Hohe Effizienz in kompaktem Design.
Die neue Generation der Light-Engine TALEXXengine STARK NEW DLE von dem österreichischen Beleuchtungsspezialisten Tridonic, schafft nicht nur einen Effizienzsprung von 77 lm/W auf 140 lm/W, das LED-Downlight-Modul des Systems ist mit nur 20 mm auch noch äußerst flach.
Eine vergrößerte Lichtaustrittsfläche mit 65 mm Durchmesser führt zu geringerer Leuchtdichte und erleichtert die Entblendung von Downlights. So lassen sich niedrigere UGR-Werte (UGR = unified glare rating) realisieren und damit die Lichtqualität verbessern.
Effizienter, kompakter und noch besser entblendet zeigt sich die neue Generation der TALEXXengine STARK NEW DLE. Das System aus LED-Modul und zugehörigem Konverter profitiert von neuester LED-Technologie, die effizientere und kostengünstigere Module in sehr flacher Bauweise ermöglicht. Zusätzlich sorgt der Betriebsmodus "Best-LED-Operation" (BLO) dafür, dass stets eine optimale Balance zwischen Effizienz, Lebensdauer und Kosten besteht.
Ein Farbwiedergabeindex (CRI) > 80 und geringe Farbtoleranzen, die MacAdam 3 entsprechen, stehen für eine hohe Lichtqualität der LED-Module. Farbunterschiede sind damit kaum wahrnehmbar, so dass ein äußerst homogenes, weißes Lichtbild entsteht. Das Weißlicht ist in den normierten Farbtemperaturen 3.000 K und 4.000 K verfügbar.
Weniger Blendung, mehr Einsatzmöglichkeiten
Die Lichtaustrittsfläche des LED-Moduls hat jetzt einen größeren Durchmesser von 65 mm. Dadurch verringert sich die Leuchtdichte und die Entblendung von Leuchten und Lichtsystemen wird einfacher. Es lassen sich geringere UGR-Werte realisieren und damit auch neue Einsatzmöglichkeiten erschließen, die höhere Anforderungen an die Lichtqualität stellen.
Dazu gehören beispielsweise Computerarbeitsplätze, Besprechungsräume, Schulen und andere Lehreinrichtungen. Gleichzeitig konnte die Bauhöhe um 50 Prozent auf nur noch 20 mm verringert werden. Damit eröffnen sich Leuchtendesignern noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten speziell für kompakte Lichtlösungen.
Die perfekt auf die LED-Module abgestimmten Konverter TALEXXconverter ECO (dimmbar von 1 bis 100 Prozent) und TOP (nicht dimmbar), 20 und 35 W, gibt es als Einbau- oder Aufbauversion. Beim Verbinden des LED-Moduls mit dem zugehörigen Konverter, wird das entsprechende Lumenpaket automatisch konfiguriert. Der Lichtstrom bleibt dabei stets konstant, selbst wenn die Farbtemperatur sich ändert.
Für eine komfortable und exakte Lichtplanung über die gesamte Lebensdauer der Light-Engine von 50.000 Stunden stehen verschiedene Lichtstrompakete (1.100 lm, 2.000 lm, 3.000 lm) zur Verfügung.
Wie bei Tridonic üblich, ist das System abwärtskompatibel und damit eine sichere Investition in die Zukunft. So können auch Kunden, die Komponenten des Vorgängersystems nutzen von den Vorteilen der neuen Generation profitieren.
Der Hersteller gewährt fünf Jahre Systemgarantie und bietet damit eine hohe Anwendungssicherheit.
Quelle: TRIDONIC