständig, und genießt daher einen guten und bewährten Ruf als robuste und zuverlässige Hochleistungs-LED selbst im Betrieb in anspruchsvollen Horticulture-Anwendungen, die eine hohe Toleranz gegenüber Feuchtigkeit und anderen rauen Bedingungen im Innenanbau erfordern.
In puncto Langlebigkeit setzt die neue GH CSSRM6.24 LED neue Maßstäbe: Sie erreicht eine außergewöhnlich lange Q90-Lebensdauer von 102.000 Stunden und ermöglicht stabile Ernteergebnisse. Die LED widersteht auch elektrostatischen Entladungen von bis zu 8 kV gemäß dem ANSI/ESDA/JEDEC JS-001-Standard (menschliches Körpermodell).
LED Expo Thailand brings together ‘Energy Efficiency and Digitalization for SMART Lighting’!
Organized under the theme ‘Connected lighting for sustainable living’ the show aims to gather industry professionals towards generating sales leads, face-to-face networking opportunities, exchange of the latest trends, knowledge sessions & a lot more at the hub of the smart lighting industry covering the complete ASEAN region.
Höhere Leuchtkraft, engerer Strahl, kleinerer Formfaktor:
ams OSRAM und Crytur Technologien kombiniert in neuem farbkonvertiertem Lasermodul.
Das Modul MonaLIGHT B01 von Crytur erzeugt einen schmalen Strahl aus nicht kohärentem, leistungsstarkem sichtbarem Licht, das wesentlich effizienter in eine optische Faser oder einen Lichtleiter eingekoppelt werden kann als das Licht von LEDs.
Das Modul basiert auf einer leistungsstarken blauen Laserdiode, dem 5-W-Laser im TO90-Metallgehäuse PLPT9 450LB_E von ams OSRAM, und einem speziellen transmissiven
Phosphorkonverter von Crytur. Im Gegensatz zu herkömmlichen Phosphorkonvertern, die den Laserstrahl streuen, formt der Phosphorkonverter von Crytur den Strahl in einen engen Winkel und wandelt das blaue Licht der Diode in ein breites Spektrum sichtbaren Lichts um (spektrale
Bandbreite: 500nm-650nm).
Das MonaLIGHT-Modul bietet eine von der LED-Technologie unerreichbare maximale Lichtstärke von bis zu 7000cd, mit einem Gesamtwirkungsgrad von mindestens 80 lm/W bei einem Lichtstrom von 1100 lm.
Der Strahl des Moduls hat einen engen Abstrahlwinkel von 8° und ein sehr geringes Étendue von 0,2 mm2sr. Mit einem Durchmesser von nur 12 mm, einer Länge von 24,1 mm und einem Gewicht von 18 g ist das MonaLIGHT-Modul ideal für Anwendungen mit eingeschränktem Platz oder geringem Gewicht.
Im Vergleich zu herkömmlichen Lasermodulen bietet das MonaLIGHT-Modul eine wesentlich höhere optische Effizienz bei geringeren Kosten und weist keinen unerwünschten Speckle-Effekt auf.
„Die bahnbrechende Phosphortechnologie von Crytur schöpft die hohe Lichtstärke der Laserdiode PLPT9 450LB_E voll aus.
Dadurch erreicht das MonaLIGHT-Modul die für viele Anwendungen ideale spezifische Farbe und hohe Effizienz. Aus einem so kleinen und leichten Modul diese leistungsstarke Lichtleistung mit optimalen Eigenschaften zu erzeugen, ist eine beeindruckende technische Leistung", so Dr. Jörg Heerlein, Marketingleiter EMEA des Geschäftsbereichs Visualization and Sensing von ams OSRAM.
Forscher der Rice University haben ein wichtiges lichtaktiviertes Nanomaterial für die Wasserstoffwirtschaft entwickelt.
Ein Team des Rice’s Laboratory for Nanophotonics, Syzygy Plasmonics Inc. und des Andlinger Center for Energy and the Environment der Princeton University hat nur kostengünstige Rohstoffe verwendet und einen skalierbaren Katalysator entwickelt, der nur die Kraft des Lichts benötigt, um Ammoniak in sauber verbrennenden Wasserstoffbrennstoff umzuwandeln.
Flüssiges Ammoniak ist leicht zu transportieren und steckt voller Energie, mit einem Stickstoff- und drei Wasserstoffatomen pro Molekül.
Der neue Katalysator zerlegt diese Moleküle in Wasserstoffgas, einen sauber verbrennenden Brennstoff, und Stickstoffgas, den größten Bestandteil der Erdatmosphäre.
Und im Gegensatz zu herkömmlichen Katalysatoren benötigt es keine Hitze. Stattdessen gewinnt es Energie aus Licht, entweder Sonnenlicht oder LEDs mit einer Wellenlänge von 470 Nanometer.
Farben greifen meist unbewusst in unser Leben ein.
Farben können jede Stimmung erzeugen oder verstärken, und Kraft, in Form von guter Laune, Entspannung, Erholung, Leidenschaft, um hier nur einige aufzuzählen, vermitteln.
Farben greifen aber nicht nur in unser Wohlbefinden ein, sondern sie beeinflussen auch zu einem großen Teil unser Temperatur-, Geschmacks- und Raumempfinden.
ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, ergänzt sein Portfolio an High Power LEDs zur Behandlung mit UV-C.
Die OSLON® UV 6060 liefert aus einer LED leistungsstarke 100 Milliwatt bei 265 Nanometern, der Emissionswellenlänge mit der höchsten entkeimenden Wirkung. Kombiniert mit dem nach internen Tests marktführenden Gesamtwirkungsgrad bietet ams OSRAM seinen Kunden eine optimierte Systemlösung für den Markt der UV-C Behandlung.
Der Wellenlängenbereich von 200-280 Nanometer, die sogenannte UV-C-Strahlung der Sonne, wird von der Erdatmosphäre größtenteils absorbiert, weshalb Bakterien und Viren keine oder geringe Abwehrmechanismen dagegen gebildet haben.
Werden Keime mit künstlich erzeugter UV-C-Strahlung behandelt greift diese die Zellstruktur von Mikroorganismen wie Viren oder Bakterien an und verändert die mikrobielle DNA. Dadurch wird die Replikationsfähigkeit der Mikroorganismen gestört.
Daher wird UV-C Strahlung bereits seit vielen Jahren für Reinigungsanwendungen eingesetzt. Die bisher verwendeten Quecksilberdampflampen sind oft sperrig und in ihren Wellenlängen begrenzt. Zudem sind UV-C LEDs auf Basis der fortschrittlichen AIGaN-Technologie (Aluminium-Gallium-Nitrid) im Vergleich zu herkömmlichen Lichtquellen robuster. Durch die kompakte Abmessung von 6 mm x 6 mm profitieren Kunden zudem von einem flexiblen Design für platzkritische Anwendungen, da die LED direkt am Einsatzort installiert werden kann, z. B. in Waschmaschinen oder Klimaanlagen. Die High Power Version der OSLON® UV-Familie erreicht durchschnittlich 100 Milliwatt optischer Leistung bei 250 Milliampere.
Bald soll der neu Samsung 98 Zoll 4K NEO QLED TV QE98QN100B in Europa auf den Markt kommen.
Er besitzt eine 4K Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkte mit maximaler 120Hz Wiedergabe.
Die Quantum Dot + Mini LED Hintergrundbeleuchtung liefert eine maximale Helligkeit von 5.000 nits.
Der Neo Quantum Prozessor+ mit AI verspricht, trotz dieser Größe, optimal 4K-Inhalte wiedergeben zu können.
Auch das Soundsystem kann sich hören lassen.
120 Watt Leistung (RMS) mit seinen 14 verbauten Lautsprechern in einem 6.4.4 Dolby Atmos-Soundsystem versprechen einmalige Klangerlebnisse.
* Was ist der CRI?
CRI - Color Rendering Index: Der CRI basiert auf dem Farbwiedergabe - Qualitäts - Vergleichswert zwischen dem Licht eines schwarzen Strahler´s bei einer Farbtemperatur um 5.500K. D.h. dem Licht einer tageslichtähnlichen Spektralverteilung laut Normlichtart D65.
Funktionsweise:
Hochleistungs-LEDs strahlen ihr Licht auf einen Mikrospiegel-Chip (Digital Micromirror Device).
Dieser intelligente Spiegel, besteht aus ca. 1,3 Mio kleinen Mikrospiegeln und verteilt dann, je nach Stellung der Mikrospiegeln, das Licht.
Jener Teil des Lichts der nicht erwünscht ist, endet in einem Lichtfang. Der erwünschte Teil wird über eine Projektionslinse auf die Straße geworfen.
Die deutsche Firma CYNORA entwickelt OLED Materialien, um etablierte starre Displays deutlich zu verbessern und eine neue Generation faltbarer, flexibler und transparenter Displays zu ermöglichen.
Samsungs Display-Tochter ist laut Bloomberg von der Qualitätsarbeit Cynoras überzeugt und hat sie für umgerechnet 300 Millionen US-Dollar übernommen.
Mercedes-Benz rollt weltweite Strategie für das Recycling von automobilen Batteriesystemen aus.
Hydrometallurgie:
Innovative Technologie steigert die Recyclingquote auf mehr als 96 Prozent. Die eigene CO2-neutrale Recyclingfabrik im süddeutschen Kuppenheim soll gemeinsam mit Technologiepartner Primobius und renommierten Forschungsinstituten in 2023 starten.
Kooperationen mit Hightech-Partnern in China und den USA stellen künftig die weltweite Schließung des Wertstoffkreislaufs bei Batterien sicher.
Im Februar 2022 verabschiedete die EU-Kommission Neuregelungen zur RoHS-Richtlinie, die unter anderem die Verwendung von Quecksilber in elektrischen Geräten reguliert.
Demnach dürfen die bisher vom Quecksilberverbot ausgenommenen "zweiseitig gesockelten linearen Leuchtstofflampen für allgemeine Beleuchtungszwecke" je nach Lampentyp in zehn bis 16 Monaten nicht mehr in Verkehr gebracht werden.
ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, präsentiert den Prototypen des neuen Vegalas™ Laser-Emitter-Moduls.
Dieser bietet die Möglichkeit, die Größe der Projektions-Lichteinheit in Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) Smart Glasses um bis zur Hälfte zu reduzieren.
Die Innovation von ams OSRAM in der Technologie optischer Komponenten hat das Potenzial, informationsreiche Smart Glasses zu entwickeln, die genauso stilvoll und modisch sind wie die gängigen (Sonnen-)Brillen, die Verbraucher heute kaufen.
Das Vegalas™-Modul von ams OSRAM kombiniert drei leistungsstarke Laser mit roter (640 nm), grüner (520 nm) und blauer (450 nm) Wellenlänge in einem robusten, oberflächenmontierbaren Gehäuse.
Das Gehäuse ist hermetisch versiegelt, um Verunreinigungen und Beeinträchtigungen der Laser-Chip-on-Submount-Emitter des Moduls zu verhindern. Das Modul hat einen Footprint von 7,0 mm x 4,6 mm und ist 1,2 mm hoch.
Mit der Vorstellung seiner neuesten Foldables, dem Galaxy Z Fold3 5G und dem Galaxy Z Flip3 5G, hat Samsung heute das nächste Kapitel in der Geschichte seiner faltbaren Smartphones aufgeschlagen.
Die dritte Generation dieser fortschrittlichen Gerätekategorie ist noch robuster als die Vorgänger und somit noch angepasster an den alltäglichen Gebrauch.
Das Galaxy Z Fold3 5G ist das erste Foldable, mit dem der beliebte S Pen1 funktioniert. Das 19,19 cm / 7,6 Zoll Infinity-Flex Dynamic AMOLED Hauptdisplay2 bietet dabei genügend Raum für Produktivität und Unterhaltung.
Das Galaxy Z Flip3 5G überzeugt derweil vor allem mit seinem eleganten und kompakten Design, verbesserten Kamerafunktionen und seinem vergrößerten Frontdisplay im Vergleich zu seinem Vorgänger, das die Nutzung von unterwegs erleichtert.
„Mit dem Galaxy Z Fold3 5G und dem Galaxy Z Flip3 5G launchen wir die nunmehr dritte Gerätegeneration faltbarer Smartphones. Die Foldables sind an den Alltag unserer Kunden ausgelegt. Robuster, belastbarer und bereit für die breite Masse“, sagt Mario Winter, Vice President Marketing bei Samsung Electronics GmbH.
Die Mischung macht’s –ams Osram präsentiert weiße LED für hocheffiziente Pflanzenbeleuchtung.
Beim Indoor-Farming, also der Pflanzenaufzucht ohne natürliches Sonnenlicht, werden heute über-wiegend rote und blaue oder auch rote und weiße LEDs kombiniert.
Weiße LEDs die bisher zur Auf-zucht von Pflanzeneingesetzt werden, emittieren allerdings auch Licht im roten Wellenlängenbereich, der bereits von roten LEDs im Beleuchtungssystem abgedeckt wäre.
Hinzu kommt, dass die klassischen weißen LEDs erheblich mehr Energie für eine vergleichbare Anzahl roter Photonen be-nötigen würden, als direkt rot emittierende LEDs.
„Unsere neue Osconiq S 5050 ermöglicht eine höhere Systemausbeute mit rot-weißen Lichtspektren, indem der Anteil der phosphorkonvertiertenroten Photonen reduziert wird. Mit diesem Konzept können Indoor-Farmerjetzt deutlich Energiekos-ten sparen,“ erklärt Thomas Grebner, Marketing Manager bei ams Osram.
Der spezielle Leuchtstoff der Osconiq S 5050 setzt sozusagen die Schere beim roten Spektralbereich an. Der Rotanteil im weißen Licht der LED ist dadurcherheblich geringer.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!