Bitte besuchen Sie auch unseren TOP LED-NEWS Überblick by LEDshift. Die LED-Technologie ist einem dermaß schnellen Wandel unterzogen, dass die meisten unserer TOP LEDshift-NEWS, die vor Jahren oder Monaten veröffentlicht wurden, noch immer UP TO DATE sind.
Wer nicht daran glaubt, sollte sich selbst davon überzeugen!!!
Je länger die Corona-Pandemie dauert, desto stärker wird auch der Wunsch, sicher und gesund durch den Alltag zu kommen.
Empfohlene Hygienemaßnahmen wie dasTragen einer Alltagsmaske oder Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten, tragen dazu bei, die Verbreitung von Keimen zu reduzieren.
Doch auch Licht in der richtigen Wellenlänge leistet einen enormen Beitrag zur Virusbekämpfung.
Mit Hilfe von UV-C Licht können bis zu 99,9 Prozent der Erreger auf Oberflächen,in der Luftoderim Trinkwasser unschädlich gemacht werden.
Die Bestrahlung mit UV-C Licht bewirkt, dass chemische Bindungen in der RNA-bzw. der DNA-Helix der Erreger aufbrechen. In der Folge sind sie nicht mehr in der Lage, sich zu vermehren und damit unschädlich gemacht.
Ein wesentlicher Vorteil moderner, LED-basierterUV-C Lösungen liegt in der Kompaktheit der Lichtquellen. Dank der platzsparenden Abmessungen können die LEDs besonders einfach am finalen Einsatzort verbaut werden.
Z.B. direkt im Wasserhahn, um die Keimbelastung im Trinkwasser zu reduzieren, oder auch in Klimaanlagen im Auto, um die Luft zu desinfizieren, bevor sie in die Fahrerkabine gelangt. Die direkte Integration der Lichtquellen hat zudem den Vorteil, dass das energiereiche, kurzwellige UV-C Licht nicht in die Umgebung gelangtund dadurchauch kein Risiko für Menschen darstellen kann.
Osrams erste UV-C LED, die Oslon UV 3636, ist in einer low-und einer mid-power Version mit einem kompakten Footprint von 3,6 mm x 3,6 mm verfügbar.
Beide Varianten eignen sich mit einer Wellenlänge von 275 Nanometern ideal für Desinfektionsanwendungen. Die low-power Variante kommt bei 30 Milliampereauf 4,7MilliwattLeistung. Die mid-power Version überzeugt mit einer Leistung von 42 Milliwatt bei 350 Milliampere.
* LED-Fassade für Landstromanlage:
Am 9. Dezember wurde die LED-Fassade der neuen Landstromanlage am Ostseekai vorgestellt.
Ab Januar 2021 werden 44% des Energiebedarfs der im Kieler Hafen liegenden Schiffe emissionsfrei und klimaneutral abgedeckt. In zwei Jahren sollen es dann bereits 60 bis 70% sein.
Die äußere Hülle der Fassade hat bei Tageslicht durch ihre dynamisch strukturierten Lochungen einen ganz eigenen Charakter. Sobald die in der Fassade verborgenen LEDs dazu geschaltet werden, ergibt sich eine weitere Gestaltungsebene, die im Dunklen die Wahrnehmung komplett transformiert.
Für die 720 m² große Metallfassade wurden auf knapp der Hälfte der Fläche über 12.000 LEDs verbaut, die über eine Software einzeln ansteuerbar sind. Bei Vollbetrieb aller LEDs verbraucht die Fassade knapp 25 kWh Ökostrom.
Eine neue Displaytechnologie erblickte das Licht der Welt.
Sie beruht auf Perowskit-Kristalle, eine mineralische Verbindung aus der Gruppe der Titanate und soll mit 2.000 nits eine viel höhere Helligkeit als OLED- und QLED-Displays liefern.
Auch der Farbraum soll zu 90% abgedeckt werden.
Das "einzige" Problem der jetzigen Prototypen ist jedoch die Lebensdauer welche z.Z. lediglich bei nur knappen 100 Stunden liegt.
* Fuel Cell Business Group:
Toyota Motor Europe will die Chancen von Wasserstoff in der Region steigern und hat dazu nun die Fuel Cell Business Group ins Leben gerufen. Von Brüssel aus steuert die Gruppe die Wasserstoffaktivitäten in der Region, macht die Technologie für neue Geschäftspartner zugänglich und unterstützt die Etablierung von Wasserstoff in der Mobilität und in weiteren Feldern.
Der Aufbau einer emissionsfreien Gesellschaft gehört zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen. Wasserstoff besitzt hier ein großes Potenzial, das weltweit für ein schnell wachsendes Interesse und Investitionen sorgt. Immer mehr Unternehmen und Kunden erkennen, welche Vorzüge Wasserstoff in einer Vielzahl von Anwendungen besitzt.
„Die Vorteile von Wasserstoff liegen auf der Hand“, sagte Thiebault Paquet, Direktor der Fuel Cell Business Group.
Quelle: TOYOTA
„Deshalb gehen wir davon aus, dass der weltweite Absatz unserer Brennstoffzellensysteme kurzfristig um den Faktor 10 steigen wird, und haben unsere Produktionskapazitäten deutlich erhöht.
Toyota investiert durch Fahrzeuge der nächsten Generation, die Öffnung neuer Märkte und durch Technologie-Anwendungen erheblich in die Wasserstoff-Gesellschaft sowie in die Steigerung der Brennstoffzellenproduktion und in unsere Organisation hier in Europa.“
Mercedes-Benz eActros und Mercedes-Benz GenH2 Truck mit dem „2021 Truck Innovation Award“ ausgezeichnet
Intensive Praxistests bei Kunden starteten noch im selben Jahr.
Die Reichweite des Serien-eActros wird die des Prototyps von rund 200 Kilometer deutlich übertreffen.
Im September 2020 präsentierte Daimler Trucks den Brennstoffzellen-Konzept-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck mit einer Reichweite der Serienvariante von bis zu 1.000 Kilometer und mehr für anspruchsvolle Fernverkehrseinsätze.
Daimler Trucks plant den Beginn der Kundenerprobung des GenH2 Truck für das Jahr 2023, der Serienstart soll in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts folgen.
Der chinesische TV-Hersteller TCL hat beschlossen, in der ersten Hälfte des nächsten Jahres QD-Panels von Samsung Display zu erhalten, teilten Insider der Teileindustrie am 15. September mit.
Samsung Display verwendet blaue OLEDs als Selbstbeleuchtungsgeräte für die Lieferung von QD-Panels an TCL.
Der chinesische TV-Produzent plant, auf der IFA in Deutschland im September 2021 erstmals ein 65-Zoll-TV-Modell auf Basis eines QD-OLED-Panels vorzustellen.
Panasonics transparenter 55" OLED-Monitor kommt Anfang Dezember 2020 auf den Markt.
Bereits 2019 stellte Panasonic seinen transparentem OLED-Monitor Prototyp vor.
Jetzt ist es soweit, zumindest in Australien, Japan, Neuseeland, Singapur und Taiwan.
Das neue Produkt verwendet ein selbstleuchtendes transparentes OLED-Display, für das keine Hintergrundbeleuchtung erforderlich ist. Das ultradünne Display mit einer Dicke von weniger als 1 cm im Anzeigebereich bietet hohe Transparenz und liefert qualitativ hochwertige Bilder mit lebendigen Farben. Das ursprünglich von Panasonic entwickelte Dimmgerät passt die Lichtmenge an, die durch das Panel fällt, um einen hohen Kontrast aufrechtzuerhalten und Bilder auch in einer Umgebung, die hell von Außenlichtern beleuchtet wird, klar anzuzeigen (TP-55ZT110).
Das Produkt wird in einer äußerst vielseitigen modularen Spezifikation geliefert, um eine flexible Installation nicht nur in Privathaushalten, sondern auch an verschiedenen anderen Orten zu ermöglichen, einschließlich Gewerbekomplexen, Transitwerbung und öffentlichen Einrichtungen.
Darüber hinaus können mehrere Bedienfelder nebeneinander angeordnet werden, um Bilder auf einem größeren Bildschirm anzuzeigen.
Taghell durch die Dunkelheit: Mit IntelliLux LED® Matrix-Licht von Opel
* Lichtinnovationen für alle: Blendfreie IntelliLux LED® Technologie in Corsa, Astra, Insignia und neuem Mokka
* Topmoderne Ausleuchtung: LED-Scheinwerfer in vielen Opel-Modellen serienmäßig
* Pure Effizienz bei bester Lichtausbeute: Langlebige, extra-sparsame LED-Systeme
Dank der neuesten Fortschritte von LG bei der Luftreinigung können PuriCare™ Wearable durch austauschbare Hochleistungsfilter frische, saubere Luft im Innen- und Außenbereich liefern.
Mit seinen doppelten Lüftern und dem patentierten Atemsensor ermöglicht der tragbare Luftreiniger von LG Benutzern, saubere, gefilterte Luft aufzunehmen, während der Atemsensor den Zyklus und das Volumen des Atems des Trägers erkennt und die doppelten Drei-Gang-Lüfter entsprechend anpasst.
Die Lüfter beschleunigen automatisch, um den Lufteinlass zu unterstützen, und verlangsamen sich, um den Widerstand beim Ausatmen zu verringern und das Atmen zu erleichtern.
LG PuriCare Wearable ist ergonomisch gestaltet und basiert auf einer umfassenden Analyse der Gesichtsform. Es passt genau auf das Gesicht des Benutzers, um Luftleckagen an Nase und Kinn zu minimieren. Das Design ermöglicht es auch, das Gerät stundenlang bequem zu tragen.
Der effiziente und leichte 820-mAh-Akku bietet bis zu acht Betriebsstunden im niedrigen Modus und zwei Stunden im hohen Modus.
Darüber hinaus wird die innovative persönliche Luftlösung von LG mit einem Koffer geliefert, der die Hygiene zwischen den Anwendungen gewährleistet.
Ausgestattet mit UV-LED-Lichtern, die schädliche Keime abtöten, kann das einzigartige Gehäuse sogar die Maske aufladen und eine Benachrichtigung an die LG ThinQ Mobile App (Android / iOS) senden, wenn die Filter ausgetauscht werden müssen, um eine maximale Leistung zu erzielen.
Und da jede Komponente von LG PuriCare Wearable - von den Filtern bis zu den Ohrriemen - austauschbar und recycelbar ist, ist sie auch eine umweltbewusste Lösung.
An LEDs führt kein Weg mehr vorbei, darüber sind sich Experten einig.
Seitdem die stromfressende Glühbirne verboten wurde und die ineffiziente Halogenlampe diesem Beispiel bald folgen wird, hat der Verbraucher nur noch 2 Möglichkeiten um sein Zuhause ins richtige Licht zu setzen.
Ein sehr sehenswertes Video!!!!!!!!!!!!!!!!!!, welches einen guten Überblick über die Giftigkeit der quecksilberhaltigen ESP´s zeigt:
Leider zu selten gesehen und viel!!! zu wenig geteilt!!!