* Sind LEDs beim Zerplatzen gesundheitsgefährdend?
Wer sich ansieht, wie LEDs eigentlich aufgebaut sind, wird bald beruhigt feststellen, dass da nichts zum Explodieren ist, und auch sonst keine Möglichkeit besteht, sich an Leuchtdioden zu verletzen.
* OLEDs nicht mehr aufzuhalten:
Mit zwei neuen Orbeos-Panels entwickelt Osram die OLED-Technologie einen Schritt weiter in Richtung Massenanwendung.
Als Ergebnis eines fast zweijährigen Forschungsprojektes stellten Prof. Bärwolff und sein Industriepartner gestern am Campus Gummersbach den Prototypen einer „Kofferleuchte“ vor, so benannt nach ihrer eckigen Form. In das Gehäuse wurden die hellsten LEDs der Welt eingebaut.
* Gedruckte Elektronik für das Auto der Zukunft:
Die organische und gedruckte Elektronik ist auf dem Weg in breite Massenmärkte. Kostengünstig von der Rolle gedruckte integrierte Systeme gestalten die Elektronik in Konsumgütern und Industriesteuerungen äußerst kompakt und energieeffizient. Im Auto ermöglichen sie eine neue multifunktionale Ergonomie und elegante ganzheitliche Cockpit-Designs mit eingebetteten Displays und Touch-Sensoren. Oder hauchdünne Oled-Rücklichter - direkt auf die Karosserie geklebt. Die Messe Lope-C 2011, vom 28. bis 30. Juni in Frankfurt, widmet sich auch dem Zukunftsthema Automobilelektronik.
* Apple sucht OLED-Ingenieure:
Apple sucht Spezialisten für OLED-Technologie. Laut der Gerüchteseite 9to5Mac suche der Mac-Hersteller gezielt bei Firmen, die sich auf die Herstellung von Displays mit OLED verstehen.
So ähnlich könnte der neue Smart aussehen. Blinzelnde Scheinwerfer-Augen mit Wimpern aus LED-Stäben und ein Elektro-Antrieb. Mit der Studie Forspeed skizziert Smart auf dem Anfang nächster Woche startenden Genfer Salon die Zukunft seines zweisitzigen Stadtwagens Fortwo.
Aachen, 17. Februar 2011 – Das Institute of Semiconductors Chinese Academy of Sciences (ISCAS) mit Sitz in Beijing hat im dritten Quartal 2010 zwei neue AIXTRON MOCVD1-Anlagen bestellt, eine 3x2-Zoll AIX 200/4 und eine 8x3-Zoll AIX 2600G3 IC.
Nach der Auslieferung im zweiten Quartal 2011 wird ISCAS damit elektronische Bauteile und rote LEDs herstellen. AIXTRONs Serviceteam China wird die Anlagen in ISCAS´ Forschungslabor in Betrieb nehmen.
Nach fünf Jahren Forschungs- und Entwicklungszeit hat die ONLYGLASS MEDIAFACADE GMBH auf der BAU 2011 erstmals offiziell die ONLYGLASS MEDIAFACADE vorgestellt. Eine digitale Medienfassade, die nicht einer bestehenden Gebäudeoberfläche appliziert, sondern in die Architektur selbst integriert wird. ONLYGLASS MEDIAFACADE ist die weltweit erste transparente und farbige Medienfassade, die direkt in die Fassade integriert werden kann. Da die LEDs im Isolierglas eingebettet sind, kann das Glaselement des Displays wie ein normales Isolierglas behandelt und in die Fassade eingebaut werden. Die Fassadenarchitektur bleibt somit in vollem Umfang erhalten. Damit ist das System ein voll funktionsfähiger Teil des Gebäudes. Gleichzeitig erfüllt das Isolierglas seine normalen Funktionen, ohne die Nutzer im Inneren des Gebäudes durch die LED-Anzeige zu stören.
* Neue Materialien für günstige OLEDs:
Die neuen, rein organischen Stoffe wurden von US-Wissenschaftlern an der Universität Michigan entwickelt. Sie könnten in Zukunft sowohl in OLED-Displays wie auch Lampen zum Einsatz kommen, so das Forschungsteam um Onas Bolton im englischen Fachmagazin “Nature Chemistry“.
* Wie das Licht der Zukunft aussieht:
1 Mrd. Dollar werden in diesem Jahr nach Schätzungen des Marktforschers IDTechex mit Oled-Bildschirmen umgesetzt.
* Doppelstadt erstrahlt an vielen Stellen im neuen Licht:
Ganz ohne Kapitaleinsatz kommt die Doppelstadt in ausgewählten Gebieten zu einer völlig neuen Straßenbeleuchtung. Möglich ist dies durch ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, aus dem die Stadt Villingen-Schwenningen als Mitglied des LED-Netzwerks Schwarzwald bei der Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf die neue LED-Technik finanziell unterstützt wird.
* Cree stellt LED-Glühbirnen vor:
Der Prototyp der LED-Glühlampe von Cree ist dimmbar, besitzt einen Lichtstrom von 800 lm und strahlt ein warmes homogenes Licht ab, das dem Farbton einer klassischen matten Glühbirne entspricht. Der warmweiße Farbton von 2700 Kelvin verfügt über einen Farbwiedergabewert von 90.
Die russische Stadt Kazan verwendet effiziente LEDEL Straßenleuchten mit OSRAM Golden Dragon Plus LED. Deshalb benötigt die Stadt zwei Drittel weniger Energie.
Aixtron wächst derzeit wegen des Booms bei LED-Fernsehern extrem schnell. Trotz eines Streubesitzes von über 92 Prozent sei es wenig wahrscheinlich, dass Aixtron von einem großen Chip-Konzern geschluckt werde.
Alle neuen Fahrzeugmodelle, die seit dem 7. Februar 2011 in der EU erstmals zugelassen werden, müssen serienmäßig mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein. Zunächst gilt diese Regelung für Pkw und Kleintransporter bis 3,5 Tonnen. Ab August 2012 greift sie auch bei Nutzfahrzeugen wie Lastwagen.
Philips schlägt mit 28 Preisen bei der Verleihung der diesjährigen iF design awards den eigenen Rekord. Das Unternehmen sieht diese Auszeichnungen als Bestätigung für die erfolgreiche Umsetzung des eigenen Anspruchs an „sense & simplicity“ – nämlich das Leben der Menschen durch sinnvolle und einfache Produkte und Lösungen zu bereichern. Die 28 Preise in acht verschiedenen Kategorien spiegeln das innovative Design über das gesamte Portfolio von Philips wider: Healthcare, Consumer Lifestyle und Lighting.
XENTELON Lichtmöbel sind in ihrem Design, in ihren Materialien
und mit ihrer Technik einzigartig. Es gibt keine vergleichbaren
Möbel auf dem bekannten Möbelmarkt. Edle Materialien,
hochwertige Verarbeitung (zum größten Teil noch von Hand)
und innovative LED-Technik machen die Perfektion der Möbel
aus.
* Hannover testet großflächig 16 LED-Leuchtentypen:
Mit dieser Initiative sammelte Hannover für die Beurteilung der neuen Technik wichtige Erfahrungen. Das Projekt zeigte, dass mit gerichtetem LED-Licht sich auch im Vergleich zur bestmöglichen herkömmlichen Beleuchtung Energie einsparen lässt - insbesondere bei Ausnutzung der verbesserten Lichtsteuerungsmöglichkeiten.
* Apple meldet mehrere neue OLED-Patente an:
Ein Patent beschreibt, wie sich die benötigten Sensoren in einem OLED-Display unterbringen lassen. In den anderen beiden Patenten geht es um die Weiterverarbeitung der Signale, nachdem der Benutzer die Oberfläche berührt hat.
Speziell für die Pflanzenzucht hat die Siemens-Tochter Osram Opto Semiconductors eine leistungsstarke tiefrote Leuchtdiode (LED) entwickelt. Ihre Wellenlänge von 660 Nanometer ist genau auf die Photosynthese der Pflanzen abgestimmt. Mit 37 Prozent Wirkungsgrad ist das Bauteil eine der effizientesten Lichtquellen in dieser Farbe. Daher kann bei der Beleuchtung gegenüber konventionellen Lampen signifikant Energie gespart werden. In einem Pilotprojekt in Dänemark beleuchteten etwa 50.000 LED eine Anbaufläche von mehreren 1.000 Quadratmetern. Der Stromverbrauch in dem Gewächshaus sank um 40 Prozent.
Alle Infos über LED Wachstumslampen gibt es auf unserer LED-Wachstumslampen Seite.
Sharp Microelectronics Europe hat mit den 15- und 25-Watt LED-Modulen seine Mega-Zeni-Baureihe um zwei Modelle erweitert. Diese verfügen über eine Lichteffizienz von bis zu 102 Lumen pro Watt, Lichtströme von bis zu 2550 Lumen und einen CRI-Wert von bis zu 83.
* Projektion per LED:
Das Fraunhofer-Institut in Jena entwickelt ultrahelle, dünne LED-Projektoren. Sie expandieren lediglich in die Fläche und müssen vor keinem Sonnenstrahl weichen.
* Brasilien und China springen auf LED-TV-Zug auf:
Die Nachfrage nach LCD-TVs mit LED-Hintergrundbeleuchtung wächst im Rekordtempo. In Schwellenmärkten wie China und Brasilien soll die Marktdurchdringung der Technologie 2011 jeweils 40 und 26 Prozent erreichen, laut iSuppli. Bis 2014 weitet sich der LED-Anteil in Brasilien voraussichtlich sogar auf 68 Prozent aus.
* Eröffnung der größten LED-Straßenbeleuchtung in NÖ:
Für die Gemeinde Tattendorf bringt die Umstellung auf LED-Technik
eine Win-win-Situation: Die Gemeinde rechnet mit 70 Prozent weniger
Energiekosten bei besserer Lichtqualität.
LEDs werden immer öfter in der Modewelt eingesetzt. Über die strahlenden Auftritten von Katy Perry berichteten wir bereits in unserer LEDshift NEWS Dez. 2010. Der Trend mit LEDs dürfte sich durchsetzen.
Noch mehr LED Fashion gibt es in unserer LED Fashion Seite.
* Mehr Licht im Klassenzimmer:
Das Schulzentrum Am Mäusheckerweg in Trier-Ehrang wird mit innovativen und energiesparenden LED-Leuchten ausgerüstet.
* Größter Public-Viewing-Videowand Bayerns:
Die LED-Wand liefert mit einem virtuellen Bildpunkt von 11 Millimetern und einem speziell für Outdoor ausgerichtetem Material beste Sichtverhältnisse. Ca. 20 Tonnen Gerüstmaterial und 14 Tonnen Ballast wurden benötigt um die circa 100 Quadratmeter große Videowand aufzubauen.
30.000 LED’s, ein enormer Technikaufbau und spektakuläre Live-Akts machen die Fame XXL in der ‘Budda Lounge’ zu einem Abend der superlative. 3 Meter große LED-Roboter und LED-Gogo-Tänzer sowie viele weitere Specials erden gezeigt. Abgerundet wird das Party-Feuerwerk durch leistungsstarke CO2 Nebelwerfer und beeindruckende Pyrofontänen sowie eine gigantische Laser-Show. FAME XXL
Samstag, 19. März 2011 ab 22h
Budda Lounge, Stuttgart
Der Beleuchtungsmarkt mit einem Volumen von etwa 100 Milliarden Dollar stellt für die kommenden Jahre einen äußerst interessanten neuen Markt für LEDs dar.
* Aufgeladenes Plastik:
Joshua C. Bolinger und seine Kollegen von der University of Texas konnten mit einer neuen Spektroskopie-Methode den Energietransport in OLED Schichten beobachten. Eing größerer Lichtstrom aus organischen Polymeren wird bald möglich sein.
Ein Fahrzeugkonzept für vernetzte Mobilität: Dafür steht das neu entwickelte Edag - Light Car Sharing. Es ist ein elektroangetriebenes Fahrzeug welches jeder mieten kann. Zum Kaufen wird das Edag - Light Car jedoch auch angeboten.
Auf dem 81. Automobilsalon in Genf präsentiert EDAG ein Mobilitätskonzept, das die bisherigen Grenzen zwischen Individualverkehr und anderen Verkehrsträgern auflöst und dem Kunden eine neue, intelligente Form von Mobilität bietet.
* Harley-Davidson setzt auf LEDs: Harley-Davidson bringt im März die Sportster 1200 Custom auf den Markt. Auf der neuen oberen Gabelbrücke ist der nach hinten gezogene Lenker an einem geschwungenen Halter montiert, der auch die LED-Kontrollleuchteneinheit aufnimmt. Zu den weiteren Details gehören ein neu gestaltetes, schlanke LED-Rücklicht mit neuem Kennzeichenhalter und das neue in Cloisonné-Technik ausgeführte Emblem am 17-Liter-Kraftstofftank.
* LED Snowboard, LED SKI:
Im vergangenen Dezember berichteten wir bereits zweimal in unserer LED NEWS Seite über den wahrscheinlich kommenden Trend des LED Snowboarden und LED Skiing.
Hier sind die LEDS unsichtbar in den Schichten des LED Snowboards oder LED Ski eingearbeitet und geben ihr Licht durch die letzte Lauffläche am stärksten ab. Im Profi Rennsport jedoch, so der Erfinder Seth Borges, sei diese neue Nachtsportart wegen des "höheren" Gewichts noch nicht zu finden. Wir sind jedoch anderer Meinung.
LEDS bestehen aus einem so kleinen Kristall, dass man ihn mit freiem Auge kaum sehen kann. Eine SMD LED z.B., mit 3 Halbleiterkristallen inkl. Gehäuse, besitzt die Maße von ca. 5x5mm. Das zusätzliche Gewicht wären höchstens die Batterien. Jedoch, bei einem Abfahrtslauf würden 2 AA oder ein paar 3Watt Knopfzellen Batterien völlig ausreichen, sprich, einen RedBull vor dem Rennen weniger trinken. ;) Die zweite Sportart, die wir hier vorstellen möchten, ist das WOOPYING, gesponsert von CORONA Beer. Wir konnten zwar noch keine LED Beleuchtung ausmachen, jedoch sind wir schon gespannt, wann der erste LED WOOPY sich vom nächsten Berg ins Tal "stürzt"! Wir bleiben am Ball...
Die kaltweiße XM LED (6.500K) erreicht bei 3A bis 1000 Lumen bei 100lm/W. Bei 350mA liefern diese LED eine Lichtausbeute von 160 lm/W !!! und bei 700mA, 315 Lumen und 150 lm/W!!!.
* Sparsam leuchtende Begleiter:
Insgesamt 2500 Straßenlaternen werden bis zum 30. Juni in allen Ortschaften in LED Technik leuchten.
* Ärzte und Patienten profitieren von modernster LED-Technik:
Gemeinsam mit Siemens Healthcare wurde die erste, nur mit LED beleuchtete Magnetresonanz-Kabine in Österreich realisiert. Farb-LEDs schaffen für die Patienten eine beruhigende und angenehme Atmosphäre. Aber auch schon der erste Operationsraum wurde mit LED-Farbbeleuchtung ausgestattet, die den Chirurgen ein ideales Raumlicht für endoskopische Operationen (Laparoskopie) bietet.
* Philips sagt glorreiche LED-Zukunft voraus:
Bis 2015 wird der Weltmarkt für Beleuchtung laut Philips um 7 bis 9 Prozent jährlich auf ein Volumen von 80 Milliarden Euro anschwellen.
* Sony OLED PlayStation NGP (PSP2):
Key NGP features:
• Multi-touch 5-inch organic light emitting display (OLED) as the front display
• Multi-touch pad on the rear of the device
• Dual analog sticks
• Two cameras (front and rear)
• Software titles on small, dedicated flash memory-based cards
• Three motion sensors, gyroscope, accelerometer and electronic compass
• Wi-Fi and 3G network connectivity
• PlayStation Network access, including ""LiveArea™", "Near" and "Activity" log features Trophy Support
• NGP will be able to play PSP titles, minis, PS one classics, video and comics from the PlayStation Store Technical specs:
CPU - ARM® Cortex™-A9 core (4 core)
GPU - SGX543MP4+ Dimensions:
Approx. 182.0 x 18.6 x 83.5mm (width x height x depth) (tentative, excludes largest projection) Screen:
5 inches (16:9), 960 x 544, Approx. 16 million colors, OLED - Multi Touch Screen Rear touch pad:
Multi touch pad Cameras:
Front camera, Rear camera Sound:
Built-in stereo speakers, Built-in microphone Sensors:
Six-axis motion sensing system (three-axis gyroscope, three-axis accelerometer), Three-axis electronic compass Location:
Built-in GPS
Wi-Fi location service support Keys / Switches:
PS button
Power button
Directional buttons (Up/Down/Right/Left)
Action buttons (Triangle, Circle, Cross, Square)
Shoulder buttons (Right/Left)
Right stick, Left stick
START button, SELECT button
Volume buttons (+/-) Wireless communications:
Mobile network connectivity (3G)
IEEE 802.11b/g/n (n = 1×1) (Wi-Fi) (Infrastructure mode/Ad-hoc mode)
Bluetooth® 2.1+EDR (A2DP/AVRCP/HSP)
Tropicana
Die neue Show nimmt das Publikum mit auf eine Reise durch Amerika, von den pulsierenden Straßen New Yorks bis an karibische Strände. Dabei steht die unterhaltsame Produktion ganz im Zeichen der schönsten Hits von Superstar Barry Manilow: Songs wie "Mandy" und "Copacabana" werden bei Tropicana von Weltklasse-Eiskunstläufern atemberaubend interpretiert. Einzigartig: In der neuen Show verbindet sich spektakuläre Akrobatik auf dem Eis mit optischen Illusionen und einer opulenten Bilderpracht. Möglich wird das durch ein besonderes Bühnendesign - eine riesige LED-Wand mit 25.000 Lichtern zaubert eine glitzernde Traumwelt. Was ist noch spiegelglatte Bühne, was ist Projektion?