Bereits 2011 hat der Molekularbiologe Dr. Markus Schmidt-Heydt und sein Team vom Max-Rubner-Institut in Karlsruhe herausgefunden, dass sich das Wachstum von Schimmelpilzen der Gattung Penicillium bei starker Beleuchtung mit einer gewissen Wellenlänge hemmen oder sogar stoppen lässt.
Bei dieser Wellenlänge handelt es sich um blaues Licht mit einer Wellenlänge um 450nm.
Schwächeres Blaulicht sorgt für die Hemmung von Pinselschimmel (Penicillium) und bei starker Bestrahlung kann der Schimmelpilz sogar gänzlich abgetötet werden.
Pinselschimmel vermehren sich am Besten in kühler und dunkler Umgebung (z.B. Kühlschrank).
In vollkommener Dunkelheit produzieren Schimmelpilze die meisten Mykotoxine (von lebenden Pilzzellen ausgeschiedene Toxine).
Die Saprophyten unter den Pinselschimmeln und den Gießkannenschimmeln Aspergillus-Arten gehören zu den bekanntesten Vertretern der Eurotiales und leben vor allem auf organischen, abbaubaren Substanzen.
Sie stellen die klassischen Schimmelpilze dar und gehören zu den wichtigsten Lebensmittelverderbern.
Viele Arten sondern Mykotoxine ab, die hochgiftig sind.
Werden jetzt Lebensmittel mit blauem LED-Licht um 450 nm bestrahlt, zerstört es die giftigen Mykotoxine und tötet die Schimmelpilzsporen zu ca. 80% ab.
Interessant wäre hier noch zu bemerken, dass blaues Licht um 450 nm bei Pflanzen die höchste Photosyntheserate erzeugt.
Chlorophyll b "sammelt" bei blauem Licht von 453nm die meisten Photonen. Deswegen ist blaues Licht für Pflanzen lebenswichtig und speziell in der Wuchsphase sorgt es für ein sattes Grün mit kräftigem und dichtem Wuchs und beugt auch einem Pilzbefall entgegen.
Wer z.B. in seinem Kühlschrank blaue LED-Strips verwendet, kann die Schimmelbildung von Lebensmitteln reduzieren oder vermeiden.
Hier sollte man jedoch bedenken, dass man auf die Beleuchtungsdauer achten sollte.
Ein einfacher programmierbarer Timer, bei dem man die Beleuchtungsdauer einstellen kann, z.B. auf: Alle 10 Min. eine Minute beleuchten), wäre eine einfache Lösung, sonst würde die blaue Beleuchtung immer brennen.
Info Angebot: Timer 12V, Timer 230V)
Studien, wie viele Minuten in der Stunde mit blauem Licht "bestrahlt" werden sollte und dies auf verschiedene Lebensmittel angewendet, sind uns leider noch nicht bekannt.
Mit einem Timer könnte man dies jedoch selber durch Versuche herausfinden.