Polymethylmethacrylat, auch Plexiglas® oder Acrylglas genannt, wird immer öfters für LED Beleuchtungssysteme verwendet.
Diese LED Innovationen nutzen die Totalreflexion von Oberflächen in durchsichtigen Kunststoff- oder Glaselementen aus, um das Licht von der LED-Lichtquelle zur gewünschten Stelle zu leiten oder ganze Oberflächen leuchten zu lassen.
Bekannt ist dieser Effekt schon lange und wird vor allem bei Blinker oder Bremslichtverkleidungen eingesetzt.
Licht wird in durchsichtigen Materialien, wie z.B. auch in Glasfasern, ohne Verluste weitergeleitet. Besitzt die Oberfläche jetzt Rillen oder Erhebungen, wird der Grenzwinkel der Totalreflexion an diesen Stellen überschritten und das Licht tritt wieder aus und bringt sie zum Leuchten.
In diesem Video wird gezeigt, wie das Licht von oben in den quaderförmigen Kunststoffkörper geleitet wird und dann bei den Erhebungen, durch die Überschreitung des Grenzwinkels der Totalreflexion, horizontal und vertikal umgeleitet wird. Somit kann der Fußboden, aber auch die Regale, wie in diesem Beispiel in einem Supermarkt gezeigt, beleuchtet werden.
Es gibt aber auch schon Modelle, die aus runden Scheiben bestehen und waagrecht, wie Pendelleuchten, montiert werden können. Bei diesen Leuchten sind die LEDs im Kreis um die Scheiben angeordnet.
Die Ober- und Unterflächen der Acrylglasscheiben besitzen unterschiedliche Erhebungen oder Rillen, sodass das Licht auch zu einem gewissen Anteil Richtung Decke abgegeben wird.
Wir sind uns sicher, dass sich diese Art der LED Panele Beleuchtung durchsetzten wird.