Kommen UV LEDs schon bald in den Kühlschrank?
Dies könnte schon bald der Fall sein, denn der LED-Hersteller Sensor Electronic Technology (SETi), konnte mit Hilfe von LED UV Licht, bei Wellenlängen zwischen 280 bis ca. 305nm, Erdbeeren 9 Tage frisch halten.
Bei Gemüse und anderen Obstarten soll es ebenfalls funktionieren.
Der Versuch wurde in einem Dark Room bei 5.4°C und einer Relativen Luftfeuchtigkeit von ca. 95% durchgeführt. Nach neun Tagen wurde weder Fäulnis noch Schimmel festgestellt.
Die verwendeten UV LEDs emittierten lediglich 20 mW/m2 und wären somit eine sehr energiesparende Frischhaltemöglichkeit.
Das einzige Problem, welches wir jedoch sehen, sind die Wellenlängen.
UV Licht lässt sich in 3 Haupt Arten einteilen:
UV-C (100 - 280nm), UV-B (280 - 315nm) und UV-A (315 - 380)
UV-C Licht wird in der Atmosphäre absorbiert. Künstlich erzeugt wird es zur Entkeimung verwendet und ist für den Menschen sehr schädlich.
UV-B Strahlung ist weniger gefährlich, jedoch bei zulangem Bestrahlen kennt ein jeder von uns die Auswirkungen; Sonnenbrand.
Werden jetzt in einem Kühlschrank die 280nm verwendet und der Abschaltmechanismus wäre defekt, würde so die Person bei jedem Öffnen der Kühlschranktür mit einer Mischung aus UV-C und UV-B Strahlung "bombardiert" und somit bei jedem Bierholen gebräunt werden... ;)
Mehr Infos UV Licht.