Mit der "SlimStyle LED-Bulb" bringt PHILIPS eine ganz außergewöhnliche LED-Birne auf den amerikanischen Markt.
In der Frontansicht sieht sie zwar einer "normalen" LED-Birne mit Glühbirnendesign sehr ähnlich, die Seitenansicht jedoch enthüllt ihre Einzigartigkeit.
Die SlimStyle ist lediglich nur wenige cm dick.
Nicht wie bei anderen LED-Birnen, bei denen die LEDs meist im Zentrum der Birne liegen, wurden bei der Slim die SMD LEDs "Rücken an Rücken", in einem Bogen um das Zentrum geführt.
Philips bietet vier Modellvariantenan, die sich durch den Lichtstrom (lm) und der Farbtemperatur K unterscheiden, an.
Die 10,5W Varianten mit 800lm (ca. 60W) Lichtstrom, gibt es mit einer Farbtemperatur von warm weißen 2.700K oder neutral weißen 5.000K, bei einer Lumen/Watt Effizienz von guten 76 lm/W.
Der Farbwiedergabeindex CRI liegt bei allen Slim-Varianten auf guten 80.
Die Slim 8W (ca.40W) liefert bei 2.700K einen Lichtstrom von 450 lm bei einer nicht überzeugenden Effizienz von 56 lm/W.
Und die 7W Slim mit 450 lm bei 5.000K, erreicht eine Effizienz von schlichten 64 lm/W.
Alle SlimStyle LED-Birnen sind dimmbar, besitzen einen Abstrahlwinkel von 360° und die Lebensdauer beträgt normale 25.000 Stunden. Eine Lichtdegradation L (Lumen Maintenance) wurde nicht angegeben.
Obwohl der Abstrahlwinkel mit 360° angegeben wird, entsteht, bedingt durch die Bauform, eine "Blindstelle", welche sich als 360° dunkler Streifen bemerkbar macht.
Manche Anwender empfanden dies als sehr störend.
Die US Home Depot-Kette bietet die 10.5W Slim für 10,-- UDS an.
Ob die SlimStyle LED-Bulb auch mit 220V und E27 Gewinde auf dem europäischen Markt angeboten wird, ist noch nicht bekannt.
Ein Beitrag von LEDshift